KVL News 20

Einzel-Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren – Entscheidungsspiel U14 weiblich - WM in Tschechien - Sportwoche – SWR 3 Dance Night

Es kommt keine Langeweile auf. Kaum ist eine Landesmeisterschaft Geschichte, stand die nächste an. Geehrt wurden unsre Mädels der B-Jugend für das Erreichen des dritten Platzes in der Landeswertung. Für Saskia Seitz steht die nächste Weltmeisterschaft an, wenn sie ab Sonntag in Brünn für Deutschland ins Rennen geschickt wird. Noch etwas länger hin sind unser BGV-Cup und die Sportwoche, doch die Vorbereitungen zu diesen Turnieren ist in vollem Gange.

Einzel-Landemeisterschaft der Seniorinnen und Senioren

Lampertheim war das Ziel zweier Aktiver des KVL am vergangenen Wochenende, denn dort wurden die Badischen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren ausgetragen. Helma Roth landete nach 380 im samstäglichen Vorlauf und 377 Kegeln im Endlauf am Sonntag auf Platz 8 bei den Damen über 70 Jahren. Ihr Sportkamerad Oskar Sellner belegte mit 445 und 419 Holz auf Rang 11 bei den Herren über 60.

Entscheidungsspiel U14 weiblich

Nachdem sie im Rundenbetrieb punktgleich mit dem Zweiten aus Hockenheim auf Rang 3 landeten sollten unsere Mädels der U14 am Sonntag ein Entscheidungsspiel um den Titel des Badischen Mannschafts-Vizemeisters austragen. Da jedoch die Hockenheimerinnen nicht komplett antreten konnten, sagten sie das Spiel im Vorfeld ab. Wir gingen davon aus, dass wir dann automatisch den Sieg zugesprochen bekommen, da ja die Partie auf Wunsch des Gegners nicht stattfand. Pustekuchen, denn seitens des BKBV wurde die erzielten Holz der vergangenen Runde herangezogen. Und da lag Hockenheim besser und wurde somit Badischer Vizemeister. Pers. Kommentar: Sehr seltsam: da sagt der Verband, dass ein Entscheidungsspiel her muss, dieses wird von unserem Gegner abgesagt, und dann entscheidet der Verband doch wieder anders. Warum nicht gleich so? Hauptsache wieder für Verwirrung gesorgt.

Weltmeisterschaften in Tschechien

Mit Saskia Seitz wird erneut eine Spielerin des KV Liedolsheim das Nationaltrikot anziehen, wenn am kommenden Sonntag in Brünn (Tschechien) die Einzelweltmeisterschaften der Frauen und Männer beginnen werden. Mittlerweile dürfte sie aufgrund ihrer bisherigen WM-Teilnahmen genug Erfahrung haben, um locker flockig auf die Bahnen zu gehen. Wer sie kennt weiß, dass sie mit voller Konzentration in die Wettbewerbe Einzel, Sprint und Tandem Mixed gehen wird. Wir drücken die Daumen auf dem Weg zu WM-Gold Nr. 14.

Sportwoche

Es sind noch ein Paar Wochen, bis wir wieder die Vereine und Firmen sowie Hobbykegelclubs bei unserem Ortsturnier auf die Bahnen lassen (25.08.-0.09.). Dennoch möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass in Kürze Anmeldebögen im Vereinsheim ausliegen. Dort finden Sie Info über den Turniermodus und über die Startzeiten.

Tombola

Während unseres BGV-Cups und der Sportwoche veranstalten wir wieder eine Tombola. Gerne nehmen wir Sachspenden entgegen, die wir selbstverständlich bei Ihnen abholen würden. Auch die Abgabe im Vereinsheim ist möglich.

SWR 3 Dance Night

Ein Jahres-Highlight naht mit großen Schritten. Zusammen mit den Motorradfreunden Liedolsheim ist es uns gelungen, die SWR 3 Dance Night an Land zu ziehen. Am Samstag, 16.08., wollen wir es zusammen mit Ihnen richtig krachen lassen, wenn wir im Rahmen der Lilser Kirwe zum Gang in die Festhalle einladen. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange. Doch nicht nur für die Dance Night. Auch sonst wollen wir die Kirwe wieder aufleben lassen. So ist für Sonntag ein Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen/Mittagessen bei musikalischer Unterhaltung geplant, worauf der Nachmittag/Abend mit DJ-Musik zur Geselligkeit einlädt. Am Kirwemontag dann das traditionelle Saueressen, frisch zubereitet von Tomi Walter. Mehr Info dazu in den nächsten Ausgaben.

Termine

ab Samstag, 18.05.2014
Einzel-WM Frauen und Männer in Brünn

KVL News 19

Mitgliederversammlung - Einzel-Landesmeisterschaften der Jugend – Entscheidungsspiel U14 weiblich – U23 WM in Tschechien

Es war einiges los in den letzten Tagen. Im Vordergrund standen die badischen Einzelmeisterschaften der Jugend, bei denen wir 11 Jugendliche ins Rennen schickten. Mit Melina Zimmermann wird erneut eine KVL-Aktive bei einer Weltmeisterschaft vertreten sein

Mitgliederversammlung

Keine besonderen Vorkommnisse, so das Fazit der Mitgliederversammlung am Mittwoch der vergangenen Woche, zu der der erste Vorstand Harald Seitz 35 Personen im Keglertreff begrüßen durfte. Ein besonderes Augenmerk in seinen Ausführungen fiel auf den 16. August. Im Rahmen der Lilser Kirwe veranstaltet der KVL in Kooperation mit den Motorradfreunden eine SWR3 Dance Night. Da im vergangenen Jahr die Lilser Kirwe eher wenig frequentiert war, drohte diese gänzlich „zu sterben“, denn etliche Schausteller wollten dieser in diesem Sommer erst gar nicht mehr beiwohnen. Insofern erhoffen sich beide ausrichtenden Vereine einen regen Zuspruch innerhalb und außerhalb der Gemeinde, damit ein Stück Lilser Tradition erhalten bleibt. Mehr Information dazu in den nächsten Wochen. Während der Versammlung berichtete der Kassierer Hans Deutsch von der finanziellen Lage des Vereins, worauf er und der gesamte Vorstand entlastet wurden. Nach rund 50 Minuten beendete Seitz das Treffen mit dem Sportgruß.

Einzel-Landemeisterschaft der Jugend

Hemsbach war das Ziel des Liedolsheimer Fraktion am letzten Wochenende. Die Jugend durfte dort die badischen Einzelmeisterschaften austragen. Durch die guten Leistungen bei den Wettkämpfen auf Bezirksebene Ende Januar konnten wir 11 Starterinnen und Starter ins Rennen schicken. Und einmal mehr sprang dabei ein Titel heraus. In der Kategorie der unter 10-Jährigen stahl unsere Jüngste Chiara Zieger der Konkurrenz die Show. Nach 505 Kegeln im Vorlauf folgten 501 im Endlauf, was unangefochten zum Sprung auf die oberste Podiumsstelle führte. Landesmeisterin U10 weiblich 2014: Chiara Zieger…Well done…Dadurch motiviert schaffte es auch ihr Bruder Sandro in der Wertung der U14 männlich aufs Treppchen. 427 und 381 Holz bedeuteten Rang 3. Doch nicht nur die Platzierung ist aller Ehren wert. Dieser Platz sichert ihm die Teilnahme an den deutschen Einzelmeisterschaften Anfang Juni in Augsburg…auch hier heißt es: well done, herzlichen Glückwunsch. Ein weiterer Podiumsplatz war für Dennis Dürr bei den U18 männlich in greifbarer Nähe. Mit insgesamt 896 Kegeln erzielte er das gleiche Resultat wie der Dritt-Platzierte, allerdings hatte dieser einen Fehlwurf weniger, weswegen dieser Nachwuchsathlet auf das Podest durfte. Alles in allem sind wir mit den Resultaten sehr zufrieden. Ein besonderer Dank an unsere Betreuer Saskia und Stefan. Beiden dürften noch einige Tage sitzfleischgeschädigt sein.

Die Ergebnisse im Überblick:

U10 weiblich
1.Platz Chiara Zieger, 505 + 501 = 1006 = Badische Meisterin

U14 weiblich
8.Platz Anja Haffner, 366 + 359 = 725
11.Platz Lorine Kaschewski, 372 + 336 = 708
15.Platz Imke Gollner, 340
18.Platz Marei Göbelbecker, 217

14 männlich
3.Platz Sandro Zieger, 427 + 381 = 808 = Teilnahme an den deutschen Meisterschaften
6.Platz Bastian Schiller, 387 + 392 = 779

U18 weiblich
9.Platz Eileen Reinwald, 417 + 404 = 821
11.Platz Eileen Lepold, 400 + 415 = 815

U18 männlich
4.Platz Dennis Dürr, 457 + 439 = 896
11.Platz Felix Hartlieb, 436 + 383 = 819

Entscheidungsspiel

Da unsere U14 weiblich im Rundenbetrieb auf Platz 3 die gleiche Punktzahl aufwies wie der Zweite aus Hockenheim, findet am Sonntag, 11.05., um 10.00 Uhr in Plankstadt ein Entscheidungsspiel um den Titel des badischen Vizemeisters statt.

Weltmeisterschaften in Tschechien

Brünn in Tschechien wird ab dem 13.05. im Rampenlicht des Kegelsports stehen, wenn dort die Weltmeisterschaften der U23-Jährigen ausgetragen werden. Der KVL wird nicht nur durch den DKBC-Sportdirektor Harald Seitz, sondern auch durch Melina Zimmermann vertreten sein. Sie wurde dank ihrer guten Leistungen in der abgelaufenen Saison vom Bundestrainer zu den Wettkämpfen nominiert. Wir wünschen Gut Holz und viel Glück auf dem Weg zu Gold.

Termine

Samstag, 11.05.2014
Entscheidungsspiel U14 weiblich in Plankstadt
ab Dienstag, 13.05.2014
U23 WM in Brünn

KVL News 16

Letzter Spieltag U18 – Einsatz im Nationaldress – Schöne Ostern

Nach dem letzten Spieltag der beiden U18 Teams ist die Saison 2013/2014 für alle Mannschaften des KVL im Ligenbetrieb endgültig Geschichte. In einem Vorbereitungsspiel für die U23 WM im Mai in Tschechien zogen sich Saskia und Melina das deutsche Nationaltrikot an.

U18 weiblich, KVL – KV Neulußheim, 1572 : 1705

Gegen ein bärenstarkes Gästeteam hatten wir kaum den Hauch einer Chance und kamen recht frühzeitig auf die Verliererstraße. Die Saison beenden wir sieglos mit 0 zu 12 Punkten auf Rang 4.
Cindy 421, Saskia 416, Eileen L. 378, Eileen R. 357

U18 männlich, KV Eppelheim 2 – KVL, 1259 : 1583

Der Sieg stand schon vor der ersten Kugel fest, denn die Gastgeber konnten nur 3 Spieler ins Rennen schicken. In voller Mannschaftsstärke wären wir wohl leer ausgegangen. Auch in dieser Liga ist die Runde vorbei, wir belegen Platz 5 mit 4 zu 12 Zählern.
Florian 428, Louis 391, Steven 388, Tobias 376

Für Deutschland auf den Bahnen

In Burgebrach/Franken trafen sich am vergangenen Wochenende die Kandidatinnen für die Nationalmannschaften U23 weiblich und Frauen zu einem Nominierungsspiel. Die Frauen gewannen mit 3246 zu 3122 auf der nicht leicht zu spielenden Anlage. Für die besten Einzelresultate sorgten die beiden Vertreterinnen des KVL Saskia Seitz mit 562 Kegeln beim deutschen Frauenteam sowie Melina Zimmermann, die im U23-Team mit 556 Kegeln herausragte. Beide dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung zur anstehenden WM machen. Die Stadt Brünn in Tschechien ist Ausrichter der Weltmeisterschaften U23 Einzel und Mannschaft vom 13.-18.05 sowie der Wettkämpfe der Frauen- und Männerteams vom 18.-24.05.

Schöne Ostern

Unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins wünschen wir ein erholsames Osterfest. Wir würden uns freuen, Sie und Euch auch abseits des Spielbetriebs im Keglertreff zu ein wenig Geselligkeit begrüßen zu dürfen.

Termine

Freitag, 18.04.2014
10.45 Uhr Start Tandemturnier

KVL News 15

Letzter Spieltag (außer U18 Mannschaften) – Tandemturnier - Mitgliederversammlung

Geschafft. Die Saison 2013/2014 ist beendet (bis auf die beiden Spiele der A-Jugend-Quartette am kommenden Wochenende). Nicht alle Saisonziele konnten erreicht werden, doch immerhin dürfen alle Teams, außer der ersten Männermannschaft, auch in der kommenden Runde in den gleichen Ligen starten. Zum Tandemturnier am Karfreitag und zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 30.04.14 ergeht hiermit herzliche Einladung.

1. Bundesliga, KVL Frauen 1 – ESV Pirmasens 1, 6 : 2 MP, 3385 : 3241

Vom Ergebnis und auch aus dem Spielverlauf heraus eine deutliche Sache gegen die Pfälzerinnen. Vor dem Schlusspaar hatten wir 3 Mannschaftspunkte auf dem Konto und unser Polster auf 122 Kegel ausgebaut. Platz 5 mit 20 zu 16 Punkten. Randnotiz: Saskia sichert sich mit einem Gesamtschnitt von 597,56 Kegeln den ersten Platz in der Schnittliste aller Bundesliga-Spielerinnen.
Saskia 608, Yvonne 585, Sandra 581, Melina 549, Sabine 541, Malina 521

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – ESV Pirmasens 2, 6 : 2 MP, 3131 : 3044

Analog zum vorherigen Spiel der Ersten war der Käse nach dem Mittelpaar gegessen. Mit 3 zu 1 MP in Führung und 88 mehr auf der Haben-Seite war unser Vorsprung zu deutlich. Wobei im Startpaar beide MP nach 2 zu 2 Sätzen nur durch das jeweils höhere Einzelergebnis an uns gingen. 4 Ergebnisse unter 500 auf Seiten der Gäste machten den Unterschied. Platz 7, 21 zu 23 Punkte
Tanja 543, Jessica 538, Bianca 538, Cindy 531, Mara/Moni 500, Alexandra 481

2.Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – SG Partenstein/Rechtenbach, 2 : 6 MP, 3195 : 3318

Mit einer Niederlage verabschieden wir uns aus der zweiten Bundesliga und treten in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga an. Hat Spaß gemacht im 120 Wurf System, ab September geht es dann wieder mit 200 Wurf weiter. Letzter mit 6 zu 34 Punkten.
Hermann 567, Harald/Matze 543, Klaus 528, Torben 520, Jan 520, Richy 517

Landesliga 2, KVL Männer 2 – SKC Hockenheim 1, 5346 : 5216

Nach zunächst zögerlichem Start und einem Rückstand von 23 Kegeln gab unser Mittelpaar mächtig Gas und dreht die Partie in einen Vorsprung mit 126 Holz, der im Schlussduo um weitere 26 ausgebaut wurde. Highlight die 981 Kegel von Stefan. Platz 6, 18 zu 18 Punkte
Rainer 905, Oskar 885, Tomi 876, Björn 865, Florian 834

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – SG Straßenbahner Karlsruhe, 2076 : 2405

Nach Verletzung von Iris im Mittelpaar war die Niederlage perfekt, denn auswechseln konnten wir nicht. Zuvor konnten wir ein Plus von 86 erzielen. Wer weiß, wie es gelaufen wäre, wenn….Platz 9, 12 zu 28 Punkte
Brigitte 447, Fabienne 409, Carmen 401, Soraya 397, Bianka 387

Kreisliga A, SKC Croatia Karlsruhe 2 – KVL Männer 3, 2601 : 2509

Nur 2 der 6 Duelle konnten wir im direkten Vergleich für uns entscheiden. Der Tabellenführer sorgte im Mittelpaar für die Vorentscheidung. Den Kroaten wünschen wir viel Glück in der kommenden Saison, in der sie in der Bezirksliga über 200 Wurf antreten dürfen. Uns bleibt Platz 5 mit 18 zu 18 Punkten
Dennis 452, Hans 436, Sascha 423, Kai 411, Felix 398, Ernst 389

Kreisliga B, KSF 80 Fallum Bad Herrenalb – KVL Männer 4, 2495 : 2284

Ironie an: grandiose Mannschaftsleistung auf hervorragenden Bahnen (Ironie aus!). Nur ein Ergebnis über 400 verdeutlicht, dass wir mit den in die Jahre gekommenen Bahnen absolut nicht zu Recht kamen. Die Gastgeber konnten in dieser Saison alle Heimspiele gewinne. Uns wundert das nicht. Schwamm drüber. Letzter mit 8 zu 24 Punkten und doch nicht abgestiegen, da die Vierte der SG Königsbach durch den Abstieg derer Dritten von der Kreisliga A in die Kreisliga B zwangsabsteigen muss.
Ingo 401, Louis 397, Scotty 391, Daniel 387, Armin 372, Dominik 336

U14 weiblich, KVL – KV Königsbach, 1486 : 1189

Leichtes Spiel gegen ein Gästeteam, bei dem 3 Spielerinnen erst im vergangenen Sommer mit dem Kegelsport begonnen haben. Respekt davor, dass diese den Spaß an der Freude trotz deutlicher Niederlage zu keiner Zeit der Partie verloren haben. Platz 3 mit 6 zu 6 Punkten und somit dritter Platz auf BKBV-Ebene.
Anja 386, Imke 359, Marei 353, Chiara 205, Lorine 183

U14 männlich, KV Königsbach – KVL, 1542 : 1205

Da Nick im Schlussduo nach wenigen Würfen verletzt aufgeben musste, war die Niederlage nicht mehr zu vermeiden, die uns mit 4 zu 12 Punkten auf Platz 4 die Runde beenden lässt.
Bastian 437, Sandro 398, Nils 354

Tandemturnier

Nochmals der Hinweis, dass am Karfreitag unser alljährliches Tandemturnier stattfindet. Auslosung ist um 10.45 Uhr, Start des Wettkampfes ist für 11.00 Uhr vorgesehen. Fenja und ihr Team werden uns wie jedes Jahr mit köstlichen Fischspezialitäten verwöhnen.

Mitgliederversammlung

Zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, 30.04.2014 um 19.30 Uhr im Keglertreff, ergeht hiermit herzliche Einladung an die Mitglieder.

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Stimmberechtigten und Beschlussfähigkeit
3. Totengedenken
4. Bericht des Vorstandes
5. Bericht des Herrensportwarts
6. Bericht des Damensportwarts
7. Bericht der Jugendsportwartin
8. Bericht des Kassiers
9. Bericht der Kassenprüfer
10. Aussprache zu den Berichten
11. Entlastung des Vorstandes
12. Satzungsänderungsantrag
13. Sonstige Anträge
14. SWR3 DanceNight am 16.08.2014 in der Festhalle
15. Verschiedenes
16. Schlusswort

Nach §6 Ziffer 8 müssen Anträge oder Änderungsanträge zur Tagesordnung bis zum 25.04.2011 beim Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Termine

Samstag, 12.04.2014
10.30 Uhr U18 weiblich, KVL – KV Neulußheim 1
Sonntag, 13.04.2014
09.30 Uhr U18 männlich, KV Eppelheim 2 - KVL

KVL News 14

Bezirksmeisterschaften – letzter Spieltag in den meisten Ligen

Recht erfolgreich verliefen die Bezirksmeisterschaften der U23, Frauen, Männer sowie Seniorinnen und Senioren, die am vergangenen Wochenende in Ettlingen ausgetragen wurden. 7 Podiumsplätze wurden von unseren Starterinnen und Startern belegt. Diese und ein weiterer Sportkamerad haben damit die Qualifikation zu den badischen Einzelmeisterschaften gepackt. Am kommenden Wochenende steht in den meisten Ligen der letzte Spieltag an .

Bezirksmeisterschaften

Kann sich durchaus sehen lassen, was die KVL-Akteure bei den Einzelwettkämpfen auf der 8-Bahn-Anlage in Ettlingen auf die Beine stellen konnten. Außer bei den Männern konnten wir in allen Alterskategorien, in denen wir antraten, einen Podesplatz belegen. Mit Sabine Sellner stellen wir dabei erneut eine Bezirksmeisterin, sie entschied die Frauen-Konkurrenz für sich. Eine genaue Ergebnisübersicht ist auf der Homepage des Bezirks 1 unter www.bezirk1.bkbv.de veröffentlicht.

Die Platzierungen und Ergebnisse der KVL-Aktiven:
U23 weiblich
2. Platz: Malina Schwab, Vorlauf 484 + Endlauf 451 = 935
3. Platz: Jessica Dreher, 406 + 430 = 836

Frauen
1. Platz: Sabine Sellner, 483 + 445 = 928
3. Platz: Sandra Sellner, 447 + 467 = 914

Seniorinnen C
2. Platz: Helma Roth, 451 + 409 = 860

U23 männlich
3. Platz: Torben Wild, 924 + 946 = 1870
5. Platz: Jan Löffler, 909 + 912 = 1821
7. Platz: Dustin Weil, 896 + 882 = 1778

Männer
10. Platz: Rainer Jammerthal, 924 + 919 = 1843

Senioren B
3. Platz: Oskar Sellner, 423 + 478 = 901

Den Platzierten herzlichen Glückwunsch zu den tollen Resultaten und allen auf den Badischen viel Erfolg.

Termine

Samstag, 05.04.2014
10.30 Uhr U14 weiblich, KVL – KV Königsbach
11.00 Uhr U14 männlich, KV Königsbach – KVL
11.30 Uhr SKC Croatia Karlsruhe 2 – KVL Männer 3
12.00 Uhr KVL Männer 1 – SG Partenstein/Rechtenbach
14.00 Uhr KSF 80 Fallum Bad Herrenalb – KVL Männer 4
15.30 Uhr KVL Männer 2 – SKC Hockenheim
Sonntag, 06.04.2014
09.30 Uhr KVL Frauen 3 – SG Straßenbahner Karlsruhe
12.00 Uhr KVL Frauen 1 – ESV Pirmasens 1
15.30 Uhr KVL Frauen 2 – ESV Pirmasens 2

KVL News 13

Auf der Zielgerade Richtung Saisonabschluss-Bezirksmeisterschaften

Für fast alle Ligen stand der vorletzte Spieltag auf dem Programm. Unseren Starterinnen und Startern bei den Endläufen der Bezirksmeisterschaften wünschen wir Gut Holz.

1.Bundesliga, Schützengilde Bayreuth – KVL Frauen 1, 3 : 5 MP, 3078 : 3205

Wer nach dem Startpaar glaubte, dass diese Paarung eine locker flockige Angelegenheit für uns werden würde, wurde im Mittelduo eines besseren belehrt. Nach einer Führung von 2 zu 0 Mannschaftspunkten bei 122 Kegeln mehr auf der Haben-Seite, holten die Akteurinnen des Vorletzten die beiden MP danach und verkürzten um 46 Kegel. Somit stand es vor dem Schlusspaar nach Mannschaftspunkten 2 zu 2 aus dem Spiel heraus bei einer Führung von 76 Kegeln. Nach einer Teilung der MP im Schlusspaar, in dem wir nochmals 51 Kegel mehr erzielten, stand der knappe, im Endeffekt aber doch klare Auswärtssieg fest. Mit 18 zu 16 Punkten haben wir auf Platz 5 keine Chance mehr, den vierten Platz und somit einen internationalen Wettbewerb zu erreichen. Schade drum.
Saskia Seitz 557, Sandra 561, Yvonne 549, Sabine 535, Melina 506, Malina 497

2. Bundesliga Süd/West, Post SV Mainz – KVL Frauen 2, 5 : 3 MP, 3109 : 3056

Recht frühzeitig schickte uns der Tabellenletzte auf die Verliererbahn, da wir nach dem Startpaar bereits mit 0 zu 2 Mannschaftspunkten und 61 Kegel hinten lagen. Nach Teilung der MP im Mittelduo, in welchem wir nochmals 46 Kegel abgaben, wussten wir, dass wir ohne Punkte nach Hause fahren müssen. Auch wenn wir beide Duelle des Schlusspaares für uns entscheiden konnten und die Differenz um 54 Holz verringerten war am negativen Spielausgang nichts mehr zu rütteln. 19 zu 23 Punkte bedeuten Platz 8.
Moni 534, Alexandra 530, Jessica 524, Tanja 509, Cindy 488, Mara 470

2. Bundesliga Nord/Mitte, TSG Kaiserslautern – KVL Männer 1, 6 : 2, 3530 : 3263

Nur 5 der 24 ausgespielten Sätze konnten wir für uns entscheiden, doch immerhin reichte dies zum Gewinn von zwei Mannschaftspunkten. Hermann holte den seinigen nach 2 zu 2 Sätzen durch das um 12 Kegel bessere Gesamtergebnis. Matze (ab Wurf 61 von Torben ersetzt) sicherte den MP nach 3 zu 1 Sätzen. Die 4 Sportkameraden gaben alle Sätze ab, so dass der Heimsieg der Pfälzer zu keiner Zeit in Frage stand. Ist ja auch Wurscht, wir stehen seit Wochen als Absteiger fest und wollten uns nicht unter Würde schlagen lassen im letzten Auswärtsspiel der Saison.
Hermann 599, Matze/Torben 576, Björn 542, Harald 532, Richy 507, Jan 507

Landesliga 2, SG KCK85/SKC Königsbach 1 – KVL Männer 2, 5351 : 5373

Na das ging gerade nochmal gut. Man sollte sich nie zu früh im Sicheren wähnen, bevor nicht die letzten Kugeln geworfen wurden. Mit 72 Kegeln im Gepäck wurden unsere Schlussspieler auf die Bahnen gelassen. An sich ein recht komfortabler Vorsprung, doch den konnten die Gastgeber Wurf um Wurf verringern, so dass die Partie erst im letzten Durchgang zu unseren Gunsten entschieden werden konnte. Mit 16 zu 18 Punkten auf Platz 7 haben wir noch 2 Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die beiden Teams hinter uns, beide mit 14 zu 20 Punkten, treten am letzten Spieltag gegeneinander an, somit werden wir auch in der kommenden Saison in der Landesliga 2 auf Punktejagd gehen.
Stefan 951, Klaus 941, Tomi 908, Florian 878, Oskar 865, Rainer 830

Landesliga 3, SG DKC/RW Neulußheim 2 – KVL Frauen 3, 2542 : 2336

Relativ einfaches Spiel für die Spielgemeinschaft, die alle 6 Duelle im direkten Vergleich gewann. Weder in die Vollen, noch im Abräumen hatten wir ein Wörtchen mit zu reden. Platz 9 mit 12 zu 26 Punkten.
Carmen 439, Brigitte 412, Soraya 404, Saskia Schiller 363, Iris 362, Eileen 295/Bianka 61

Kreisliga A, KVL Männer 3 – VFL Kirchheim 2, 2622 : 2463

Nach dem Startpaar war die Partie noch völlig offen, lediglich 17 Kegel hatten wir mehr aufzubieten gegen den Tabellenletzten, der bisher keinen Punkt in der Ferne holen konnte. Den Sack machten wir im Mittelduo zu, in welchem wir den Schwaben weitere 68 Holz abnahmen. Somit leichtes Unterfangen für unsere beiden letzten Spieler, die sich allerdings keine Blöße gaben und dem Gegner nochmals 74 abluchsten. Auf Platz 5 weisen wir 18 zu 16 Punkte auf.
Hans 450, Sascha 445, Dennis 437, Ernst 433, Felix 431, Dustin 426

Kreisliga B, KVL Männer 4 – SG KCK85/SKC Königsbach 4, 2548 : 2432

Nach 5 Niederlagen in Serie endlich mal wieder ein Lichtblick. Im Startpaar sorgten Armin (458-neue Bestleistung) und Scotty (442) für die Vorentscheidung, denn sie schickten ihre Kameraden mit einem Plus von 107 Kegeln ins Rennen. Auch wenn wir danach 25 Holz abgaben, brachte das dem Spiel keine entscheidende Wende, da unser Schlusspaar nochmals um 34 erhöhen konnte. Platz 8 mit 8 zu 22 Punkten. Auch in der kommenden Runde werden wir in dieser Liga spielen, denn der jetzige Gegner muss in die Kreisliga C absteigen, da deren Dritte aus der Kreisliga A in die Kreisliga B absteigen wird.
Armin 458, Ingo 445, Scotty 442, Steven 413, Kai 411, Dominik 379

U14 männlich, KV Neulußheim – KVL, 1465 : 1401

Schade, da war mehr drin. Sandro und Aaron konnten im Startpaar einen Vorsprung von 75 Kegeln erzielen. Leider fanden ihre Kameraden danach nicht so recht ins Spiel und gaben 169 Holz ab. Platz 4 mit 4 zu 10 Punkten.
Aaron 396, Sandro 373, Nick 331, Nils 301

Bezirksmeisterschaften

Die Endläufe der Bezirksmeisterschaften der U23/Aktivität/Seniorinnen und Senioren finden am kommenden Wochenende in Ettlingen statt. Einige unserer 12 Starterinnen und Starter haben in den Vorläufen sehr gute Ergebnisse erzielt und sich recht weit vorne im Klassement platzieren können, was Hoffnung auf Podestplätze am Sonntagabend macht. Wir drücken ganz fest die Daumen.

Termine

Samstag, 29.03.2014
ganztägig Bezirksmeisterschaften U23/Aktivität/Seniorinnen und Senioren
12.00 Uhr U18 weiblich, KV Neulußheim 2 – KVL
Sonntag, 30.03.2014
ganztägig Bezirksmeisterschaften U23/Aktivität/Seniorinnen und Senioren

KVL News 12

Positive Bilanz – Neuer Vereins-Einzelrekord über 120 Wurf - Männer 4 in grober Abstiegsnot – Glückwunsch an KVL-Ältesten

Na endlich sind mal wieder mehr Siege als Niederlage zu verzeichnen. Ist ja auch Zeit geworden. Vor allem die doppelten Punktgewinne der Frauen 1 und Männer 2 gegen den jeweiligen Tabellenzweiten sorgten für ein wenig Überraschung. Grund zum Feiern hatte anlässlich seines Geburtstages unser ältestes Vereinsmitglied am Sonntag.

1.Bundesliga, KVL Frauen 1 - DSC Kriemhild Lorsch, 6 : 2 MP, 3383 : 3187

Das war schon ganz großes Tennis, was Saskia im Mittelpaar abzog. Mit überragenden 171 Holz auf der letzten Bahn verbesserte sie ihre eigene Bestmarke, was auch gleichzeitig Vereinsrekord ist, auf 651 Kegel. Saskia allein entscheidet kein Spiel, dazu gehört jede Spielerin, doch trug sie mit ihrem Topergebnis in hohem Maße dazu bei, dass vor dem Wechsel ins Schlussduo eine Führung von 3 zu 1 Mannschaftspunkten bei einem Polster von 213 Kegeln zu verzeichnen war. Der Sack wurde also frühzeitig zu gemacht, so dass die Teilung der Mannschaftspunkte danach kaum von Bedeutung ist. Mit 16 zu 16 Punkten auf Platz 5 haben wir 3 Rückstand auf den Viertplatzierten. Es muss schon mit dem Teufel zu gehen, dass wir nach den noch 2 ausstehenden Spielen den vierten Platz erreichen, der zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigt. Gas geben werden wir aber auf alle Fälle.
Saskia 651, Melina 587, Sandra 554, Sabine 550, Yvonne 545, Alexandra 496

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – TSG Kaiserslautern, 7 : 1 MP, 3166 : 3071

Relativ einfaches Unterfangen gegen Pfälzerinnen, die lediglich im Schlusspaar mit einer Spielerin überzeugen konnten. 2 Duelle konnten wir nach Satzgleichstand jeweils durch das höhere Einzelresultat für uns entscheiden. Klasse Ergebnis von Cindy, neue Bestleistung mit 554 Kegeln. Platz 8 mit 19 zu 21 Punkten.
Cindy 554, Malina 542, Bianca 528, Tanja 527, Moni 517, Jessica 498

2. Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – SKC Nibelungen Lorsch, 6 : 2, 3259 : 3194

In Zeiten von Steuerhinterziehung und verschwundenen Passagierflugzeugen geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach einer gefühlten Ewigkeit von Niederlagen feierten wir den zweiten Sieg auf heimischen Bahnen. Bereits nach dem Startpaar und dem Gewinn der beiden Mannschaftspunkte bei gleichzeitiger Führung von 84 Kegeln war der Grundstein gelegt. In den nachfolgenden Duellen wurden die 4 verbleibenden Mannschaftspunkte brüderlich geteilt. Den Gästen gelang es sogar, aus dem Spiel heraus einen Satzpunkt mehr zu holen, doch letztendlich entscheiden die Mannschaftspunkte eine Partie über 120 Wurf. Und da hatten wir eben 4 aufzubieten. 2 dazu durch das höhere Teamergebnis und der Käse war gefuttert. Dennoch dürfen wir uns aus der Zweiten Liga verabschieden, denn mit 6 zu 30 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz haben wir keine Chance mehr auf Rettung.
Hermann 581, Harald 572, Richy 539, Torben/Matze 525, Jan 524, Björn 518

Landesliga 2, KVL Männer 2 – Frei-Holz Plankstadt 2, 5464 : 5411

Ein eminent wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelang uns gegen den bisherigen Tabellenzweiten. So „deutlich“ wie das Ergebnis es aussagt, war es bei weitem nicht. Unser Schlusspaar musste mit einem Rückstand von 44 Kegeln ins Geschehen eingreifen und packte es noch, im letzten Abräumen die entscheidenden Würfe ins Ziel zu bringen. Mit 14 zu 18 Punkten haben wir Platz 7 erreicht, doch in ganz trockenen Tüchern befinden wir uns nicht. Es bleibt spannend bis zum letzten Spieltag.
Stefan 961, Oskar 937, Rainer 922, Erich 920, Klaus 849, Florian 411/Tomi 464

Landesliga 3, DKC 88 St.Leon – KVL Frauen 3, 2573 : 2434

Trotz gutem Teamergebnis hatten wir beim weiterhin zu Hause ungeschlagenen Tabellenführer kaum eine Chance. Beim Spiel über 6 Bahnen lagen wir vor dem Wechsel mit 41 Holz zurück und mussten danach auch noch ein Paar Federn lassen. Macht nix, denn dem Abstieg sind wir letzte Woche schon entronnen. Platz 9 mit 12 zu 24 Punkten
Mara 434, Brigitte 425, Iris 417, Soraya 401, Carmen 382, Eileen 375

Kreisliga A, TSV Spessart – KVL Männer 3, 2591 : 2389

Nur eines der sechs Duelle konnten wir im direkten Vergleich für uns entscheiden und erlebten im Mittelpaar die Vorentscheidung, als uns die Hausherren auf den bis dato vorhandenen Rückstand von 29 Kegeln nochmals 76 draufsetzten. Dem hatten wir auch im Schlussduo nichts entgegen zu setzen und gaben weitere 97 Hölzer ab. Mit 16 zu 16 Punkten haben wir allerdings auch vorzeitig auf Rang 7 das rettende Ufer erlangt.
Dustin 418, Felix 416, Dennis 414, Sascha 389, Kai 386, Ernst 366

Kreisliga B, SG FV Leopoldshafen/FC Friedrichstal – KVL Männer, 2404 : 2345

Auf der nicht unbedingt beliebten 2-Bahn-Anlage standen wir nach den ersten beiden Spielern noch recht gut da, denn mit einer Führung von 50 Kegeln hatten wir Oberwasser erlangt. Half leider nichts, denn unsere Leistungen danach waren nicht gerade sehr berauschend. 4 Ergebnisse unter 400 auf unserer Seite und derer 3 auf Seiten der Spielgemeinschaft beschreiben das eher mäßige Niveau der Partie, nach der wir uns mit 6 zu 22 Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz befinden. Aus eigener Kraft können wir den Weg in Richtung Kreisliga C nicht mehr schaffen. Wir brauchen 2 Siege aus den beiden verbleibenden Spielen und müssen auf Ausrutscher der vor uns liegenden Teams hoffen.
Bodi 438, Scotty 402, Armin 393, Ingo 392, Steven 392, Dominik 327

Ein herzlicher Glückwunsch

seitens der Verwaltung geht an unser ältestes Vereinsmitglied: Alfred Roth feierte am vergangenen Sonntag seinen 92 (!!!) Geburtstag. Wir wünschen weiterhin beste Gesundheit und viel Spaß beim Hobbykegeln.

Termine

Samstag, 22.03.2014
12.15 Uhr KVL Männer 4 – SG KCK85/SKC Königsbach 4
12.30 Uhr TSG Kaiserslautern – KVL Männer 1
14.45 Uhr KVL Männer 3 – VFL Kirchheim 2
15.00 Uhr SG KCK85/SKC Königsbach – KVL Männer 2
Sonntag, 23.03.2014
10.00 Uhr U14 männlich, KV Neulußheim – KVL
13.30 Uhr SG DKC/Rot Weiß Neulußheim 2 – KVL Frauen 3
14.00 Uhr Schützengilde Bayreuth – KVL Frauen 1

KVL News 11

Frauen 3 sichern vorzeitig Klassenerhalt – U14 männlich punktet – Tandemturnier - Glückwunsch nach Bamberg

The same procedure as every week, Dejá-vu, und täglich grüßt das Murmeltier…wie in den Wochen zuvor überwiegen wieder die Niederlagen beim „Krankenverein Liedolsheim“. Einzige Lichtblicke: die dritte Frauenriege bleibt auch in der kommenden Runde in der Landesliga 3 sowie das positive Abschneiden unserer jüngsten Akteure. An den alten und neuen Deutschen Meister über 120 Wurf bei den Frauen, dem SKC Victoria Bamberg, schicken wir an dieser Stelle herzliche Glückwünsche zur erneuten vorzeitigen Titelverteidigung.

1.Bundesliga, ESV Schweinfurt – KVL Frauen 1, 5 : 3 MP, 3381 : 3329

Da wiegt man sich nach dem Startpaar schon in trockenen Tüchern und muss zum Ende hin doch mit leeren Taschen nach Hause fahren. Beim Ligen-Schlusslicht standen nach dem Startduo die Zeichen noch auf Auswärtssieg, denn nach Gewinn der beiden Duelle stand auch ein Polster von 57 Kegeln auf der Habenseite. Danach folgte eine Teilung der beiden Mannschaftspunkte, wobei der ESV den Rückstand dreht uns seinerseits mit 2 Kegeln vorne lag. Also sollte es das Schlusspaar richten. Vor dem letzten Satz war der Spielausgang völlig offen. Sabine lag mit 2 zu 0 Satzpunkten vorne, hatte aber 14 weniger als ihre Gegnerin. Parallel dazu lag Saskia auch mit 2 zu 1 vorne bei einem Plus von 13 Kegeln. Beide mussten also den letzten Satz gewinnen. Dies gelang leider nicht. Saskia fand nicht in ihren gewohnt starken Rhythmus und verlor den Satz deutlich während Sabine mit nur einem Kegel weniger den Satz und somit auch den Mannschaftspunkt abgab. 2 MP aufgrund des höheren Teamresultats gingen an den ESV, die damit ein wenig überraschend die Paarung für sich entscheiden konnten. Ein Kegel, ein läppischer Kegel mehr und das Spiel wäre 4 zu 4 nach Mannschaftspunkten ausgegangen. Alles in allem ein sehr interessantes Spiel mit 4 Duellen, die nach jeweils 2 zu 2 Sätzen durch das höhere Einzelergebnis entschieden wurden. 2-mal gingen die MP an uns, 2 mal eben an die Schweinfurterinnen. Ausgleichende Gerechtigkeit dürfte man sowas nennen. Platz 5 mit 14 zu 16 Punkten. Am Sonntag wollen wir gegen den Tabellenzweiten aus Lorsch zumindest das Punktekonto ausgleichen.
Melina 589, Sabine 571, Sandra 562, Saskia 559, Yvonne 559, Jessica 489

2. Bundesliga Süd/West, KSV Hölzlebruck – KVL Frauen 2, 5 : 3 MP, 3166 : 3110

Nach einem eher mäßigen Startpaar lagen wir mit 0 zu 2 Mannschaftspunkten und 73 Kegeln zurück, was unsere Spielerinnen danach vor eine sehr schwere Aufgabe stellte. Auch wenn Tanja und Bianca zumindest nach Mannschaftspunkten ausgleichen und den Rückstand um 42 verkürzen konnten, hatte der KSV nach wie vor die besseren Karten in der Hand. Dies sollte sich im Schlusspaar auch bestätigen, denn da auch hier die MP geteilt wurden sicherte sich der KSV durch 56 Holz mehr die Punkte. Mit 17 zu 21 Punkten rangieren wir auf Platz 8.
Tanja 567, Malina 540, Moni 516, Bianca 512, Cindy 506, Carmen 469

Landesliga 2, SG Hüttenfeld/Vollkugel „13er“ Waldhof – KVL Männer 2, 5327 : 4476

Dass die Bahnen im Waldhof nicht einfach zu spielen sind, war im Vorfeld klar. Dies zeigen auch die Ergebnisse der Gastgeber, die selbst nur 2-mal über 900 spielten. Dass uns das Verletzungspech im Schlusstrio gleich 3-mal einholt, das war nicht vorauszusehen. Doch selbst bei vollständiger Spielbeendung wären wir wohl chancenlos gewesen, nachdem das Starttrio die Bahnen mit einem Rückstand von 173 Kegeln übergab. Und jetzt wird’s noch mal richtig eng im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 12 zu 18 Punkten sind wir auf dem neunten Platz, der zum Abstieg verdonnert. Doch wir haben es noch in der Hand, diesem zu entrinnen, denn die Teams auf den beiden Plätzen davor haben die gleiche Punktzahl. Auf in den Kampf…
Oskar 877, Erich 853, Rainer 841, Florian 835, Björn 564 (v), Ernst 499 (v), Tomi 7 (V)

Landesliga 3, SG SKC VBK Wolfartsweier/SC Pforzheim 2 – KVL Frauen 3, 1505 : 2371

Nachdem beide Schlussspielerinnen der Hausherrinnen nach jeweils einem Wurf verletzungsbedingt die Handtücher werfen mussten, stand der erste Auswärtssieg in dieser Saison vorzeitig fest. Ob diese Spielerinnen unseren Vorsprung von bis dato 90 Kegeln hätten aufholen können sei einmal dahin gestellt. Fakt ist, dass wir 3 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft haben mit nun 12 zu 22 Punkten auf Rang 9.
Brigitte 420, Iris 411, Mara 408, Soraya 394, Saskia Schiller 377, Bianka mit „K“ 361

Kreisliga A, KVL Männer 3 – VFR GW Ittersbach 1, 2251 : 2579

Erneut spielte ein Gast deutlich über dem bisherigen Auswärtsschnitt und nahm somit die Punkte mit. Wobei wir es den Grün-Weißen relativ einfach machten, denn unsere Resultate ließen teilweise zu wünschen übrig. Mit einem Rückstand von rund 50 Kegeln musste unser Schlusspaar ins Geschehen eingreifen. Nachdem auch noch Scotty nach 50 Wurf verletzungsbedingt die Segel streichen musste war die Niederlage endgültig besiegelt. Auf Platz 7 weisen wir 16 zu 14 Punkte auf und haben theoretisch noch nicht das rettende Ufer erreicht. Noch liegen wir 6 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Ein Sieg aus den 3 verbleibenden Spielen sorgt für endgültige Rettung. Die Devise ist klar am Samstag in Spessart: Druff, draa unn dewädda.
Sascha 440, Felix 420, Hans 415, Kai 413, Ernst 377, Scotty 186 (v)

Kreisliga B, KVL Männer 4 – SG SKV VBK Wolfartsweier/SC Pforzheim, 2426 : 2438

Ein recht unterhaltsames weil spannendes Spiel bis zu den letzten Würfen mit einem Happy End für die Spielgemeinschaft. Mit einem Rückstand von 43 Holz trat das Mittelpaar in Aktion und schob 54 Kegel mehr vom Vierpass als die SG. Auf Halten-Spielen sollte der Vorsatz unseres Schlusspaares sein. Dies gelang auch, zumindest bis zum Abräumen des zweiten Durchganges, denn da lagen wir noch mit 20 Kegeln in Front. Doch dann trennte sich die Spreu vom Weizen. Die Gäste konnten mit den letzten Würfen die Partie drehen und uns auf Platz 8 mit 6 zu 20 Punkten befördern. Soviel Zähler weist auch der erste Absteiger auf, in dem Fall die SG Leopoldshafen/Friedrichstal. Und auf deren, von uns weniger geliebten 2-Bahn-Anlage dürfen wir am Samstag antreten. Es verspricht ein heißes Duell zu werden.
Daniel 430, Steven 420, Armin 417, Ingo 396, Dirk 388, Dominik 375

U14 weiblich, KV Nußloch – KVL, 1585 : 1241

Nachdem Anja und Lorine nicht einsatzbereit waren, konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten und mussten u.a. auf Chiara Zieger zurückgreifen, die an sich noch in der C-Jugend spielt. Auch wenn sie mit 326 Holz ihre Sache recht ordentlich spielte, gab es nichts zu holen beim weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer. Platz 3, 4 zu 6 Punkte
Imke 377, Marei 333, Adelina 205

U14 männlich, KVL – Ettlinger KV, 1459 : 1309

3 der 4 Duelle konnten wir im direkten Vergleich gewinnen und hatten sowohl in die Vollen als auch im Abräumen das Heft in der Hand. Mit 4 zu 8 Punkten nehmen wir Platz 3 ein.
Basti 396, Aaron 394, Sandro 355, Nick 314

Tandemturnier

Wie in jedem Jahr veranstalten wir am Karfreitag unser Tandemturnier. Termin heuer ist der 18.04. Auslosung der Paare ist gegen 10.45 Uhr, Turnierbeginn um 11.00 Uhr. Eine Anmeldeliste hängt an der Pinnwand im Sitzbereich neben Bahn 4.

Termine

Samstag, 15.03.2014
12.00 Uhr KVL Männer 1 – SKC Nibelungen Lorsch 2
SG FV Leopoldshafen/FC Friedrichstal 2 – KVL Männer 4
TSV Spessart – KVL Männer 3
KVL Männer 2 – KC Frei-Holz Plankstadt 2
Sonntag, 16.03.2014
KVL Frauen 1 – Kriemhild Lorsch
KVL Frauen 2 – TSG Kaiserslautern
DKC 1988 St.Leon – KVL Frauen 3

KVL News 09

Frauen 2 einziger Lichtblick – Turnier bei Amicale Strasbourg - Bezirksmeisterschaften - Winterwanderung

Die Schlagzeile der letzten Woche könnte erneut verwendet werden. Auch wenn nicht alle Teams im Einsatz waren konnten wir die gesetzten Ziele nicht zur vollsten Zufriedenheit erreichen. Wobei die Gegner auch nicht von schlechten Eltern waren.

2. Bundesliga Nord/Mitte, SKC Victoria Bamberg 2 – KVL Männer 1, 6 : 2 MP, 3333 : 3115

Wie nicht anders erwartet, setzte es im Frankeland eine neuerliche Niederlage auf unserer Abschiedstour aus der zweiten Liga. Der Glanzpunkt des Spiels wurde im ersten Satz des Startpaares geliefert: Harald Seitz brilliert in seinem ersten Spiel über 120 Wurf von Beginn an mit sagenhaften 183 Kegeln. Mit 15 Wurf 89 abgeräumt ohne Fehlwurf – Reschbäggt. Und seine 2 Mitstreiter legten sich auch mächtig ins Zeug, so dass wir im Spiel über 6 Bahnen nach dem Starttrio überraschend mit 2 zu 1 Mannschaftspunkten aus dem Spiel heraus in Front lagen. Doch die Reserve des Deutschen Vizemeisters hatte durch die guten Einzelergebnisse ein Plus von 59 Holz auf dem Zählwerk stehen. Na da wird doch nicht ein Unentschieden oder gar ein Auswärtssieg herausspringen? Dem machte das Schlusstrio des SKC einen deutlichen Strick durch die Rechnung. Von den 12 zu vergebenden Satzpunkten gingen nur 3,5 an uns, was leider nicht mehr zu einem Mannschaftspunkt ausreichte. War ja auch so einkalkuliert, dass wir in Bamberg wohl geringe Aussichten auf Erfolg haben werden. Es bleibt alles beim Alten: Letzter mit nun 4 zu 30 Punkten
Harald 566, Hermann 565, Erich 528, Klaus 489, Torben 488, Jan 479

2. Bundesliga Süd/West, KSC Rot-Weiss Kollnau – KVL Frauen 2, 2 : 6 MP, 3206 : 3251

Ein durchaus interessantes Match beim Vorletzten mit 4 Duellen, die nach Gleichstand von 2 zu 2 Sätzen nur durch das jeweils höhere Einzelergebnis entschieden wurden. Dass wir von den daraus resultierenden Mannschaftspunkten 3 von 4 ergattern, haben wir dem Starttrio zu verdanken, denn genau diese 3 Duelle gingen nach 2 zu 2 an uns. Mit einem Vorsprung von 59 Kegeln hatten wir auch noch ein wenige mehr auf dem Totalisator aufzuzeigen. Ein weiterer Mannschaftspunkt der drei jeweils letzten Spielerinnen reichte aus, den Sieg zu sichern, denn im Gesamtergebnis mussten wir nur 14 abgeben. Mit 17 zu 19 Punkten bleiben wir auf Platz 8.
Sabine 593, Tanja 557, Malina 545, Bianca 526, Moni 519, Mara 511

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – DKC Fortuna Lampertheim, 2388 : 2399

Der doppelte Punktgewinn lag bis zum Wechsel ins Schlusspaar in greifbarer Nähe. Mit einem Vorsprung von 61 Kegeln durften die Schlussspielerinnen beider Teams auf die Matten. Und Hier sorgte die Tagesbeste auf Seiten des DKC für die Kehrtwende. Nachdem wir 72 Kegel abgaben stand die knappe Niederlage fest. War mehr drin-Hat einfach nicht sollen sein.
Brigitte 423, Alexandra 416, Soraya 411, Cindy 393, Iris 380, Bianka 365

U18 männlich, KVL – KV Königsbach, 1627 : 1767

Leider konnten wir nur eines der vier Duelle knapp gewinnen. Sowohl in die Vollen als auch im Abräumen hatten wir deutlich das Nachsehen. Platz 5 und somit Letzter mit 2 zu 12 Punkten.
Steven 427, Florian 408, Louis 404, Felix 388

Turnier bei Amicale Strasbourg

Alljährlich erstatten wir unseren Freunden von Amicale d’Egoutiers Strasbourg einen Besuch und nehmen an deren 120 Wurf Turnier teil. Diesmal schicken wir unsere Fraktion am Freitag, 28.02.2014, über die Grenze ins benachbarte Elsass, um ab 18 Uhr die Kugeln rollen zu lassen. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Bezirksmeisterschaften der Aktivität, Seniorinnen und Senioren sowie U23

Etliche Frauen und Männer ab 18 Jahren werden am kommenden Wochenende die Kegelschuhe schnüren, wenn in Ettlingen die Vorläufe zu den Bezirksmeisterschaften 2014 ausgetragen werden. Unseren Starterinnen und Startern drücken wir die Daumen auf dem Weg zu guten Platzierungen, die dann zu den Endläufen berechtigen.

Winterwanderung

Wegen zu geringer Teilnehmerzahl haben wir die Winterwanderung dieses Jahr abgesagt. Die Bezirksmeisterschaften und Fasching haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Termine

Freitag, 28.02.2014
18.00 Uhr 120 Wurf Turnier in Strasbourg Samstag, 01.03.2014
Bezirksmeisterschaften
Sonntag, 02.03.2014
Bezirksmeisterschaften

KVL News 08

Erneut mehr Niederlagen als Siege

Wie schön wäre es, mal wieder von einer positiven Bilanz des vergangenen Spieltages berichten zu können. Leider haben die meisten Spiele am Wochenende nicht dazu beigetragen können.

1. Bundesliga, KVL Frauen 1 – SG Wallhalla Regensburg, 2 : 6 MP, 3371 : 3383

Nur 2 Mannschaftspunkte aus dem Spiel heraus reichten nicht aus gegen taktisch hervorragend eingestellte Gäste. Nach den Startspielerinnen lagen wir schon mit 0 zu 2 MP und 42 Kegel zurück. Im Mittelpaar holte Saskia (595) den ersten MP für uns und nahm ihrer Gegnerin 47 Kegel ab. Brachte auch nicht viel, denn die zweite SG’lerin spielte ebenso 595 und machte ihrerseits 27 gut. Die Entscheidung musste im Schlussduo fallen. Ein Rückstand von 1 zu 3 MP und 22 Kegel galt es aufzuholen. Nachdem der jeweils erste Satz an uns ging und der Totalisator im Gesamtergebnis uns mit 27 in Front sah, war die Aufholjagd richtig im Gange. Doch nicht lange, denn in Folge hatten die Gäste auf jeden guten Wurf von uns die passende Antwort und konnten von den weiteren 6 Sätzen 5 für sich entscheiden. Nach der dritten Niederlage in Folge bleiben wir auf Platz 5 mit 14 zu 14 Punkten und verlieren damit den Anschluss an die Plätze, die zur Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb berechtigen.
Sabine 568, Sandra 566, Yvonne 549, Jessica 549, Melina 539

2. Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – Fortuna AF Hirschau, 3 : 5 MP, 3245 : 3387

Und wieder nehmen die Gäste die Punkte mit. Wäre ja auch nix neues, doch vor dem letzten Wechsel sah es noch so aus, als könnten wir den dritten Saisonsieg feiern. Nach Gewinn von 3 der 4 möglichen Mannschaftspunkte bei einem Rückstand von 59 Holz wurde ans Schlusspaar übergeben. Wenigsten einen Mannschaftspunkt ergattern war die Devise, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Daraus wurde leider nichts. Von den 8 zu vergebenden Satzpunkten holten wir lediglich 2 und mussten somit die beiden verbleibenden Mannschaftspunkte auch noch abgeben, wobei die Gäste uns nochmal 83 Kegel abnahmen. Die Planungen für die Verbandsligasaison 2014/2015 sind aufgenommen, denn nach wie vor stehen wir mit jetzt 4 zu 28 Punkten ganz unten.
Jan 572, Hermann 568, Klaus 558, Richy 540, Matze/Harald 517, Torben 490

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – SKV Bonndorf, 2 : 6 MP, 3151 : 3290

Die Vorentscheidung fiel bereits vor dem letzten Wechsel, denn der Tabellenführer lag mit 3 zu 1 Mannschaftspunkten und 81 Kegel vorne. Wenigsten konnten wir im Schlusspaar noch einen MP erzielen, was jedoch die Niederlage nicht verhindern konnte. Mit 15 zu 19 Punkten bleiben wir auf Platz 8.
Tanka 587, Bianca 555, Malina 538, Camren 507, Moni 485, Fabienne 479

Landesliga 2, SG Ettlingen 2 – KVL Männer 2, 5344 : 5414

in ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf beim Schlusslicht. Im Spiel über 6 Bahnen konnten uns die Hausherren im Starttrio noch Paroli bieten und ließen uns mit einem Plus von nur 6 Kegeln die Bahnen übergeben. Hier konnten wir uns vor allem im Abräumen steigern und deutlich von der SG absetzen. Mit 12 zu 16 Punkten bleiben wir als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz, doch nur 2 Zähler fehlen auf Rang 4. Insofern dürfen wir uns zu Recht Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.
Oskar 939, Erich 931, Björn 929, Rainer 883, Dustin 871, Dennis 861

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – DKC RW Viernheim 2, 2391 : 2320

Dank eines gut aufgelegten Mittelpaares konnten wir den Rückstand von 19 Kegeln in ein Plus von 81 Holz wandeln und somit den Grundstein für den Sieg legen. Selbst die 10 Holz, die wir im Schlusspaar abgaben, hatten keinen Einfluss auf den Spielausgang. Unser um 59 Kegel besseres Spiel ins Abräumen machte den Unterschied. Mit 10 zu 20 Punkten rangieren wir auf Platz 9.
Alexandra 429, Mara 404, Cindy 399, Brigitte 399, Soraye 380, Bianka 380

Kreisliga A, SKC Fortuna/Fidelitas Karlsruhe 1 – KVL Männer 3, 2633 : 2559

Trotz eines guten Teamergebnisses und durchaus ansehbaren Einzelresultaten mussten wir die Punkte abgeben. Vor dem Schlusspaar standen die Zeichen auf Sieg gar nicht so übel, immerhin konnten unsere beiden besten Akteure im Mittelpaar den zwischenzeitlichen Rückstand von 12 Kegeln in eine Führung von 10 Holz wandeln. Ein bärenstarkes Schlussduo der Gastgeber sorgte mit zusammen 915 Kegeln für die Entscheidung. 16 zu 12 Punkte bedeuten Platz 6 mit nur 2 Rückstand auf den Tabellenführer.
Scotty 445, Hans 444, Ernst 434, Kai 427, Sascha 412, Felix 397

Kreisliga B, HKO Young Stars Karlsruhe 3 – KVL Männer 4, 2527 : 2398

Mit erneut 3 Ergebnissen unter 400 mussten wir im sechsten Auswärtsspiel die sechste Niederlage kassieren. Von den sechs Duellen konnten wir im direkten Vergleich nur eines für uns entscheiden. Zu wenig, um uns aus den Abstiegsnöten zu befördern. Platz 8 mit 6 zu 18 Punkten ist das Resultat, und somit sind wir punktgleich mit dem ersten Absteiger auf Rang 9.
Bodi 436, Dirk 404, Dominik 402, Ingo 391, Armin 388, Daniel 377

Termine

Samstag, 22.02.2014
10.30 Uhr U18 männlich, KVL – KV Königsbach
12.00 Uhr U18 weiblich, KV Hambrücken - KVL
15.30 Uhr SKC Victoria Bamberg 2 – KVL Männer 1

Sonntag, 23.02.2014
13.30 Uhr KVL Frauen 3 – DKC Fortuna Lampertheim
14.00 Uhr KSC Rot-Weiß Kollnau – KVL Frauen 2

KVL News 07

Nur ein Sieg in 5 Spielen – 2 Männerteams im tiefsten Abstiegskampf

Erneut lässt sich wenig Positives berichten. Mit nur einem doppelten Punktgewinn aus 5 Begegnungen können wir nicht zufrieden sein. Wobei die Gegner für Frauen 1 und Männer 1 jeweiliger Tabellenprimus waren bzw. weiterhin sind.

1. Bundesliga, SKC Victoria Bamberg – KVL Frauen 1, 6 : 2 MP, 3521 : 3417

Die Mission „Abo-Meister wenigsten ein wenig ärgern“ ist zumindest aufgegangen. Auch wenn das Endergebnis deutlich für den SKC spricht, so einfach haben wir es den Fränkinnen nicht gemacht. Oder wer hätte geglaubt, dass wir nach dem Mittelpaar bei ausgeglichenem Stand nach Mannschaftspunkten ein Plus von 15 Kegeln verzeichnen würden? Unser Schlussduo ging also mit einer 4 zu 2 Führung ins Rennen. Zuvor holten Sandra (594) und Sabine (590) die beiden MP aus dem Spiel heraus. Leider fehlten Saskia (578) nach 2 zu 2 Sätzen 8 Holz zum Gewinn des MP, sonst wären wir sogar mit 5 zu 1 in die entscheidenden Duelle gestartet. Half aber alles nix. Die wie erwartet stark agierenden Bamberger Schlussspielerinnen legten ein souveränes Spiel aufs Parkett und sicherten die beiden letzten Mannschaftspunkte. Dass wir in Bamberg gewinnen, daran hatte eh keiner gedacht. Zumindest waren wir kein Kanonenfutter wie so manch andere Mannschaft, die im Frankenland zu Gast sind. Mit 14 zu 12 Punkten belegen wir Rang 5. Sonntag erwarten wir den Vierten, die SG Wallhalla Regensburg im heimischen Keglertreff. Ein Sieg, und wir tauschen die Plätze.
Weiter in schwarzen Trikots im Einsatz: Yvonne 571, Jessica 545, Melina 539

2. Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – SKC Staffelstein, 1 : 7 MP, 3082 : 3550

Nichts zu ernten gab es gegen den Spitzenreiter. Lediglich Hermann konnte im Startpaar seinen Mannschaftspunkt holen und ein Paar Holz gut machen. Ansonsten hatten die Gäste leichtes Spiel, in dem wir von 24 auszuspielenden Satzpunkten ganze drei für uns entscheiden konnten. Mit großen Schritten nähern wir uns der Verbandsliga, denn mit 4 zu 26 Punkten bleiben wir Letzter.
Poldi, 596, Jan 550, Erich 545, Richy 532, Torben 503, Klaus (verletzt nach 90 Wurf) 356

2. Bundesliga Süd/West, KC Athena Freiburg – KVL Frauen 2, 7 : 1 MP, 3307 : 3045

Mit einem Rückstand von 0 zu 2 Mannschaftspunkten und gleichzeitig 139 Kegel scheint es schier unmöglich, noch für eine Kehrtwende zu sorgen. So geschehen am Sonntagmittag im Breisgau. In 2 Duellen mussten wir nach Satzgleichstand den jeweiligen MP aufgrund des deutlich niedrigeren Ergebnisses abgeben. Einzig Tanja (562) blieb es vergönnt, den Ehren-MP zu holen. Platz 8 mit 15 zu 17 Punkten resultiert daraus.
Malina 536, Bianca 531, Moni 496, Alex/Fabienne 473, Carmen 447

Landesliga 2, KVL Männer 2 – SG Croatia Rheinau, 5129 : 5479

Es hat den Anschein, als wäre bei all unseren Spielern der Wurm drin gewesen. Nicht ein Ergebnis über 900 zeugt vom eher bescheidenen Teamergebnis. Vor allem im Abräumen hatten wir das Nachsehen, hier mussten wir knapp 200 Kegel abgeben. Aber auch in die Vollen fanden wir in der SG unseren Meister. Dort gingen weitere 140 an die Gäste. Alles in allem ein weniger berauschendes Agieren auf unserer Seite, während die Kroaten nach Belieben das Geschehen dominierten. Als Vorletzter weisen wir auf Platz 9 10 zu 16 Punkte auf. Wobei es in der Liga nach wie vor eng zugeht, ganze 2 Zähler trennen uns vom Dritten. Den Anschluss herzustellen heißt es am kommenden Samstag im Kellerduell beim Schlusslicht SG Ettlingen 2.
Rainer 888, Oskar 867, Dennis 857, Dustin 848, Björn 838, Tomi 831

Kreisliga A, KC 84 Eisingen – KVL Männer 3, 2447 : 2538

Einziger Lichtblick am eher tristen Samstag. In allen Belangen konnten wir die Partie für uns entscheiden gegen eine Heimmannschaft, die überraschenderweise über 100 Kegel unter dem bisherigen Heimschnitt spielte. Bleibt festzustellen, dass wir mit 16 zu 10 Punkten auf Platz 5 nur 2 weniger haben, als der Spitzenreiter.
Harald 447, Felix 427, Sascha 426, Hans 419, Ernst 411, Kai 408

Termine

Samstag, 15.02.2014
12.00 Uhr KVL Männer 1 – Fortuna AF Hirschau
12.30 Uhr HKO Young Stars Karlsruhe 3 – KVL Männer 4
16.30 Uhr SG Ettlingen 2 – KVL Männer 2
Sonntag, 16.02.2014
09.30 Uhr KVL Frauen 3 – DKC RW Viernheim 2
12.00 Uhr KVL Frauen 1 – SG Wallhalla Regensburg
13.30 Uhr SKC Fortuna/Fidelitas Karlsruhe – KVL Männer 2
15.30 Uhr KVL Frauen 2 – SKV Bonndorf

KVL News 06

Aus im DKBC-Pokal – Niederlagen für beide U18-Mannschaften - Winterwanderung

Für beide Frauenteams ist das Thema DKBC-Pokal 2014 Geschichte. Sowohl die Erste in Poing, als auch die Zweite in Ingolstadt verloren die Spiele im Achtelfinale. Weniger erfolgreich auch das Auftreten beider U18 Teams.

DKBC-Pokal, SKK 98 Poing – KVL Frauen 1, 6 : 2 MP, 3445 : 3363

„NBC-Pokalsiegerbesieger“ – so darf sich die erste Frauenriege des SKK ab sofort nennen. Noch vor 3 Wochen stand diese Partie schon mal auf dem Spielplan, damals im Ligabetrieb auf unseren Bahnen im Keglertreff. Und dieses gewannen wir deutlich mit 7 zu 1 Mannschaftspunkten. Doch der Pokal hat nun mal seine eigenen Gesetze, sagt man so schön. Dass es auf den Bahnen in der Kegelanlage des Münchner Vorortes schwer werden würde, war uns vor der ersten Kugel klar, denn am zweiten Spieltag Ende September des vergangenen Jahres verloren wir das Punktspiel in Poing wegen des um 7 Kegel niedrigeren Gesamtergebnisses mit 3 zu 5 Mannschaftspunkten. Insofern waren wir „gewarnt“ und wussten die Stärken der Gastgeberinnen richtig einzuschätzen. Diese legten einen sehr guten Start im Achtelfinalspiel hin und lagen nach dem Startpaar bereits mit 2 zu 0 MP und 99 Kegeln in Front. Sollte dies schon die Vorentscheidung sein? Im Mittelduo konnten wir ein Duell für uns entscheiden, jedoch wuchs das Polster der 98erinnen um weitere 37 Kegel. Spätestens jetzt war klar, welches Sextett ins Viertelfinale einziehen würde. Mit 1 zu 3 MP hinten bei einem Rückstand von 136 Kegeln – selbst wenn unsere beiden Schlussspielerinnen die MP holen – eine dermaßen große Differenz aufzuholen war aussichtslos. Dennoch gaben wir uns nicht geschlagen und sicherten durch die Tagesbeste Sandra Sellner (617-neue Bestleistung) einen weiteren MP. Nach dem letzten Wurf war es Gewissheit: der Titelverteidiger und amtierende NBC-Pokalsieger musste gegen eine starke Heimmannschaft, die Mannschaftsrekord spielte, die Segel streichen.
Saskia Seitz 588, Melina Zimmermann 553, Yvonne Lauer 551, Sabine Sellner 536, Tanja Michalske 520

DKBC-Pokal, DJK Ingolstadt – KVL Frauen 2, 5 : 3 MP, 3152 : 3081

Nachdem die Mannschaftspunkte aus dem Spiel heraus schwesterlich geteilt wurden, musste das Mannschaftsergebnis über das Weiterkommen und das Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb entscheiden. Leider hatte der DJK mit 71 Kegeln die Nase vorne, was auch für unsere zweite Garnitur das Aus bedeutet.
Jessica Dreher 587, Bianca Hirschel 529, Malina Schwab 510, Alexandra Dahm-Jammerthal 487, Moni Warth 480, Carmen Vester 480

U18 weiblich, KVL – TG SKA Rimbach, 1485 : 1523

Nach den Startspielerinnen lagen wir noch gut auf Kurs Richtung erstem Saisonsieg. Mit einem Plus von 15 Kegeln übergaben wir die Bahnen an die TG-Jungs. Jungs? Richtig, denn die Gäste treten als gemischtes Team auf. Und einer dieser Jungs hatte mit 429 einen guten Tag erwischt und sorgte praktisch im Alleingang für die Kehrtwende, denn uns gelang leider kein Resultat über 400. Den Unterschied machte das Abräumen, hier nahmen uns die Gäste 40 Kegel ab. Somit bleiben wir mit 0 zu 12 Punkten auf dem fünften und letzten Platz.
Eileen Lepold 397, Liana Engbrecht 376, Eileen Reinwald 367, Cindy Seifert 172/Saskia Schiller 176

U18 männlich, KV Neulußheim – KVL, 1599 : 1568

Wären doch in die Vollen ein Paar mehr Kegel umgefallen im Duell mit dem Tabellennachbarn…im Abräumen ging es doch auch. Da lagen wir mit 16 in Front. Doch alles Wenn und Aber hilft nix. Verloren ist verloren, da beißt keine Maus den Faden ab. Mit 2 zu 10 Punkten bleiben wir Schlusslicht.
Felix Hartlieb 432, Florian Remiger 404, Steven Hoffmann 367, Dennis Dürr 365

Winterwanderung

Schon heute der Hinweis, dass wir am Samstag, 01.03.2014, wieder die Wanderstiefel schnüren werden. Unsere alljährliche Winterwanderung steht an. Eine Anmeldeliste hängt an der Pinnwand neben Bahn 4. Weitere Infos über Startzeit, Treffpunkt, Route and so on in Kürze.

Termine

Samstag, 08.02.2014
12.00 Uhr KVL Männer 1 – SKC Staffelstein
14.00 Uhr KC 84 Eisingen – KVL Männer 3
15.30 Uhr KVL Männer 2 – SG Croatia Rheinau
Sonntag, 09.02.2014
12.00 Uhr SKC Victoria Bamberg – KVL Frauen 1
12.15 Uhr KC Athena Freiburg – KVL Frauen 2

KVL News 05

Jugend dominiert Bezirksmeisterschaften – Neue Bahnrekorde im Keglertreff – Achtelfinale DKBC-Pokal

Einmal mehr stellten wir 22 Jugendlichen den Großteil der Teilnehmer bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Jugend, die am vergangenen Wochenende im Kegelzentrum in Karlsruhe ausgetragen wurden. Und erneut gelang unserem Nachwuchs großartige Ergebnisse, was u.a. zu 3 Meistertiteln führte. Gleich 2 Bahnrekorde fielen in der Partie der ersten Männermannschaft am Samstagmittag. Je ein Sieg und eine Niederlage gab es für Frauen 2 und Frauen 3. Zum Achtelfinale im DKBC-Pokal schicken wir 2 Frauenteams ins Bayrische.

Bezirksmeisterschaften der Jugend

Die Bezirksmeisterin 2014 in der Kategorie U10 weiblich: Chiara Zieger, Bezirksmeister U14 männlich: deren Bruderherz Sandro, Bezirksmeister U18 männlich: Felix Hartlieb. Dazu noch zweimal auf Platz zwei und dreimal auf dem Dritten. Erneut kann sich die Ausbeute unseres Nachwuchses bei Bezirksmeisterschaften sehen lassen. Die diesjährigen Wettkämpfe fanden am vergangenen Wochenende auf der Acht-Bahn-Anlage in Karlsruhe statt. Mit 22 Starterinnen und Startern stellten wir erneut die größte Fraktion der im Bezirk 1 angesiedelten Vereine, und wir wurden auch wieder Erfolgreichste, was den Medaillenspiegel angeht. Bemerkenswert auch die neuen Bestleistungen: Sandro Zieger 449, Eileen Reinwald 433, Felix Hartlieb 479, Tobias Bolduan 427.

Die Resultate unserer Akteure im Überblick (Ergebnis Vorlauf + Ergebnis Endlauf = Gesamt, Q=qualifiziert für die badischen Meisterschaften).

U10 weiblich:
1. Chiara Zieger, 508 + 477 = 985, Q

U14 weiblich:
2. Lorine Kaschewski, 354 + 373 = 727, Q
3. Anja Haffner, 351 + 355 = 706, Q
4. Imke Gollner, 332 + 380 = 704, Q
5. Marei Göbelbecker, 327 + 370 = 697, Q
10. Adelina Moor, 233 + 218 = 451

U14 männlich:
1. Sandro Zieger, 429 + 449 = 878, Q
3. Bastian Schiller, 423 + 416 = 839, Q
9. Nils Remiger, 301 + 393 = 694
12. Nick Wijciechowski, 350 + 330 = 680
15. Nils Wojciechoewski, 312 + 295 = 607

U18 weiblich:
2. Eileen Reinwald, 433 + 400 = 833, Q
3. Eileen Lepold, 397 + 420 = 817, Q
5. Liana Engbrecht, 406 + 358 = 764
6. Saskia Schiller, 364 + 395 = 759
7. Cindy Seifert, 344 + 346 = 690

U18 männlich:
1. Felix Hartlieb, 451 + 479 = 930, Q
5. Dennis Dürr, 426 + 443 = 869, Q
7. Steven Hoffmann, 402 + 436 = 838
8. Tobias Bolduan, 427 + 406 = 833
9. Louis Karle, 405 + 417 = 822
12. Florian Remiger, 358 + 402 = 760

Die Ergebnisse könnt ihr beim Ergebnisdienst des Bezirk 1 abrufen oder von unserer Jugendseite.

Wir gratulieren unseren Medaillengewinnerinnen und –Gewinnern und dem Rest der Truppe. Ihr seid einfach ein genialer Haufen. Dank auch den Betreuern und Betreuerinnen für stundenlange Sitzfleisch-Belastung und dem Anhang des KVL für die lautstarke Unterstützung.

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – TSV Schott Mainz, 6 : 2 MP, 3246 : 3234

Ein Spiel auf Messerschneide gegen den Tabellenzweiten, welches nicht nur den Spielerinnen an die Nerven ging. Vor dem Wechsel ins Schlusspaar hatten beide Teams 2 Mannschaftspunkte aus dem Spiel heraus für sich entscheiden können, jedoch hatten die Mainzerinnen 27 Kegel mehr vom Vierpass geschoben. Und selbst vor dem letzten Satz des Matches hatte der TSV noch die besseren Karten in der Hand. Moni lag mit 1,5 zu 1,5 Sätzen gleichauf und machte 8 Holz gut, doch Sabine lag mit 1 zu 2 Satzpunkten und 6 Holz hinten. Beide mussten den letzten Satz gewinnen und möglichst viele Kegel Differenz aufbauen, damit der Rückstand von bis dato 25 Kegel umgebogen werden konnte. Moni 83 in die Vollen, ihre Gegnerin 78. Der Satzpunkt war zum Greifen nahe…und wurde auch nach Hause gebracht. Moni hatte also mit 2,5 zu 1,5 Satzpunkten bei 558 zu 536 Kegeln 22 gut gemacht. Zeitgleich brannte Sabine in die Vollen mit 102 ein Feuerwerk ab, doch Ihr Pendant hatte nur 3 weniger aufzubieten. Das Abräumen musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Was Sabine dann auf die Bahn brachte, war Kegelsport vom Allerfeinsten. 70 Plastikgebilde vermochte sie mit 15 Wurf zu fällen. 7 Bilder und noch 7 Kegel dazu. Das schaffen andere mit 25 Wurf nicht. Und ihre Gegnerin? 50. Geschafft, Sabine 603 zu 586. Mannschaftspunkt Nummer 4 aus dem Spiel ging auch an uns. Ein nicht mehr erhoffter Sieg war zu verzeichnen. Lohn der Mühen ist Platz 6 mit 15 zu 15 Punkten.
Bianca 589, Jessica 548, Alexandra 487, Carmen 461

2.Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – TSV Breitengüßbach, 0 : 8 MP, 3174 : 3655

Neuer Bahn-Mannschaftsrekord über 120 Wurf, neuer Bahn-Einzelrekord ( 656 durch Zoltan Hergeth) – doch leider nicht für unsere Männer, sondern für den Tabellenzweiten. Gegen die „Übermacht“ aus dem Frankenland hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Lediglich 3 der 14 Sätze standen auf unserem Konto, ansonsten hatten wir gar nichts entgegen zu setzen. Das niedrigste Einzelergebnis des TSV lag immer noch um 5 Kegel höher als unser Bestes. Man spürte doch ein wenig den Ausfall unserer beiden bisherigen Top-Spieler, doch selbst diese Zwei in Top-Form hätten die Niederlage nicht verhindern können, nach der wir jetzt mit 4 zu 24 Punkten auf Platz 11 angekommen sind und somit konkreten Weg Richtung Verbandsliga aufnehmen. Das Gastspiel in der zweithöchsten deutschen Spielklasse scheint nach nur einer Saison bereits beendet zu sein.
Richy 554, Jan 543, Erich 542, Oskar 530, Matze/Klaus 520, Torben 485

Landesliga 3, Frisch Auf Leimen 2 – KVL Frauen 3, 2566 : 2480

Im vorgezogenen Spiel musste unsere Dritte nach 2 Siegen in Folge trotz erneut gutem Mannschaftsergebnis (mehr als 100 über bisherigem Auswärtsschnitt) eine Niederlage einstecken. Nach einem Plus von 14 Kegeln aus dem Startpaar konnte das gastgebende Mittelduo bis auf 3 Holz verkürzen, um im Schlusspaar richtig Gas zu geben. Selbst die neue Bestleistung von Iris Remiger (448) half nichts. Mit 8 zu 20 Punkten haben wir auf Platz 10 weiterhin 6 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und sind nach wie vor guter Dinge, die Liga aus eigener Kraft halten zu können.
Brigitte 437, Mara 437, Soraya 404, Cindy 396, Bianka 358

DKBC-Pokal

Zu den Achtelfinalspielen im DKBC-Pokal dürfen unsere beiden Frauenmannschaften gen Süden fahren. Frauen 1 spielen beim Ligakonkurrenten in Poing nahe München, die zweite Garnitur darf beim DJK Ingolstadt (1.BuLi) antreten. Beiden Sextetten wünschen wir viel Erfolg auf dem Weg Richtung Viertelfinale

Termine

Samstag, 01.02.2014
10.30 Uhr U18 weiblich, KVL – TG SKA Rimbach
13:00 Uhr DKBC Pokal, SKK 98 Poing – KVL Frauen 1
Sonntag, 02.02.2014
10.00 Uhr U18 männlich, KV Neulußheim - KVL
13.00 Uhr DKBC-Pokal, DJK Ingolstadt – KVL Frauen 2

KVL News 04

Nur die dritten Mannschaften siegreich – Bezirksmeisterschaften der Jugend

Mit nur 2 Siegen aus 8 ausgetragenen Paarungen mussten wir den letzten Spieltag beenden. Die 3 Frauenteams boten bis zu den letzten Würfen dramatische Spiele. Drei der vier Männerteams stecken mitten im Abstiegskampf. Im Mittelpunkt des kommenden Wochenendes steht unser Nachwuchs, der in Karlsruhe die Bezirksmeisterschaften 2014 in Angriff nimmt.

1.Bundesliga, KVL Frauen 1 – KC Schrezheim, 3 : 5 MP, 3388 : 3389

Das Spitzenspiel hielt bis zum letzten Wurf, was es im Vorfeld versprochen hatte und bot Spannung pur, wie sie selbst Hitchcock nicht besser hätte umsetzen können. Vor dem Schlusspaar standen die Zeichen noch deutlich auf Heimsieg, denn mit 3 zu 1 Mannschaftspunkten und 84 Kegel mehr auf der Haben-Seite lagen wir noch in Front. Danach allerdings wandte sich das Blatt zu unseren Ungunsten, und Schrezheim konnte ein Duell deutlich gewinnen, während es im Parallelspiel zum Krimi bis zum letzten Wurf kam. Unsere Spielerin musste 7 Kegel holen, um den 5 zu 3 Sieg nach Mannschaftspunkten zu sichern. Doch es fielen nur 5, so dass die Gäste ihrerseits mit 5 zu 3 gewannen, da sie im Gesamtergebnis einen Kegel mehr vom Vierpass beförderten. Grenzenlose Freude pur beim KC, lange Gesichter bei uns. So spannend, aber auch so tragisch ist der Kegelsport nun mal. Platz 4 bleibt bei uns haften mit 14 zu 10 Punkten.
Saskia 605, Sandra 588, Sabine 566, Melina 553, Tanja 541, Yvonne 535

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – KC Komet Villingen, 4 : 4 MP, 3066 : 3021

Welch ein Glück, dass wir gegen den Vorletzten nach dem Mittelpaar bereits 2 Mannschaftspunkte inne hatten und ein Plus von 125 Kegeln. Im Schlussduo mussten wir beide MP sowie 80 Holz abgeben, was letztendlich zum Unentschieden führte. Wobei ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre, denn 1 Duell verloren wir nach 2 zu 2 Sätzen nur durch das um 5 Kegel niedrigere Einzelresultat. Mit 13 zu 15 Punkten rangieren wir auf Rang 8.
Jessi 566, Bianca 523, Moni 513, Cindy 481, Alexandra 477

2.Bundesliga Nord/Mitte, SKC Bavaria Karlstadt – KVL Männer 1, 7 : 1, 3259 : 3074

Im so wichtigen 6 Punkte Spiel beim Liga-Schlusslicht konnten wir unseren Erwartungen zu kaum einem Zeitpunkt gerecht werden. Nur im Startpaar konnten wir mithalten und einen Mannschaftspunkt holen. In den anderen 5 Duellen beherrschten die Bavaren das Geschehen nahezu nach Belieben und konnten den ersten Saisonsieg feiern. Somit besteht kaum noch Hoffnung, den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen zu könne. Die Zeichen deuten stark darauf hin, dass wir in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga antreten müssen, je nach dem, wer aus der ersten Bundesliga absteigt. Mit 4 zu 22 Punkten bleiben wir Vorletzter.
Poldi 567, Erich 532, Richy 517, Jan 515, Matze 475, Klaus 468

Landesliga 2, KC Bahn Frei Hemsbach 2 – KVL Männer 3, 5279 : 5182

Die alte Kegelweißheit kam wieder zum Tragen: ein Spiel wird meistens im Abräumen entschieden. Dies traf beim Gastspiel bei den Bahn Freien auf jeden Fall zu, denn in die Vollen hielten wir die Differenz minimalst. Ausschlaggebend war auch die fast doppelte Anzahl an Fehlwürfen auf unserer Seite. Mit 10 zu 14 Punkten sind wir auf Platz 9 und somit auf dem ersten Abstiegsplatz angekommen. Doch in dieser Liga geht es nach wie vor sehr eng zu. Nur 2 Punkte trennen uns von Platz 3.
Rainer 922, Dennis 915, Florian 850, Tomi 839, Dustin 837, Sascha 819

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – DKC Königsbach, 2395 : 2382

Unser gut agierendes Start Duo legte mit einem Polster von 95 Kegeln den Grundstein zum zweiten Sieg in Folge. Danach verloren wir 3 der 4 Duelle und gaben dabei 82 Holz ab. Dank 31 Kegel mehr in die Vollen bei 16 Fehlwürfen weniger haben wir nun 8 zu 18 Punkte und damit 6 Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Brigitte 436, Mara 432, Carmen 407, Soraya 384, Iris 372, Bianka 364

Kreisliga A, KVL Männer 3 – SG KCK 85/SKC Königsbach 3, 2635 : 2495

Mit einer klasse Teamleistung (rund 210 über bisherigem Heimschnitt), in der Harald (488) und Felix (472-neue Bestleistung) heraus stachen, wurde die SG relativ chancenlos nach Hause geschickt. Das Plus von 33 Kegeln nach dem Startpaar konnte Wurf um Wurf ausgebaut werden. In lediglich einem der sechs Duelle gaben wir einige Holz ab, ansonsten dominierten wir das Geschehen fast über die gesamte Spieldauer. Lohn der Mühen ist Platz 5 mit 14 zu 10 Punkten.
Ernst 435, Kai 422, Scotty 414, Hans 404

Kreisliga B, KVL Männer 4 – KVL Männer 4, 2365 : 2482

Erneut 3 Ergebnisse unter 400 reichen nicht aus, mit der Konkurrenz mit zu halten. Vor allem nicht, wenn man rund 100 unter dem Heimschnitt spielt und im Abräumen rund 80 Kegel abgeben muss bei mächtig vielen Fehlwürfen. Lichtblick war Armin, der im ersten Saisonspiel 410 Holz erzielte. Mit 6 zu 16 Punkten sind wir auf dem ersten Abstiegsplatz angekommen und müssen uns deutlich steigern, um da unten wieder raus zu kommen.
Bodi 420, Dirk 414, Ingo 375, Domi 374, Daniel 372

U18 männlich, KVL – KV Hockenheim, 1599 : 1684

Nur eines der vier Duelle konnten wir für uns entscheiden und hatten vor allem in die Vollen das Nachsehen. Als Letzter der 5er-Liga weisen wir 2 zu 8 Punkte auf.
Felix 448, Louis 422, Steven 374, Tobias 355

U18 weiblich, KV Nußloch – KVL, 1723 : 1649

Der bis dato ungeschlagene Tabellenführer sicherte sich vor allem in die Vollen die Punkte. Trotz sehr guter 448 Kegel von Cindy mussten wir uns erneut geschlagen geben und bleiben Letzter mit 0 zu 10 Punkten
Liana 417, Eileen R. 393, Eileen L. 391

Bezirksmeisterschaften der Jugend

Einmal mehr wird unsere Jugend den Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bezirksmeisterschaften der Jugend 2014 stellen, die am kommenden Wochenende im Kegelzentrum in Karlsruhe ausgetragen werden. 24 Jugendliche des KVL werden am Samstag den Vorlauf bestreiten in der Hoffnung, das möglichst viele die Endläufe am Sonntag zu erreichen. Wir sind guter Dinge, des Öfteren auf dem Podium stehen zu dürfen und wünschen unseren Starterinnen und Startern Gut Holz und den Betreuerinnen und Betreuern gutes Sitzfleisch.

Termine

Samstag, 25.01.2014
Ganztägig Vorläufe Bezirksmeisterschaften der Jugend
12.00 Uhr KVL Männer 1 – TSV Breitengüßbach
Sonntag, 26.01.2014
Ganztägig Endläufe Bezirksmeisterschaften der Jugend
14.00 Uhr KVL Frauen 2 – TSV Schott Mainz

KVL News 03

Durchwachsener Beginn ins Sportjahr 2014 – Ehrungen beim Neujahrsempfang – Nachlese Winterfeier

Dann mal auf ein Neues im Bereich des Amateur-Journalismus. Volles Programm stand am vergangenen Wochenende an. Sämtliche Mannschaften der Aktivität sowie die beiden B-Jugendteams durften das Sportjahr 2014 eröffnen. Mit mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnissen. Zuvor nahmen einige Spielerinnen und Spieler die Glückwünsche der Gemeinde für erzielte Erfolge in 2013 entgegen.

1.Bundesliga, KVL Frauen 1 – SKK 98 Poing, 7 : 1 MP, 3450 : 3237

Bereits nach dem Startpaar waren die Weichen auf Sieg gestellt, denn sowohl Sandra (558 zu 556 nach 2 zu 2 Sätzen) als auch Melina (603, 3:1) brachten die Mannschaftspunkte ins Ziel und holten einen Vorsprung von 34 Kegeln heraus. Großes Tennis wurde erneut von Saskia im Mittelduo geboten. Sie gewann alle 4 Sätze souverän, holte ihren MP und erzielte mit 624 Kegeln die Bestmarke des gesamten Spieltages. Ihre Kameradin Sabine lag nach 3 Sätzen noch mit 2 zu 1 vorne, gab jedoch den entscheidenden vierten Satz ab und verließ mit 524 zu 541 Holz ohne MP die Bahn. Schwamm drüber, denn im Gesamtergebnis stand es nun 3 zu 1 bei 138 Kegeln mehr auf der Haben-Seite. Auf „Halten“ spielen hätte im Schlusspaar die Devise sein können, doch sowohl Tanja (581) als auch Yvonne (560) holten nach jeweils 3 zu 1 Sätzen die Mannschaftspunkte zum mehr als deutlichen Heimsieg. Mit 14 zu 8 Punkten bleiben wir auf Platz 4, punktgleich mit dem Dritten und nach Pluspunkten nur 1 vom zweiten Platz entfernt, der vom KC Schrezheim belegt wird. Und dieses Team erwarten wir am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel im Keglertreff. Eine kompakte Mannschaftsleistung wie gegen Poing wird notwendig sein, um den KCS zu schlagen.

2.Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – KV Mutterstadt, 2 : 6, 3320 : 3486

Mit einem Sieg ins neue Jahr starten, um den Abstiegsplätzen nicht zu nahe zu kommen, so war unser Motto vor der Partie. Doch die Pfälzer machten uns einen Strich durch die Rechnung. Nach Teilung der Mannschaftspunkte im Start- und Mittelpaar mussten unsere beiden Spieler des Schlussduos ihre Duelle deutlich gewinnen, um den Rückstand von 103 Kegeln noch aufzuholen. Doch daraus wurde nix, im Gegenteil. Von den 8 ausgespielten Sätzen ging nur einer an uns, was auch zur deutlichen Differenz im Gesamtergebnis führte. Es bleibt also alles beim Alten: wir sind Vorletzter mit 4 zu 20 Punkten. Es hilft nur eins: ein Sieg im kommenden Spiel beim Letzten Bavaria Karlstadt, der bisher alle 12 Spiele verloren hat.
Matze 595, Stefan 568, Erich 557, Poldi 549, Richy 529, Torben 522

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – ESV Rottweil, 2 : 6 MP, 2973 : 3092

Wenn man nach dem Startpaar mit 0 zu 2 Mannschaftspunkten hinten liegt und das mit einer Differenz von 120 Kegeln, dann haben es die Spielerinnen danach recht schwer, das Blatt zu wenden. Auch wenn wir im Mittelpaar beide MP für uns entscheiden konnten und der Rückstand um rund die Hälfte verringert wurde, brachte dies nicht die entscheidende Wende, denn die Gäste sichersten sich die beiden MP danach. 12 zu 14 Punkte verfrachten uns auf Platz 8
Bianca 539, Moni 526, Jessi 515, Jenny 505, Malina 456, Carmen/Cindy 432

Landesliga 2, KVL Männer 2 – SKC 77/Alle 9 Altlußheim, 5418 : 5285

Erst im Schlusspaar konnten wir uns absetzen, zuvor wechselte die Führung ständig hin und her. Ausschlaggebend war das um 118 bessere Spiel in die Vollen auf unserer Seite. Im Abräumen lagen wir nur um 15 Holz vorne. Mit 10 zu 12 Punkten auf Platz 6 haben wir nur 2 Abstand auf den Zweiten.
Oskar 941, Klaus 904, Tomi 902, Rainer 898, Björn 879, Dustin 711/Florian 183

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – DKC Königsbach, 2474 : 2385

Ein eminent wichtiger Sieg im Abstiegskampf ist zu verzeichnen. 5 der 6 Duelle gingen an uns, wobei wir hauptsächlich in die Vollen den Unterschied machten. Mit 6 zu 18 Punkten haben wir auf Platz 10 jetzt 4 Zähler Abstand auf die Abstiegsränge. Eine ähnlich gute Leistung müssen wir am Sonntagmorgen bringen, um die Gäste aus Ketsch zu schlagen und somit Anschluss ans Mittelfeld der Liga zu bekommen.
Brigitte 443, Alexandra 427, Soraya 415, Cindy 411, Bianka 405, Iris 373

Kreisliga A, SKC Jöhlingen – KVL Männer 3, 2454 : 2360

3 Mal Hüh und 3 Mal hott, so das Resümee der Einzelergebnisse. Beim bis dato zu Hause ungeschlagenen Tabellenführer standen wir bereits nach dem Startpaar mit einem Rückstand von 56 Kegeln mit dem Rücken an der Wand, welchen wir vor den beiden letzten Spielern auf 40 verkürzen konnten. Doch die Gastgeber legten nochmals eine Schippe drauf und ließen uns mit leeren Händen nach Hause fahren. 3 Ergebnisse unter 400 sind einfach zu wenig in dieser Liga, in der wir nun mit 12 zu 10 Punkten auf Platz 6 liegen.
Harald 449, Sascha 443, Ernst 402, Hans 371, Felix 361, Kai 334

Kreisliga B, SSC Karlsruhe 2 – KVL Männer 4, 2520 : 2250

In diesem Fall darf man ruhig von einer Klatsche berichten, denn was unser Sextett beim Tabellenzweiten in der Waldstadt auf die Beine stellte, hatte mit großartigem Kegelsport weniger zu tun. Lediglich Scotty (403) konnte ein Ergebnis mit einer 4 an erster Stelle erzielen und sein Duell gewinnen, seine 5 Kameraden hatten allesamt das Nachsehen auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen mit noch alten, dünnen Kegeln. Nur einer freute still und heimlich: Goethe, unser Kassierer des Fehlwurfgeldes…Mit 6 zu 14 Punkten sind wir auf Rang 8, nur 2 Zähler trennen uns vom Abstiegsplatz.
Dirk 387, Daniel 387, Steven 370, Dominik 363, Ingo 340

U14 männlich, KVL – KV Plankstadt, 1465 : 1508

Lagen wir nach den beiden ersten Spielern noch mit 71 Kegeln in Front, drehte der weiterhin ungeschlagene Tabellenführer im Schlusspaar die Partie. Da half auch die neue Bestleistung von Sandro Zieger (423) nichts. Wir bleiben als Fünfter das Schlusslicht mit 2 zu 8 Punkten.
Nils R. 359, Nick 332, Aaron 187, Nils W. 164

U14 weiblich, KV Hockenheim – KVL, 1383 : 1386

Kein Spiel für schwache Nerven, weder für unsere Mädels, noch für die beiden Betreuer, wurde am Sonntagmorgen geboten. Nachdem Marei (354) und Lorine (361) im Startduo ein Plus von 79 Holz erzielten, kamen danach die Gastgeberinnen Wurf um Wurf heran und waren nahe dran, uns der Punkte doch noch zu berauben. Anja (373) und Imke (298) ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Letztendlich blieb das Glück auf unserer Seite und wir feierten den zweiten Auswärtssieg in Folge. Sehr zur Beruhigung der Nerven von Torben und Scotty. Der Sieg beschert uns Platz 3 mit 4 zu 4 Punkten.

Neujahrsempfang

Einmal mehr wurden Spielerinnen und Spieler beim Neujahrsempfang der Gemeinde Dettenheim am vergangenen Freitag für sportlich erzielte Erfolge ausgezeichnet. Der ersten Frauenmannschaft gratulierte Bürgermeister Lothar Hillenbrand zum Gewinn des DKBC- und des NBC-Pokals. Der ersten Männermannschaft wurden zur Meisterschaft in der Verbandsliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweite Bundesliga die Glückwünsche entgegen gebracht. Ferner bekam Saskia eine Auszeichnung zum Gewinn der deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen über 120 Wurf.

Nachlese Winterfeier

Das neue Jahr war gerade mal 5 Tage alt, als das erste Vereins-Highlight anstand: wie in jedem Jahr fand am 05.01. unsere Winterfeier statt. Unter bayrischem Motto fanden sich mehr als 100 Gäste ein, um dem von Bianka und Torben moderierten Spektakel beizuwohnen. Und sowohl die Aktivität, als auch die Jugend hatten sich einige sehens- und hörenswürdige Beiträge einfallen lassen, welche den Zuhörern und Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Termine

Samstag, 18.01.2014
10:00 Uhr U18 männlich, KVL – KV Hockenheim
11:00 Uhr U18 weiblich, KV Nußloch – KVL
12:00 Uhr KC Bahnfrei Hemsbach 2 – KVL Männer 2
12:15 Uhr KVL Männer 4 – SKC Olympia 38/ESG Frankonia Karlsruhe 2
12:30 Uhr SKC Bavaria Karlstadt – KVL Männer 1
14:45 Uhr KVL Männer 3 – SG KCK/SKC Königsbach 3
Sonntag, 19.01.2014
09:30 Uhr KVL Frauen 3 – DKC Blau Weiß Ketsch 2
12:00 Uhr KVL Frauen 1 – KC Schrezheim
15:30 Uhr KVL Frauen 2 – KC Komet Villingen

KVL News 51

Auf dem Weg der Besserung – Weihnachtsfeier der Jugend – Vollreinigung der Bahnen - der KVL wünscht schöne Weihnachten – Winterfeier

Nach eher magerer Ausbeute am Wochenende zuvor gibt der jetzige Spieltag ein wenig mehr Grund zur Freude. Vor allem, da die erste Männermannschaft mit 2 Punkten im Gepäck aus Hainstadt nach Hause kam und beide B-Jugendteams die ersten Saisonsiege unter Dach und Fach brachten.

1.Bundesliga, DJK Ingolstadt – KVL Frauen 1, 3 : 5 MP, 3132 : 3227

Der Tabellenvorletzte hat uns einiges mehr abverlangt, als wir es uns vorgestellt hatten. Erneut mussten wir das Sextett personell umbauen und gingen mit neuer Formation ins Rennen. Den besseren Start hatten die Gastgeberinnen, die beide Startduelle nach Satzgleichstand über das jeweilig bessere Einzelergebnis gewannen und vor dem ersten Wechsel mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und 17 Kegel in Führung gingen. Jetzt die Nerven behalten und zumindest ein Duell gewinnen stand auf der Speisekarte des Mittelpaares. So wurde es auch in die Tat umgesetzt, wobei der Rückstand in einen Vorsprung von 14 Kegeln gewandelt werden konnte. 3 zu 1 für die DJK, doch wir lagen im Gesamtergebnis hauchdünn vorne, somit hing der Ausgang der Partie noch in den Sternen. Es halt also nur Kämpfen auf Biegen und Brechen. Unsere Nationalspielerinnen Saskia uns Yvonne sollten es richten, wobei Letztgenannte überlegen mit 4 zu 0 Sätzen ihren Mannschaftspunkt holte. Saskia „qüalte“ sich krankheitsbedingt durch ihr Duell und konnte nach 2 zu 2 Sätzen durch das um 17 Kegel bessere Ergebnis auch ihren Mannschaftspunkt holen. Geschafft: nach Unentschieden aus dem Spiel heraus sicherten wir uns durch das um 98 höhere Teamergebnis den Sieg. Mit 12 zu 8 Punkten auf Platz 4 haben wir wieder Kurs auf die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb im kommenden Jahr aufgenommen
Yvonne 564, Saskia 564, Sandra 529, Sabine 529, Melina 525, Tanja 516

2.Bundesliga Nord/Mitte, KSC 1950 Hainstadt – KVL Männer 1, 2 : 6, 3373 : 3468

Es war der 14.Tag des 12. Monats im Jahr 2013, an dem Vereinsgeschichte geschrieben wurde. Die erste Herrenmannschaft erzielte auswärts den ersten doppelten Punktgewinn in der zweiten Bundesliga. Unsere Startspieler legten den Grundstein dazu. Während Schnippo nur um einen Kegel den 600er verpasste, spielte Poldi mit 607 Holz neue Bestleistung über 120 Wurf. Mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und einem Plus von 107 Kegeln wurden die Bahnen übergeben. Sowohl im Mittel-, als auch im Schlusspaar wurden die Mannschaftspunkte geteilt. Wobei uns die Gastgeber noch einige Kegel abnahmen, doch nicht mehr entscheidend verkürzen konnten. Bemerkenswert: Nach 90 Wurf wechselten wir Schlussspieler Matze gegen Teamyoungster Dennis ein, und Dennis spielte mit 161 Holz den besten Durchgang unserer Akteure. Er sicherte den Satz und somit nach Satzgleichstand durch das um 2 Kegel bessere Einzelergebnis den Mannschaftspunkt. Mit 4 zu 16 Punkten halten wir Platz 10.
Poldi 607, Schnippo 599, Matze/Dennis 583, Erich 577, Jan 566, Richy 536

2. Bundesliga Süd/West, DKC Waldkirch – KVL Frauen 2, 7 : 1 MP, 3217 : 3114

Wenig zu holen gab es beim Spiel über 6 Bahnen beim bis dato zu Hause ungeschlagenen DKC. Lediglich im Startpaar war es uns gegönnt, einen Mannschaftspunkt zu holen. Im Mittelduo hatten wir die Möglichkeit, nach Teilung der Satzpunkte über das Einzelergebnis einen weiteren hinzuzufügen, doch am Ende fehlten 14 Kegel. In den anderen Duellen holten wir von 16 zu vergebenden Satzpunkten magere 2. Mit einem ausgeglichenen Punktestand von 12 zu 12 sind wir auf Platz 8
Jessi 569, Malina 551, Bianca 512, Carmen 498, Cindy 497, Moni 487

Landesliga 2, KC 1981 Olympia Nußloch 2 – KVL Männer 2, 5513 : 5316

Recht frühzeitig setzten sich die 81er ab und verbuchten bereits vor dem Schlusspaar einen Vorsprung von 274 Kegeln. Nur ein Ergebnis über 900 auf unserer Seite, derer 4 allerdings auf Seiten der Hausherren bestätigen den Verlauf der doch sehr einseitigen Partie, nach der wir mit 8 zu 12 Punkten auf Platz 9 und somit auf einem Abstiegsrang angekommen sind. Doch nach wie vor geht es in dieser Liga sehr eng zu, nur 2 Punkte trennen uns von Platz 4.
Oskar 958, Klaus 894, Torben 894, Tomi 864, Dustin 861, Rainer 845

Landesliga 3, SKC Germania Karlsruhe 2 – KVL Frauen 3, 2541 : 2390

Den zwischenzeitlichen Rückstand von 40 Kegeln nach den beiden ersten Spielerinnen konnten wir bis zum Einsatz des Schlusspaares in ein kleines Polster von 14 Holz wandeln. Danach kamen wir allerdings mächtig unter die Räder und mussten deutlich abgeben. Mit 4 zu 18 Punkten auf Platz 10 trennen uns 2 Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz.
Fabienne 425, Alexandra 421, Mara 418, Brigitte 405, Bianka 362, Soraya 359

Kreisliga A, KVL Männer 3 – SG FV Leopoldshafen/FC Friedrichstal, 2577 : 2466

Verdienter Sieg dank einer sehr kompakten Teamleistung mit einem sehr gut aufgelegten Sascha (453). Von den 6 Duellen konnten wir 5 im direkten Vergleich für uns entscheiden. Die Vorentscheidung fiel nach dem Mittelduo, hier betrug unser Vorsprung 98 Kegel, den es nur noch zu verteidigen galt. Doch verteidigen konnten wir nicht, wir spielten weiter munter weiter und konnten nochmals 13 draufsetzen. Mit 12 zu 8 Punkten liegen wir auf Platz 5, lediglich 2 Zähler trennen uns vom Spitzenreiter.
Harald 430, Hans 426, Ernst 426, Felix 421, Kai 421

Kreisliga B, KVL Männer 4 – SKC Fidelio 49 Karlsruhe 3, 2394 : 2356

Das ging gerade nochmal gut. Nach einem eher verhaltenen Start und einem Rückstand von 66 Kegeln konnten wir im Mittelpaar das Blatt wenden und uns mit 30 ins fast sichere Wasser fahren. Für unsere Schlussspieler hieß die Devise: Ergebnis halten, was uns auch gelang. Zu unserem Glück spielten die Gäste 4 Mal unter 400. In die Vollen konnten sie uns 30 abnehmen, doch unser um 58 Kegel besseres Abräumen brachte uns die Punkte, die uns jetzt mit 6 zu 12 Zählern auf Platz 7 befördern.
Scotty 426, Ingo 407, Dirk 407, Steven 403, Domi 376, Daniel 375

U14 männlich, KVL – KV Königsbach, 1500 : 1411

Der letzte Spieltag der Vorrunde brachte endlich den ersten Saisonsieg. In einem nach dem Startpaar noch ausgeglichenen Spiel gegen den Tabellenletzten setzte Bastian Schiller mit 402 Kegeln die Bestmarke. 6 zu 2 Punkte bedeuten Platz 4.
Nils R. 371, Aaron 370, Nils W. 357

U14 weiblich, KV Königsbach – KVL, 1103 : 1354

Respekt vor dem Königsbacher Nachwuchs, denn die 4 Mädels haben erst im Frühjahr mit dem Kegelsport angefangen und wurden erst im Sommer mit dem Abräumen vertraut gemacht. Dementsprechend hatten wir leichtes Spiel zu unserem ersten Saisonsieg, der uns mit 2 zu 4 Punkten auf Platz 4 bringt.
Lorine 366, Marei 360, Anja 338, Imke 290

Weihnachtsfeier der Jugend

Unser Nachwuchs trifft sich samt Trainer- und Betreuerstab am kommenden Freitag, 20.12., zur Weihnachtsfeier im Keglertreff. In geselliger Runde wollen wir das Jahr Revue passieren lassen und mit munteren Kegelspielen ein paar schöne Stunden verbringen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Vollreinigung der Bahnen

Am Freitag kommender Woche, 27.12., herrscht reges Treiben im Bahnbereich. Aber nicht kegeltechnisch. Die alljährliche Vollreinigung der Bahnanlage steht wieder an. Ab 10.00 Uhr wird geputzt, altes Wachs runter, Schlagwände repariert, Anlauf gereinigt and so on. Es liegt einiges an. Für die Hobbykegler stehen die Bahnen an diesem Abend ab 20.00 Uhr zur Verfügung.

Besinnliche Weihnachten…

… und einen guten Rutsch in Richtung 2014 wünschen wir all unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern. Wir hoffen, dass wir Ihnen ein interessantes Sportjahr 2013 haben bieten können, und dass auch die sonstigen Aktivitäten des KVL abseits der Kegelbahnen breiten Zuspruch gefunden haben. Wir würden uns freuen, Sie auch in 2014 als gern gesehenen Gast im Keglertreff begrüßen zu dürfen. Sei es zu Spielen unserer Mannschaften oder einfach zum geselligen Beisammensein in unserer Vereinsgaststätte bei herrlich griechischen und deutschen Spezialitäten. Im Namen der Vorstandschaft und der Verwaltung möchte ich als Presseverantwortlichen ein herzliches Dankeschön an alle wiedergeben, die sich in den vergangenen 12 Monaten aktiv und passiv am Vereinsgeschehen beteiligt haben. Ohne die vielen Fleißigen, die in etlichen Stunden ehrenamtlich das Vereinsleben aufrechterhalten, wäre dieses erst gar nicht möglich. Sei es als freitäglicher Bahnpflegedienst zu später Stunde, als Kegelenthudler (welch ein Wort), als Rasenmähermann, als Altpapiersammler oder einfach nur als Leser der wöchentlichen Berichte. Ich persönlich hoffe, dass ich mit meinen wöchentlichen Zeilen das Vereinsleben einigermaßen korrekt habe wiedergeben können, ohne dass zu viele Fauxpas drin waren. Wenn sich doch einer auf den Schlips getreten fühlt, so möge mir das leidtun (oder auch nicht). Kein Mensch ist unfehlbar. In diesem Sinne – auf ein Neues in 2014… Euer Scotty – das einzig wahre Pfälzer Chaos.

Winterfeier

Nochmals der Hinweis, dass am Sonntag, 05.01.2014, unsere diesjährige Winterfeier im Vereinsheim stattfindet. Unter bayrischem Motto wollen wir wieder einen schönen Abend mit unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern verbringen. Jeder oder jede im bayrischem Outfit bekommt ein Glas Sekt für umme. Die Programmpunkte versprechen erneut einen großen Genuss für Augen, Ohren und Lachmuskeln. Beginn der Winterfeier ist um 19 Uhr, wobei das eigentliche Spektakel gegen 20 Uhr starten wird.

Termine

Freitag, 20.12.2013
14.30 Uhr Weihnachtsfeier der Jugend
Freitag, 27.12.2013
10.00. Uhr Vollreinigung der Bahnen
Samstag, 28.12.2013
12.00 Uhr KVL Männer 1 – SKC Victoria Bamberg 2
Sonntag, 05.01.2014
19.00 Uhr Winterfeier

KVL News 50

5 Spiele – 0 Siege – Winterfeier 2014 unter bayrischem Motto

Ein Wochenende, bei dem nicht alle Mannschaften im Einsatz waren, lässt uns leider auf negative Ergebnisse zurückblicken. Somit ist die Devise für die anstehenden Paarungen klar: 3 Mal „D“: druff, draa un dewädda.

2.Bundesliga Nord/Mitte, TSV Breitengüßbach – KVL Männer 1, 6 : 2, 3531 : 3351

Die bis dato zu Hause ungeschlagenen TSV’ler legten die Weichen bereits im Startpaar auf Sieg, zumindest was das Anlegen eines größeren Vorsprungs angeht. Mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und einem Plus von 147 Kegeln aus deren Sicht wurden die Bahnen übergeben. Im Mittelpaar konnten wir nach Mannschaftspunkten ausgleichen und den Rückstand auf 56 Kegel verkürzen. Was jedoch nicht viel brachte, denn danach holten wir von 8 möglichen Satzpunkten lediglich einen und mussten uns erneut auswärts geschlagen geben. Was bleibt ist weiterhin der 10 Platz, jetzt mit 2 zu 16 Punkten.
Stefan Seitz 629, Matthias Michalske 577, Hermann Lepold 567, Erich Smasal 529, Torben Wild 528, Jan Löffler 521

2. Bundesliga Süd/West, TSV Schott Mainz – KVL Frauen 2, 7 : 1 MP, 3295 : 3158

Wenig zu bestellen hatten wir in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. In einer weniger spannenden Partie wurde uns schon im Mittelpaar der Zahn gezogen, denn ohne Mannschaftspunkte und einem Rückstand von53 Kegeln lagen wir hinten. Unsere Teambeste Jessica Dreher (567) konnte im Mittelpaar einen Mannschaftspunkt holen, das war‘s dann aber auch. Wir hatten auch insgeheim nicht damit gerechnet, als Sieger von der Anlage zu gehen, denn die heimstarken Mainzerinnen hatten ihre 5 Heimspiele zuvor allesamt gewonnen und stehen nicht unverdient auf dem Premiumplatz in der Tabelle. Wir rangieren auf Rang 6 mit 12 zu 10 Punkten.
Malina Schwab 547, Bianca Hirschel 538, Jenny Seitz 533, Sandra Sellner 505, Moni Warth/Carmen Vester 468

Landesliga 3, Fortuna Lampertheim – KVL Frauen 3, 2421 : 2314

Was nach dem Startpaar und einem dünnen Polster von 12 Kegeln nach unerwartetem Auswärtssieg roch, wurde im weiteren Spielverlauf von den Gastgeberinnen zu unseren Ungunsten korrigiert. Zunächst hielt sich der „Schaden“ noch in Grenzen, doch die beiden Schlussspielerinnen der Fortuna sorgten für die entscheidende Wende. Platz 10 mit 4 zu 16 Punkten ist das Resultat.
Alexandra Dahm-Jammerthal 426, Brigitte Seitz 404, Fabienne Fetzner 395, Soraya Weil 389, Bianka Seitz 360, Iris Remiger 340

U18 männlich, KVL – KV Eppelheim 2, 1683 : 1704

Trotz „saustarkem Ergebnis“ von Florian Remiger (471) mussten wir die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel hinnehmen. Der Nachwuchs des Bundesligisten sicherte sich den Sieg durch das um rund 50 Kegel bessere Spiel in die Vollen. Mit 2 zu 6 Punkten bleiben wir Schlusslicht der 5er-Liga.
Dennis Dürr 420, Steven Hoffmann 410, Felix Hartlieb 192/Louis Karle 190

U18 weiblich, KV Neulußheim 1 – KVL, 1781 : 1696

464 Holz von Cindy Seifert reichten nicht aus, die Punkte mitzunehmen. Die Gastgeberinnen sorgten zuvor im Startpaar für die Vorentscheidung, indem sie uns 90 Kegel abnahmen. Auch hier sind wir leider Letzter mit 0 zu 8 Punkten.
Eileen Lepold 416, Liana Engbrecht 414, Eileen Reinwald 402

Winterfeier 2014

Das neue Jahr wird wie gewohnt mit einem ersten Highlight beginnen. Am Sonntag, den 5.Januar 2014, dürfen sich unsere hoffentlich zahlreichen Gäste ab 19.00 Uhr auf die Winterfeier freuen, die diesmal unter dem bayrischen Motto stattfindet. Wer in einem bayrischen Outfit erscheint, wird mit einem Glas Sekt belohnt. Wir können heute schon versprechen, dass es wieder etliche Beiträge für Augen, Ohren und Lachmuskeln geben wird. Eine Anmeldeliste hängt im Bahnbereich des Keglertreff aus.

Termine

Samstag, 14.12.2013
10.30 Uhr U14 männlich, KVL – KV Königsbach
12.15 Uhr KVL Männer 4 – SKC Fidelio 49 Karlsruhe 3
12.30 Uhr KSC 1950 Hainstadt – KVL Männer 1
14.45 Uhr KVL Männer 3 – SG FV Leopoldshafen/FC Friedrichstal
15.00 Uhr KC Olympia Nußloch – KVL Männer 2
Sonntag, 15.12.2013
10.30 Uhr SKC Germania Karlsruhe 2 – KVL Frauen 3
12.00 Uhr DJK Ingolstadt – KVL Frauen 1
13.00 Uhr U14 weiblich, KV Königsbach – KVL
13.00 Uhr DKC Waldkirch – KVL Frauen 2

KVL News 49

Nur 2 Siege aus 7 Paarungen – Männer 2 feiern ersten Auswärtssieg seit gefühlten Ewigkeiten

Es wäre so schön, mal wieder als Schlagzeile schreiben zu dürfen: KV Liedolsheim mit positiver Spieltagbilanz…Doch leider tragen die Ergebnisse vom vergangenen Wochenende nicht gerade dazu bei.

1.Bundesliga, ESV Pirmasens 1 – KVL Frauen 1, 6 : 2, 3425 : 3300

Die Pfälzerinnen sind zu Hause einfach eine Macht: 4 Spiele-alle gewonnen. Wiederum mussten wir auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen eine Niederlage einstecken. Die Vorentscheidung im Spiel über 6 Bahnen fiel schon nach dem Starttrio. Die Spielerinnen aus der Schuhmetropole holten 2 der 3 Mannschaftspunkte und konnten einen Vorsprung von 120 Kegeln mitnehmen. Zuviel für unsere Akteurinnen danach, zumal von diesen 3 Duellen 2 recht deutlich abgegeben wurden. Mit 10 zu 8 Punkten fallen wir auf Platz 4 zurück.
Saskia 609, Sandra 573, Sabine 551, Melina 537, Tanja 515, Yvonne 515

2.Bundesliga Nord/Mitte, SG Partenstein/Rechtenbach – KVL Männer 1, 6 : 2, 3469 : 3285

Der Start verlief gar nicht so schlecht, denn nach den beiden ersten Spielern konnten wir eine Führung mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und 44 Kegeln verzeichnen. Danach überzeugten die Gastgeber fast nach Belieben und gewannen von den 16 auszuspielenden Sätzen derer 11. Es bleibt alles beim Alten: Mit 2 zu 16 Punkten hängen wir ganz dick unten drin.
Poldi 598, Schnippo 569, Matze 536, Richy 563, Jan 518, Turbine 514

2. Bundesliga Süd/West, ESV Pirmasens 2 – KVL Frauen 2, 5 : 3 MP, 3162 : 3177

Mannschaftspunkt an das Heimteam. Bei 2 Paarungen fehlten uns lediglich 3 Kegel. Und jetzt das Hätte-Spiel: hätten wir diese geholt, wären wir mit 5 zu 3 Mannschaftspunkten als Siegerinnen von der Anlage gegangen, denn die Punkte für das bessere Teamergebnis wären an uns gegangen. Hat halt nicht sollten sein. Sonntag ist Gelegenheit zur Wiedergutmachung beim Tabellenführer TSV Schott Mainz. Aktuell sind wir mit 12 zu 8 Punkten auf Platz 5.
Jessi 564, Bianca 552, Malina 545, Carmen 528, Jenny 518, Moni/Cindy 470

Landesliga 2, SKC Hockenheim 1 – KVL Männer 2, 5141 : 5232

Nach Monaten der permanenten Auswärtsniederlagen konnten wir endlich einen doppelten Punktegewinn in der Ferne erringen. Ausschlaggebend unser um 181 Kegel besseres Spiel in die Vollen-im Abräumen hat der SKC 90 mehr aufzuweisen. Durch den Sieg beim bisher zu Hause ungeschlagenen Tabellennachbarn sind wir mit 8 zu 10 Punkten auf Platz 8 angekommen. Und nach wie vor geht es eng zu in der Liga, Ganze 2 Zähler fehlen auf Platz 3.
Erich 914, Oskar 912, Rainer 872, Dustin 851, Dennis 847, Klaus 836

Landesliga 3, SG Strassenbahner Karlsruhe – KVL Frauen 3, 2572 : 2408

Nach einem ausgeglichenen Startpaar mit einer sehr gut spielenden Alexandra (468) kamen wir im weiteren Spielverlauf nicht mehr ganz so gut zurecht. Die Frauen aus der Fächerstadt hatten auf jeden guten Wurf von uns die passende Antwort und ließen keinen Zweifel dran, dass sie die Punkte nicht abgeben wollten. Nicht umsonst stehen diese nach wie vor auf dem ersten Platz. Wir dagegen bleiben weiter im Tabellenkeller, jetzt mit 4 zu 14 Punkten
Brigitte 404, Soraya 403, Bianka 398, Eileen 385, Iris 355

Kreisliga A, KVL Männer 3 – SKC Coratia Karlsruhe 2, 2582 : 2519

konnten. Das um 59 Kegel bessere Ergebnis im Räumen brachte und den erhofften Heimsieg, nach dem wir mit jetzt 10 zu 8 Punkten auf Platz 6 liegen. Und auch hier geht es eng zu. 2 Punkte und wir sind Tabellenprimus….
Ernst 448, Björn 440, Hans 435, Felix 428, Flo 421, Sascha 410

Kreisliga B, KVL Männer 4 – KSF Fallum 80 Bad Herrenalb 1, 2489 : 2593

Und wieder eine Mannschaft, die auf unseren Bahnen seinen Auswärtsschnitt deutlich erhöhen konnte. Auch unser Ergebnis zeugt nicht gerade von schlechten Einzelergebnissen, dennoch mussten wir uns erneut geschlagen geben, obwohl wir in die Vollen 30 mehr erzielten. Ein Sieg wäre durchaus machbar gewesen, wenn wir im Abräumen einige Kugeln mehr ins Ziel gebracht hätten anstatt diese nebendran zu semmeln.
Steven 442, Ingo 426, Scotty 423, Domi 411, Dirk 411, Daniel 376

Termine

Samstag, 07.12.2013
10.30 Uhr U18 männlich, KVL – KV Eppelheim 2
12.00 Uhr TSV Breitengüßbach – KVL Männer 1
13.30 Uhr U18 weiblich, KV Neulußheim - KVL
Sonntag, 08.12.2013
11.30 Uhr DKC Fortuna Lampertheim – KVL Frauen 3
12.00 Uhr TSV Schott Mainz – KVL Frauen 2

KVL News 47

Frauenteams erfolgreich - Männer mit negativer Bilanz – DKBC Pokal - Verwaltungssitzung

Endlich mal ein Wochenende, an dem die Mannschaften allesamt siegreich ihre Paarungen beendeten – zumindest aus Sicht der 3 Frauenteams. Bei den Männern konnte nur die Dritte das Spiel gewinnen. In der zweiten Runde des DKBC Pokals stehen für die beiden Frauenmannschaften am Sonntag lösbare Aufgaben an, während das Männerteam als krasser Außenseiter beim Vierten der 120 Wurf Bundesliga in Lorsch antreten darf

1.Bundesliga, Frauen 1 – Schützengilde Bayreuth, 5 : 3, 3269 : 3194

Vom Ergebnis her eine knapper Spielausgang, doch vom Verlauf her eine eindeutige Sache für uns. Die Vorentscheidung war nach dem Mittelpaar gefallen, denn wir führten mit 3 zu 1 Mannschaftspunkten bei einem Plus von 140 Kegeln. 3 der 4 Duelle konnten wir nach jeweils 4 zu 0 Sätzen souverän für uns entscheiden. Auch wenn wir die beiden MP danach abgaben und 65 Holz einbüßten, war die Spannung längst raus aus dem Spiel. Premiere für Jenny Seitz (497) in der ersten Bundesliga, da wir sie personell bedingt kurzfristig von der Zweiten in die Erste nehmen mussten. Bemerkenswert: trotz doppelt so vieler Fehlwürfe konnten die Gäste im Abräumen 10 Kegel mehr erzielen, während wir in die Vollen um 86 überlegen waren. Lohn der Mühen: Sprung auf Platz 3 mit 10 zu 6 Punkten.
Saskia Seitz 604, Sandra Sellner 567, Aneta Ifrim 558, Yvonne Lauer 525, Melina Zimmermann 518

2.Bundesliga Nord/Mitte, Männer 1 – TSG Kaiserslautern, 2 : 6, 3342 : 3463

Vor dem Wechsel ins Schlusspaar war die Entscheidung bereits gefallen, denn mit 1 zu 3 Mannschaftspunkten und 167 Kegeln im Rückstand war kaum noch was zu reißen. Auch wenn danach Jan Löffler seinen ersten 600er um nur 5 Kegel verpasste, war die Niederlage nicht mehr zu vermeiden. Mit 2 zu 12 Punkten auf Platz 10 stehen wir weiterhin mit dem Rücken zur Wand.
Stefan Seitz 571, Torben Wild 568, Richy Wolfschläger 567, Hermann Lepold 542, Matthias Michalske 499

2. Bundesliga Süd/West, Frauen 2 – Post SV Mainz, 6 : 2 MP, 3128 : 2922

Nachdem Jenny in die Erste kam, mussten wir auch hier kurzfristig die Aufstellung umkrempeln, und so kamen Bianka Seitz (1 Wurf-und nicht vorbei) und Cindy Seifert zum ersten Einsatz in der zweiten Liga. Doch der Reihe nach. Wobei der Spielverlauf kurz und knapp wieder gegeben werden kann: mit je 4 zu 0 Sätzen gingen die Duelle des Start- und Mittelpaares mehr als deutlich an uns. Bei einem Vorsprung von 117 Kegeln war die Partie gelaufen. Da machte es auch nichts aus, dass wir im Schlussduo einen Gang zurückschraubten, während die Mainzerinnen ihre beiden besten Spielerinnen des Tages auf den Bahnen stehen hatten. Spiel, Satz, Sieg KVL Frauen 2, wunderbar, denn damit sind wir zusammen mit 3 anderen Teams bei 12 zu 6 Punkten angekommen, was Platz 4 bedeutet.
Bianca Hirschel 550, Tanja Michalske 532, Sabine Sellner 520, Cindy Seifert 513, Moni Warth 510, Bianka Seitz/Malina Schwab 503

Landesliga 2, Männer 2 – SG KCK85/SKC Königsbach, 5308 : 5356

Nach den beiden ersten Spielern lagen wir noch auf Kurs. Mit einem Plus von 39 Kegeln wurden zum ersten Mal die Bahnen übergeben. Nun fanden die Gäste etwas besser ins Spiel, während unsere beiden Athleten nicht so recht in Fahrt kamen. Ein stark spielender Schlussakteur der Spielgemeinschaft besiegelte unsere Niederlage. Mit 6 zu 10 Punkten sind wir auf Rang 9 und somit dem ersten Abstiegsplatz angekommen, allerdings fehlen auch nur 2 Zähler zu einem Mittelfeldplatz.
Erich Smasal 936, Oskar Sellner 907, Rainer Jammerthal 871, Dennis Dürr 864, Tomi Nagy 851, Björn Wild 416/Klaus Warth 463

Landesliga 3, Frauen 3 – SG DKC/RW Neulußheim 2, 2555 : 2464

Auch wenn wir in dieser Besetzung wohl kaum wieder zusammenspielen werden, haben wir dank einer kompakten Mannschaftsleistung den zweiten Saisonsieg einfahren können. Die bis dato auswärts sieglose Spielgemeinschaft hat uns in die Vollen einiges abverlangt, waren allerdings im Abräumen mit 80 im Hintertreffen. Hier legten wir mit durchschnittlichen 140 Hölzern den Grundstein zum doppelten Punktgewinn, nach dem wir jetzt 4 zu 12 Punkte auf Platz 10 vorweisen.
Malina Schwab 449, Brigitte Seitz 441, Adela Ban 436, Jessica Dreher 434, Alexandra Dahn-Jammerthal 409, Carmen Vester 386

Kreisliga A, VFL Kirchheim 2 – Männer 3, 2504 : 2569

Da wurde wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht, dachten wir uns, nachdem wir nach den beiden ersten Spielern noch mit 30 Holz im Hintertreffen lagen. Mit einer bärenstarken Leistung drehten Harald Seitz (468) und Florian Remiger (450) im Mittelpaar die Partie im Schwabenland und brachten uns mit einem Vorsprung von 98 Kegeln auf die Siegesstrasse. Ergebnis halten war die Devise danach. Konnte nicht zu 100% gehalten werden, doch die Reduzierung um 33 Kegel war nicht mehr spielentscheidend. Ausgeglichenes Punktekonto mit 8 zu 8 auf Platz 7 nur 2 fehlen auf den Zweiten.
Ernst Wieliczko 441, Sascha Zinn 409, Hans Deutsch 401, Kai Seitz 400

Kreisliga B, SG KCK85/SKC Königsbach 4 – Männer 4, 2357 : 2306

Je 3 Ergebnisse unter 400 und mächtig viele Fehlwürfe auf beiden Seiten zeugen von dem eher mäßigen Niveau der Partie. Wobei der Sieg nach dem Mittelpaar zumindest noch in Reichweite war, denn bis dato hatten wir 24 Holz mehr vom Vierpass befördert, als die Gastgeber. Im Abräumen des Schlusspaares nahm uns die SG die spielentscheidenden rund 50 Kegel ab. Nach der vierten Pleite im vierten Auswärtsspiel liegen wir mit 4 zu 10 Punkten auf Platz 7.
Scott Kaschewski 439, Ingo Janicki 408, Dirk Schiller 402, Steven Hoffmann 371, Daniel Kral 344, Dominik Warth 342

U14 männlich, KVL – KV 1975 Neulußheim, 1468 : 1523

Durch das um rund 50 Kegel bessere Spiel in die Vollen konnte das Gästequartett den Sieg sichern. Im Abräumen und in der Anzahl der Fehlwürfe waren wir durchaus ebenbürtig. Platz 5 mit 0 zu 6 Punkten bleibt bei uns
Sandro Zieger 399, Bastian Schiller 398, Nick Wojciechowski 346, Nils Remiger 325

DKBC-Pokal

In der zweiten Runde des nationalen Pokalwettbewerbs steht für unser Männerteam ein harter Brocken an. Mit dem SKC Nibelungen Lorsch 1, derzeit Platz 4 in der ersten Bundesliga über 120 Wurf, haben wir eine Mannschaft gezogen, bei deren zweiter Garnitur wir beim letzten Auswärtsspiel eine unglückliche 3,5 zu 4,5 Niederlage (welche Niederlage ist eigentlich glücklich) einstecken mussten. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze, wenn dies nur im Kegelsport auch so seine Gültigkeit hätte. Als krasser Außenseiter werden wir also am kommenden Samstag um 13 Uhr in Lorsch unser Glück probieren. Die Frauen haben am Sonntag eher leichte Aufgaben zu bewältigen. Die erste Mannschaft bestreitet ihre Partie beim südbadischen Verbandsligisten Blau Weiß Freiburg, während die zweite Mannschaft zu Hause gegen den Tabellenletzten der 2 Bundesliga Süd/Mitte Gerbertshaus Kehlen antreten darf.

Verwaltungssitzung

Zur letzten Sitzung in diesem Jahr am Montag, 25.11., um 19.30 Uhr ergeht hiermit Einladung an die Mitglieder der Verwaltung. Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Termine

Samstag, 23.11.2013
10.30 Uhr U18 weiblich, KVL – KV Neulußheim 2
13.00 Uhr DKBC-Pokal, SKC Nibelungen Lorsch 1 – KVL Männer 1
Sonntag, 24.11.2013
13.00 Uhr DKBC Pokal, Blau Weiß Freiburg – KVL Frauen 1
13.00 Uhr DKBC Pokal, KVL Frauen 2 – SKC Gerbertshaus Kehlen
Sonntag, 24.11.2013
19.30 Uhr Verwaltungssitzung

KVL News 46

Frauen 1 und 2 stabilisieren sich, bis auf Männer 4 nur Niederlagen für die Männer

Spannende Spiele boten unsere Bundesligamannschaften über die 120 Wurf Distanz. 2 Mal zu unseren Gunsten, 1 leider mit negativem Ausgang.

1.Bundesliga, Kriemhild Lorsch – Frauen 1, 3 : 5, 3398 : 3428

Kegelsport auf ganz hohem Niveau boten die Akteurinnen auf beiden Seiten. Vor dem Wechsel ins Schlusspaar stand es nach Mannschaftspunkten 2 zu 2, wobei wir ein kleines Polster von 33 Kegeln herausholten. Könnte ausreichen…Könnte, denn die Gastgeberinnen schlugen zurück. Die beiden ersten Sätze der Schlussspielerinnen mussten wir abgeben, der Vorsprung schmolz allmählich dahin, und wir lagen postwendend mit 20 Holz im Hintertreffen. Ein wahrer Krimi bahnte sich an, als unsere Yvonne Lauer den dritten Satz mit einer Differenz von 24 deutlich für sich entschied während ihre Kameradin 9 abgab. Der letzte Satz musste somit über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und nervenstark nahm Yvonne ihrer Gegenüber weitere 34 Kegel ab und entschied die Partie somit zum Leid der Gastgeberinnen. Dass es über die gesamte Paarung spannend war verdeutlicht auch die Tatsache, dass 4 der 6 Duelle nach jeweiligem Satzgleichstand nur über das höhere Einzelresultat entschieden wurden. Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart sind wir wieder in der richtigen Spur angekommen und belegen mit 8 zu 6 Punkten Platz 4. Nur ein Zähler trennt uns vom zweiten Platz. Wir melden uns also zurück im Rennen um den Vizemeistertitel.
Yvonne Lauer 597, Saskia Seitz 587, Melina Zimmermann 583, Aneta Ifrim 559, Nina Raileanu 558, Sandra Sellner 544

2.Bundesliga Nord/Mitte, SKC Nibelungen Lorsch 2 – Männer 1, 4,5 : 3,5, 3407 : 3332

Aus dem Spiel heraus gelang es uns, 3 Duelle nach jeweils 3 zu 1 Sätzen für uns zu entscheiden, wofür wir mit 3 Mannschaftspunkten belohnt wurden. Leider war es Matthias Michalske nicht gegönnt, einen Kegel mehr vom Vierpass zu schieben, sonst hätte auch er seinen MP geholt. Nach Satzgleichstand und gleicher Holzzahl wurde dieser geteilt, so dass es ohne den Blick auf das Mannschaftsergebnis zu werfen, 3,5 zu 2,5 Mp für uns stand. Unser Pech, dass die Lorscher 75 Kegel mehr hatten und somit die beiden verbleibenden MP zum Heimsieg holten. Platz 10, 2 zu 10 Punkte.
Stefan Seitz 610, Hermann Lepold 583, Richy Wolfschläger 583, Matthias Michalske 551, Torben Wild/Jan Löffler 532, Erich Smasal 473

2. Bundesliga Süd/West, TSG Kaiserslautern – KVL Frauen 2, 3 : 5 MP, 3162 : 3023

Analog zur ersten Mannschaft Sieg durch das bessere Teamresultat. Und es war genauso spannend. 4 Duelle wurden nach Satzgleichstand durch das höhere Ergebnis entschieden, die dazugehörigen Mannschaftspunkte wurden schwesterlich geteilt. Mit 2 zu 2 MP und einem Plus von 32 Kegeln ging es ins Schlusspaar. Hier zeigte Sabine Sellner nach längerer Verletzungspause, dass sie das Kegeln nicht verlernt hat. Trotz dass sie eben zwei Sätze abgeben musste, holte sich durch die sehr guten 616 Holz ihren MP. Ihre Kameradin gab den ihren ab, so dass am Ende die MP wider geteilt wurden. Nun sollte das höhere Teamergebnis den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben. Und da lagen wir mit 56 Kegeln vorne. Also noch 2 MP für uns und der Auswärtssieg in der schönen Pfalz war unter Dach und Fach. Platz 5, 10 zu 6 Punkte: die erste Saison in der zweiten Bundesliga verläuft gar nicht mal so schlecht.
Bianca Hirschel 588, Jenny Seitz 554, Tanja Michalske 545, Moni Warth 532, Alexandra Dahm-Jammerthal 522

Landesliga 2, Frei Holz Plankstadt 2 – Männer 2, 5583 : 5313

Nur eines der sechs Duelle konnten wir im direkten Vergleich für uns entscheiden und bleiben nach wie vor ohne Punktgewinn auf auswärtigen Bahnen. Einziges Highlight: neue Bestleistung von Björn Wild mit 930 Kegeln. Mit 6 zu 8 Punkten sind wir Neunter und somit auf dem ersten Abstiegsplatz angekommen. Wobei es weiterhin turbulent zugeht in dieser Liga, denn der Spitzenreiter hat gerade mal 2 Punkte mehr auf der Habenseite bei einem Spiel weniger.
Oskar Sellner 934, Rainer Jammerthal 875, Tomi Nagy 873, Dennis Dürr 854, Klaus Warth 847

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – DSKC Frisch Auf Leimen 2, 2403 : 2462

Erneut mussten wir das Mannschaftsgebilde kurzfristig umbauen und gingen recht früh in Rückstand, welcher vom Mittelpaar der Gäste kontinuierlich ausgebaut wurde. Vor allem im Abräumen gaben wir zu viel Kegel an den DSKC ab. Dies abzustellen heißt es im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die bisher auswärts sieglosen Gäste aus Neulußheim. Platz 10 mit 2 zu 12 Punkten.
Carmen Vester 421, Brigitte Seitz 407, Soraya Weil 384, Iris Remiger 379, Bianka Seitz 361, Saskia Schiller 354.

Kreisliga A, Männer 3 – TSV Spessart, 2523 : 2459

Die Gäste spielten rund 170 Kegel über dem bisherigen Auswärtsschnitt was belegt, dass sich Gastmannschaften bei uns immer wohl fühlen. Das Abräumen machte den Unterschied, nachdem wir in die Vollen noch mit rund 60 Kegeln die Oberhand hatten. Spielentscheidend war wohl der Rückstand von 42 nach dem Startpaar, den wir zwar im Mittelduo nahezu halbieren konnten, doch das war es dann auch. Mit einer sehr guten Schlussbahn machte ein Gästespieler unsere Niederlage perfekt. Platz 8, 6 zu 8 Punkte.
Felix Hartlieb 430, Dustin Weil 426, Hans Deutsch 425, Florian Remiger 423, Ernst Wieliczko 423, Sascha Zinn 396

Kreisliga B, Männer 4 – SG FV Leopoldshafen/FC Friedrichstal 2, 2535 : 2481

Es war der Nachmittag von Steven Hoffmann. Mit etlichen Treffern in die richtige Gasse und dem besten Abräumergebnis des Spiels erzielte er mit 448 Holz neue Bestleistung und steuerte somit seinen Beitrag zum am Ende hin deutlichen Sieg bei. Doch dieser wurde durch die nicht schlecht spielenden Gäste lange Zeit in Frage gestellt. So musste unser Schlusspaar mit lediglich 9 Kegeln Vorsprung auf die Bahnen und konnte das Polster sogar noch etwas ausbauen. Was weniger an den eigenen Leistungen lag sondern vielmehr an den etwas schwächer agierenden Schlussspielern der Spielgemeinschaft. Mit 4 zu 8 Punkten ist der Anschluss ans Mittelfeld der Liga hergestellt.
Dieter Boos 456, Ingo Janicki 421, Scott Kaschewski 410, Kai Seitz 410, Dominik Warth 390

Termine

Samstag, 16.11.2013
10.30 Uhr U14 männlich, KVL – KV Neulußheim
12.00 Uhr Männer 1 – TSG Kaiserslautern
12.00 Uhr VFL Kirchheim 2 – Männer 3
SG KCK85/SKC Königsbach 4 – Männer 4
15.30 Uhr Männer 2 - SG KCK85/SKC Königsbach
Sonntag, 17.11.2013
09.30 Uhr Frauen 3 – SG DKC/RW Neulußheim 2
12.00 Uhr Frauen 1 – Schützengilde Bayreuth
15.30 Uhr Frauen 2 – Post SV Mainz

KVL News 45

1 Sieg bei 3 Niederlagen, es lief schon mal besser

Nicht alle Teams waren im Einsatz, insofern fällt der Bericht ein wenig kürzer aus. Nach dem Sieg im vorgezogenen Spiel des zehnten Spieltages kann die zweite Frauenmannschaft den Kontakt zur oberen Tabellenhälfte herstellen.

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – KSC RW Kollnau, 6 : 2 MP, 3162 : 3023

Wenig zu bestellen hatten unsere Gäste aus dem südlichen Schwarzwald an diesem Nachmittag. Bereits nach dem Startpaar lagen wir mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und 127 Kegeln vorne. Die Mannschaftspunkte der 4 weiteren Duelle wurden schwesterlich geteilt, wobei die Rot Weißen die ihrigen nach Satzgleichstand nur durch das jeweils höhere Einzelergebnis für sich entscheiden konnten. Es hätte also gut und gerne auch 7 zu 1 oder 8 zu 0 für uns ausgehen können. Aber egal, Hauptsache die zwei Punkte sind im Sack. Der Anschluss an die obere Tabellenhälfte ist mit 8 zu 6 Zählern geschafft.
Sandra Sellner 559, Tanja Michalske 543, Jenny Seitz 535, Bianca Hirschel 531, Jessica Dreher 518, Moni Warth 476

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – DSKC Frisch Auf Leimen 2, 2403 : 2462

Gegen die bis dato auswärts ungeschlagenen Gäste sah es nach dem Startpaar gar nicht so schlecht aus, denn mit einem Vorsprung von 27 Kegeln durften wir das Mittelduo ins Rennen schicken. Leider mussten wir hier 56 Holz abgeben, so dass sich die Vorzeichen auf zweiten Heimsieg geändert hatten. Daran änderte sich leider auch im Schlusspaar nichts mehr. Mit 2 zu 10 Punkten stehen wir auf Platz 10 nach wie vor mit dem Rücken zur Wand. Vielleicht gelingt uns ja ein Überraschungscoup am Sonntagmorgen auf heimischen Bahnen gegen den Zweiten.
Brigitte Seitz 422, Carmen Vester 420, Iris Remiger 415, Alexandra Dahm-Jammerthal 412, Soraya Weil 397, Bianka Seitz 337

Kreisliga A, Männer 3 – SKC Fortuna/Fidelitas Karlsruhe 1, 1700 : 2522

Da wir 2 Spieler eingesetzt haben, die leider nicht spielberechtigt waren, ging die verlegte Paarung des 5.Spieltages trotz sportlichem Sieg verloren. Somit haben wir anstatt 8 zu 4 Punkte (wie der Erstplatzierte) nun 6 zu 6 Zähler auf dem Konto und sind Drittletzter. Es geht alles sehr eng zu in dieser Liga. Ein doppelter Punktgewinn am Samstag gegen den Letzten und wir reden wieder ein Wort mit in Sachen Verteidigung des Meistertitels.
Florian Remiger 440, Ernst Wieliczko 422, Felix Hartlieb 419, Hans Deutsch 419

U18 männlich, KV Königsbach – KVL, 1779 – 1578

Nichts zu bestellen gab es beim sehr stark agierenden Königsbacher Nachwuchs. Platz 4, 2 zu 4 Punkte
Steven Hoffmann 418, Dennis Dürr 408, Felix Hartlieb 399, Tobias Balduan 352

Termine

Samstag, 09.11.2013
12.15 Uhr Männer 4 – SG FV Leopoldshafen/FC Friedrichstal 2
13.00 Uhr SKC Nibelungen Lorsch 2 – Männer 1
14.45 Uhr Männer 3 – TSV Spessart
16.15 Uhr KC Frei-Holz Plankstadt 2 – Männer 2
Sonntag, 10.11.2013
09.30 Uhr Frauen 3 – DKC 1988 St.Leon
12.00 Uhr Kriemhild Lorsch – Frauen 1
12.30 Uhr TSG Kaiserslautern – Frauen 2

KVL News 44

Frauenteams geben Anlass zum Jubeln

Nach zuletzt magerer Bilanz konnten wir am vergangenen Wochenende zumindest 4 Spiele siegreich beenden, wobei vor allem der erste Saisonsieg der dritten Frauenmannschaft erfreulich ist. Auf den weniger beliebten 2-Bahn-Anlagen setzte es für Männer 3 und Männer 4 Niederlagen.

20 Wurf Bundesliga, KVL Frauen 1 – ESV Schweinfurt, 1 : 7 MP, 3523 : 3075

Von Beginn an dominierten wir das Geschehen und lagen bereits nach dem Startpaar mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und 237 Kegeln in Führung. Der Sack wurde im Mittelduo endgültig zugemacht, in dem der ESV einen Mannschaftspunkt holte während Saskia Seitz mit hervorragenden 645 Holz den Ihren gewann und das Polster um weitere 112 Kegel ausgebaut wurde. Auch im Schlusspaar gaben wir uns keine Blöße und holten die verbleibenden Mannschaftspunkte zum ungefährdeten Sieg gegen das recht harmlose Sextett des Tabellenschlusslichtes. Mit 6 zu 6 Punkten gelingt uns der Sprung auf Platz 4.
Melina Zimmermann 609, Sandra Sellner 601, Antea Ifrim 562, Nina Raileanu 562, Yvonne Lauer 544

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – KSV Hölzlebruck, 7 : 1 MP, 3211 : 3126

Anders als in der Partie zuvor spiegelt das Ergebnis nicht ganz den Spielverlauf wieder. Doch es gab Parallelen, denn nach dem Startpaar lagen wir auch mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und 83 Kegeln vorne. Hier erzielte Jenny Seitz mit 580 Holz neue Bestleistung. Im Mittelpaar sollten je ein Mannschaftspunkt an beide Teams gehen, wobei der MP auf unserer Seite nach Satzgleichstand nur durch das um 2 Kegel höhere Ergebnis zustande kam. Die Gäste kamen bis auf 47 Holz heran und konnten nach den ersten beiden Sätzen des Schlusspaares um weitere 23 verkürzen. Es kam nochmal richtig Spannung auf, denn das Unentschieden war für den KSV in Sichtweite gekommen. Zu unserem Glück konnten wir beide Duelle nach Satzgleichstand über das jeweils höhere Ergebnis gewinnen und die damit verbundenen Mannschaftspunkte sichern. Hätte aber auch anders laufen können, denn nach Sätzen stand es nur 12,5 zu 11,5 für uns. Lohn der Mühen ist Platz 7 mit 6 zu 6 Punkten.
Bianca Hirschel 551, Tanja Michalske 538, Jessica Dreher 536, Moni Warth 536, Adela Ban 519

Landesliga 2, KVL Männer 2 – SG Hüttenfeld/Vollkugel 13er Waldhof, 5477 : 5445

Unser Glück, dass ein Schlussspieler der Gäste einen weniger guten Tag erwischt hatte, denn bis zu dessen Einsatz lagen wir noch mit 52 Kegeln im Hintertreffen. Unser Schlusspaar vermochte es, die Kehrtwende zum dritten Heimsieg zu schaffen. Bemerkenswert: Neue Bestleistung von Dennis Dürr mit 917 Kegeln. Es geht schon recht lustig zu in dieser Liga. Mit 6 zu 6 Punkten sind wir auf Platz 7. Es fehlen nur 2 auf den Tabellenführer, allerdings beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auch nur 2 Zähler.
Erich Smasal 944, Oskar Sellner 912, Tomi Nagy 905, Dustin Weil/Rainer Jammerthal 855

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – SG SKC Wolfartsweier/SC Pforzheim, 2468 : 2271

Na also, geht doch. Der erste Saisonsieg wurde dank einer kompakten Mannschaftsleistung eingefahren. Die Weichen dazu stellte unser Startpaar, welches ein Plus von 106 Kegeln herausspielte. Dies wurde im Anschluss kontinuierlich ausgebaut. Lediglich eine SG-Schlussspielerin konnte mit 465 Kegeln für Schadensbegrenzung sorgen. Endlich der erste Sieg mit einem starken Teamergebnis und mit neuer Bestleistung von Iris Remiger (422). Platz 9 mit 2 zu 8 Punkten.
Brigitte Seitz 426, Alexandra Dahm-Jammerthal 425, Fabienne Fetzner 412, Soraya Weil 395, Carmen Vester 382

Kreisliga A, VFR GW Ittersbach – KVL Männer 3, 2622 : 2357

Rund 230 Kegel unter dem bisherigen Auswärtsschnitt und 4 Ergebnisse unter 400 verdeutlichen, dass wir nicht allzu gerne auf der 2-Bahn-Anlage spielen. Alle 6 Duelle gingen im direkten Vergleich an die Grün-Weißen. Unser Team-Youngster Felix Hartlieb zeigte mit 450 Kegeln eine bärenstarke Leistung, was leider nichts einbrachte. Wir sind Fünfter mit 6 zu 4 Punkten
Sascha Zinn 419, Ernst Wieliczko 389, Hans Deutsch 372, Florian Remiger 365, Dirk Schiller 362

Kreisliga B, SG SKC Wolfartsweier/SC Pforzheim 3 – KVL Männer 4, 2370 : 2326

Eigentlich hatten wir uns darauf eingestellt, das Spiel auf 4 Bahnen in Wolfartsweier auszutragen, um gegen 16 Uhr wieder zu Hause zu sein. Pustekuchen, denn dort um kurz vor 12 Uhr angekommen mussten wir erfahren, dass die Dritte der SG die Heimspiele in Pforzheim austrägt, was wiederum nicht auf dem Spielplan des Bezirks 1 vermerkt ist. Also durften wir nach etlichen Baustellen und Umleitungen in der Goldstadt die Partie auf der 2-Bahn-Anlage des SCP beginnen mit der Gewissheit, dass die Rückfahrt nicht vor 17.30 Uhr starten wird. Dies ist keine Entschuldigung für 3 Ergebnisse unter 400, sondern nur eine kleine Erläuterung für ein wenig „Wut im Bauch“, immerhin hatten wir den Rest des Samstagnachmittags anders eingeplant gehabt. Mit Louis Karle durften wir einen A-Jugendlichen in der Aktivität begrüßen, der seine Sache mit 411 Kegeln sehr ordentlich machte. Platz 8 mit 2 zu 8 Punkten.
Scotty Kaschewski 430, Harald Seitz 428, Steven Hoffmann 382, Dominik Warth 346, Ingo Janicki 329

U14 weiblich, KVL – KV Nußloch, 1315 : 1564

Wenig zu bestellen hatten wir gegen das eingespielte Gäste-Quartett, die schon seit ein paar Runden die Kugeln im Abräumen rollen lassen, während es für 2 Mädels in unseren Reihen Neuland ist. Besonders für unsere Jüngste, Chiara Zieger (301), war es eine neue Erfahrung, denn vom Alter her dürfte sie noch U10 spielen. Da wir aber für diese Saison keine 4 Spielerinnen/Spieler für eine C-Jugend zusammen bekamen, darf sie mit Sonderspielrecht eine Altersstufe höher antreten. Ein Dank an den KVN für die Verlegung des Spiels. Ansonsten hätten wir am Samstag in Unterzahl antreten müssen. 0 zu 4 Punkte bedeuten Rang 4.
Imke Gollner 356, Anja Haffner 344, Lorine Kaschewski 314.

U14 männlich, Ettlinger KV – KVL, 1440 : 1376

Ersatzgeschwächt mussten wir in Ettlingen die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel einstecken. Wollen wir hoffen, dass wir im nächsten Spiel wieder in Bestbesetzung antreten können, was auf keinen Fall die Leistungen unserer Nachwuchsakteure schmälern soll.
Bastian Schiller 408, Nick Wojciechowski 349, Nils Wojciechowski 312, Nils Remiger 307

Termine

Samstag, 02.11.2013
10.30 Uhr U18 weiblich, KVL – KV Hambrücken
14.45 Uhr KVL Männer 3 – SKC Fortuna/Fidelitas Karlsruhe
Sonntag, 03.11.2013
09.30 Uhr KVL Frauen 3 – DSKC Frisch Auf Leimen 2
12.30 Uhr U18 männlich, KV Königsbach - KVL
KVL Frauen 2 – KSC Rot Weiß Kollnau

KVL News 43

Nun ja, munter ging und geht es weiter im Spielbetrieb

Ausbeute diesmal? Auf jeden Fall etwas mehr zufriedenstellend als die Woche zuvor. Dennoch heißt es weiterhin, Zähne zusammenbeißen, um in der einen oder anderen Liga auf bessere Positionen zu kommen.

120 Wurf Bundesliga, SG Wallhalla Regensburg – KVL Frauen 1, 2 : 6 MP, 3224 : 3329

Nach der Pleite gegen Bamberg stand Wiedergutmachung auf dem Programm. Und diese gelang ganz nach unseren Vorstellungen bei den bis dato zu Hause ungeschlagenen Gastgeberinnen. In 3 der 6 Duelle gewannen wir relative mühelos den jeweiligen Mannschaftspunkt. Bei 2 Duellen sicherte sich die SG die Mannschaftspunkte nach vorheriger Teilung der Satzpunkte nur über das höhere Einzelergebnis. Dies gelang uns jedoch auch in einer Paarung, die nach Sätzen 2 zu 2 ausging, jedoch auf unserer Seite 1 Kegel mehr zu Buche stand. Es hätte also auch 5 zu 3 oder gar 8 zu 0 für uns ausgehen können, was jedoch noch statistische Bedeutung hat. Alles in allem ein verdienter Sieg, der uns mit 4 zu 6 Punkten auf Platz 7 bringt. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag gegen den Neunten aus Schweinfurt kann das Punktekonto wieder ausgeglichen werden. Also ran an den Speck
Saskia Seitz 577, Yvonne Lauer 569, Melina Zimmermann 560, Tanja Michalske 545, Nina Raileanu 540, Sandra Sellner 538

2.Bundesliga Nord/Mitte, Fortuna AF Hirschau 1 – KVL Männer 1, 6 : 2 MP, 3262 : 3170

In der zweiten Bundesliga hängen die Trauben doch etwas höher, als in der Verbandsliga. Das zweite Auswärtsspiel nacheinander im Frankenland brachte nicht den gewünschten Erfolg. Lediglich Torben Wild (539) und Stefan Seitz (547) war es gegönnt, die Mannschaftspunkte zu holen. Kamerad Richy Wolfschläger (531) musste nach 2 zu 2 Sätzen den MP nur wegen des um 5 Kegel niedrigeren Ergebnisses abgeben. Aber ob jetzt 2 zu 6 oder 3 zu 5…verloren ist verloren. Das jetzt anstehende spielfreie Wochenende sollten wir zur Konzentration auf kommende Aufgaben nutzen, um nicht langwierig im Abstiegsstrudel zu schwimmen, in dem wir mit 2 zu 8 Punkten auf Platz 10 angekommen sind.
Matthias Michalske 545, Hermann Lepold 509, Jan Löffler 499

2. Bundesliga Süd/West, SKV Bonndorf 1 – KVL Frauen 2, 7 : 1 MP, 3089 : 2932

Die beiden Teamergebnisse verdeutlichen, dass die Bahnen nicht einfach zu spielen waren, was sich auch in einigen Einzelresultaten auf beiden Seiten wiederspiegelt. Die Vorentscheidung fiel bereits nach dem Startpaar, in welchem wir beide Mannschaftspunkte abgaben und die Bahnen mit einem Minus von 126 Kegeln übergeben mussten. Selbst nach dem Gewinn des Mannschaftspunktes durch Adela Ban (490) nach Satzgleichheit im Mittelduo beherrschte der SKV das Geschehen fast nach Belieben. Wobei wir eben mit der Anlage nicht so zu Recht kamen, wie wir uns das vorgestellt haben. Mit 4 zu 6 Punkten fallen wir auf Rang 9 zurück.
Jessica Dreher 553, Malina Schwab 502, Bianca Hirschel 473, Jenny Seitz 460, Alexandra Dahm-Jammerthal 452

Landesliga 2, KVL Männer 2 – SG Ettlingen 2, 5284 : 5247

Da hat sich die berühmte Kegelweisheit „ein Spiel wird im Abräumen entschieden“ mal wieder bewiesen. In die Vollen mussten wir 6 Kegel abgeben, dafür konnten wir im Räumen 43 Holz mehr vom Vierpass befördern, was letztendlich spielentscheidend für den zweiten Heimerfolg war. Über den gesamten Spielverlauf gelang es uns leider nicht, frühzeitig für eine Vorentscheidung gegen den Tabellenletzten zu sorgen. Trotz des Sieges bleiben wir mit 4 zu 6 Punkten Vorletzter.
Oskar Sellner 915, Tomi Nagy 886, Dennis Dürr 883, Björn Wild 875, Klaus Warth 848, Rainer Jammerthal 480/Dustin Weil 397

Landesliga 3, DKC RW Viernheim 2 – KVL Frauen 3, 2468 : 2271

Stark ersatzgeschwächt und mit 2 Neulingen mussten wir das Spiel aufnehmen und vor allem in die Vollen deutlich Holz abgeben. Eileen Reinwald (359) durfte 2 Tage nach ihrem 15. Geburtstag ihren Einstand bei der Aktivität geben. Auf dem 11. Platz weisen wir 0 zu 8 Punkte auf. Und jetzt geben wir mal mächtig Gas zum ersten Saisonsieg.
Brigitte Seitz 417, Fabienne Fetzner 407, Carmen Vester 389, Soraya Weil 372, Bianka Seitz 327

Kreisliga B, KVL Männer 4 – HKO Young Stars Karlsruhe 3, 2540 : 2520

Ein schon sicher geglaubter Sieg kam gegen Ende der Partie nochmals kräftig ins Wanken, denn die Gäste konnten unseren zwischenzeitlichen Vorsprung von rund 100 Kegeln bis auf wenige Hölzer verkürzen. Wie gut, dass Scotty im Schlusspaar mit 3 Neunern im letzten Abräumen nochmals auf die Tube drückte. Somit gelang im Kellerduell der erste doppelte Punktgewinn, was zu Platz 7 mit 2 zu 6 Zählern führt.
Harald Seitz 462, Scotty Kaschewski 440, Ingo Janicki 437, Daniel Kral 413, Dirk Schiller 406, Dominik Warth 382

Termine

Mittwoch, 23.10.2013
10.30 Uhr U14 weiblich, KVL – KV Nußloch Samstag, 26.10.2013
10.00 Uhr U14 männlich, Ettlinger KV - KVL
12.30 Uhr SG SKV VBK Wolfartsweier/SC Pforzheim 3 – KVL Männer 4
13.30 Uhr VFR GW Ittersbach – KVL Männer 3
15.30 Uhr KVL Männer 2 – SG Hüttenfeld/Vollkugel „13er „ Waldhof
Sonntag, 27.10.2013
09.30 Uhr KVL Frauen 3 - SG SKV VBK Wolfartsweier/SC Pforzheim 2
12.00 Uhr KVL Frauen 1 – ESV Schweinfurt
15.30 Uhr KVL Frauen 2 – KSV Hölzlebruck

KVL News 42

Bisheriger Saisonverlauf stimmt nicht ganz zufrieden

Mit nur 2 Siegen aus 7 Paarungen müssen wir eine erneut negative Bilanz des vergangenen Spieltages ziehen. Nach 4 Spieltagen lässt sich auch schon ein wenig erkennen, bei welchem Team die Reise wohin geht. Und das stehen wir nach den bisherigen Ergebnissen mehr oder weniger weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Da das Spiel der Frauen 1 gegen den frisch gebackenen Weltpokalsieger aus Bamberg im Mittelpunkt stand, wird darüber ausführlicher berichtet. Für mehr war eben keine Zeit diese Woche, wofür der Berichterstatter um Verständnis bittet.

120 Wurf BuLi, F1–SKC Bamberg, 0:8 MP, 3296:3556

NBC-Pokalsieger 2013 gegen Weltpokalsieger 2013 – vom Papier her stand am vierten Spieltag eine sehr interessante Paarung an. Dies nahm auch der Bürgermeister der Gemeinde Dettenheim, Herr Lothar Hillenbrand zum Anlass, beiden Mannschaften vor dem Spielbeginn zu den tollen Erfolgen auf internationaler Ebene ein Wochenende zuvor zu gratulieren und den Gästen den Ehrenteller der Gemeinde zu übergeben. Somit stand einem sportlich interessanten Wettkampf nichts mehr im Wege. Dachten sich die zahlreichen Zuschauer, doch dem machten die Gäste von Beginn an einen Strich durch die Rechnung. Schon im Startpaar, in dem auf Seiten des KVL Melina Zimmermann und Sandra Sellner auf die Bahnen gingen, trennte sich recht frühzeitig die Spreu vom Weizen. Zimmermann spielte mit 579 Kegeln das beste Resultat für das Heimsextett, doch gegen Agota Kovacsne-Grampsch (605) zog sie nach 1 zu 3 Sätzen den Kürzeren. Alle 4 Sätze musste Sellner (532) gegen Sina Beisser (594) abgeben, was vor dem Wechsel ins Mittelpaar die Führung für Bamberg mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten bei einem Plus von 88 Holz bedeutete. Sollte Liedolsheim nochmals drankommen? Pustekuchen, denn sowohl Aneta Ifrim, die mit 1 zu 3 Sätzen bei 512 Kegel gegen Danni Kicker (574) unterlegen war, als auch Saskia Seitz (558, 0 zu 4 SP) gegen Corinna Kastner (604), konnten keine Mannschaftspunkte für den KVL holen. Der Käse war vor dem Schlussduo längst zu Gunsten des SKC gegessen, denn dieser lag nun mit 4 zu 0 Mannschaftspunkten und satten 196 Kegeln in Front. Zumindest der Ehren-Mannschaftspunkt war das Ziel von Yvonne Lauer und Nina Raileanu für Liedolsheim. Daraus wurde auch nix. Ioana Vaidahazan (579) gab lediglich einen Satz gegen Lauer ab und sicherte sich den nächsten Punkt für Bamberg. Sollte Raileanu gegen Beata Wlodarczyk eine Chance haben? Nicht wirklich. Nach einer Teilung der Satzpunkte sollte das höhere Ergebnis darüber entscheiden, und da lag die Rumänin mit 563 zu 579 Kegeln der erfahrenen Polin auf Bamberger Seite. Fazit einer recht einseitigen Partie: Bamberg spielt nach wie vor in einer anderen Liga und wird sich schon in naher Zukunft alter und neuer deutscher Meister nennen können. In der Liga scheint kein Team dieser Übermannschaft das Wasser reichen zu können. Der Sieg im Weltpokal kam ja auch nicht so auf der Nudelsuppe daher geschwommen. Für Liedolsheim beginnt schon nach 4 Spieltagen der nicht erwartete Abstiegskampf, denn mit 3 Niederlagen bei nur einem Sieg aus den bisherigen Partien steht der KVL punktemäßig am Tabellenkeller.

2. Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – KC Athena Freiburg, 6 : 2 MP, 3287 : 3211

Unser Startpaar legte mit 2 Mannschaftspunkten den Grundstein zum Sieg. Nach 2 Niederlagen zu Saisonbeginn sind wir mit jetzt 2 Siegen in Folge auf gewünschtem Kurs. Bemerkenswert: nur 9 Kegel weniger als unsere Erste im Spiel davor.
Tanja Michalske 568, Jenny Seitz 565, Sabine Sellner 563, Malina Schwab 550, Jessica Dreher 532, Adela Ban 509

2.Bundesliga Nord/Mitte, SKC Staffelstein – KVL Männer 1, 7 : 1 MP, 3521 : 3203

Beim Absteiger aus der 1.BuLi konnte nur Hermann Lepold (538) seinen Mannschaftspunkt sichern, seine Kameraden hatten gegen gute Gastgeber kaum eine Chance und holten gerade mal 2 Satzpunkte.
Jan Löffler 566, Stefan Seitz 565, Erich Smasal 516, Richard Wolfschläger 514, Matthias Michalske/Torben Wild 504

Landesliga 2, SG Croatia Rheinau – KVL Männer 2, 5304:5137

Keines der 6 Duelle konnten wir im direkten Vergleich auf den schwer zu spielenden Bahnen gewinnen.
Björn Wild 876, Dennis Dürr 869, Rainer Jammerthal 867, Klaus Warth 854, Oskar Sellner 843, Tomi Nagy 828

Kreisliga A, KVL Männer 3 – KC 84 Eisingen, 2546 : 2628

Ein sehr gut aufgelegtes Startpaar der Gäste ließ uns früh ins Hintertreffen kommen. Lichtblick auf unserer Seite: Kai Seitz (439) blieb ohne Fehlwurf
Sascha Zinn 447, Hans Deutsch 430, Florian Remiger 421, Ernst Wieliczko 520, Felix Hartlieb 389

U18 männlich, KVL – KV Neulußheim, 1640 : 1636

4 Neuner im Abräumen hintereinander von Tobias Balduan (404-neue Bestmarke) und neue Bestleistung von Louis Karle (420) ebneten im Startpaar den Weg zum lang umkämpften Sieg
Felix Hartlieb 410, Florian Remiger 406

U18 weiblich, TG SKA Rimbach – KVL, 1498:1448

Gegen die außer Konkurrenz spielende gemischte Truppe der TG hatten wir nach dem Startpaar die Nase mit 52 vorn, doch dann wandte sich das Blatt zu unseren Ungunsten
Saskia Schiller 371, Eileen Lepold 369, Eileen Reinwald 363, Liane Engbrecht 345

Termine

Samstag, 19.10.2013
12.15 Uhr KVL Männer 4 – HKO Young Stars Karlsruhe 3
13.00 Uhr AF Hirschau – KVL Männer 1
15.30 Uhr KVL Männer 2 – SG Ettlingen 2
Sonntag, 20.10.2013
11.30 Uhr DKC RW Viernheim 2 – KVL Frauen 3
12.00 Uhr SG Wallhalla Regensburg – KVL Frauen 1
15.30 Uhr SKV Bonndorf – KVL Frauen 2

KVL News 41

Sieg beim NBC-Pokal – Baden-Cup 2013 – Weltpokalsieger zu Gast

„Da ist das Ding“ hallte es aus etlichen Kehlen am Samstagabend, als unsere Frauen den NBC-Pokal in Empfang nehmen durften. Sowohl die Spielerinnen, die beiden Trainer, als auch die zahlreich mitgereisten Fans bejubelten den erstmaligen Gewinn dieses Turniers. Erfolgreich beendeten am Donnerstag zuvor 2 Jugendliche den Baden-Cup in Ettlingen. Das kommende Wochenende steht wieder im Zeichen des Ligenbetriebes. U.a. erwarten wir in der 120 Wurf Bundesliga der Frauen den amtierenden deutschen Meister und aktuellen Weltpokalsieger aus Bamberg

NBC-Pokal 2013 Frauen

And the winner is….KV Liedolsheim…bei der ersten Teilnahme am NBC-Pokal (vergleichbar mit dem ehemaligen Pokal der Pokalsieger der UEFA) gelang unserer ersten Frauenmannschaft am vergangenen Samstag in Augsburg der zweitgrößte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Mit einem 6 zu 2 Sieg nach Mannschaftspunkten gegen die Tschechinnen von TJ Valasske Mezirici holten wir uns nach dem Europapokal 2010 erneut einen Titel auf europäische Ebene. Doch der Reihe nach. Nach erfolgter Anreise am Dienstag und der abendlichen Eröffnungsfeier galt die ganze Konzentration der am Tag darauf beginnenden Vorrunde, in der 15 europäische Teams die Rangliste erstellen sollten, die über Einzug ins Halbfinale entschied. Und siehe da. Nach Ende der Quali am Freitag hatten wir mit 3.270 Kegeln den vordersten Platz erreicht. Somit war klar: Am späten Freitagnachmittag geht es gegen den Viertplatzierten ZKK Istra Porec aus Kroatien.

Halbfinale
KV Liedolsheim – TJ Istra Porec, 5 : 3 MP, 3221 : 3210

In einem heiß umkämpften Matsch schenkten sich die Spielerinnen auf beiden Seiten nichts, aber auch gar nichts. Lagen wir nach den Startspielerinnen Sandra Sellner (560) und Anna Ifrim (554) mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und mit 74 Kegeln in Front, wurden die Mannschaftspunkte im Mittelpaar (Melina Zimmermann 516, Saskia Seitz 545) geteilt, wobei die Kroatinnen 16 Kegel gut machen konnten. Was danach folgte war Nervenkitzel pur. Die Fans aus beiden Lagern peitschten ihre Schlussspielerinnen permanent nach vorne. Auf unserer Seite gab Nina Raileanu die beiden ersten Sätze ab um die darauffolgenden beiden zu gewinnen. Jedoch hatte sie mit 525 Kegeln 18 weniger auf der Haben-Seite als ihre Gegnerin. Der Mannschaftspunkt ging also an Porec. Nervenaufreibend auch das Duell von Kameradin Tanja Michalske, die nach 30 Wurf von Yvonne Lauer ersetzt wurde. Nach 3 Sätzen lag dann Yvonne mit 0,5 zu 2,5 Punkte aussichtslos hinten lag. Im letzten Satz gab es nur eine Devise. Holz gut machen bis zum Umfallen, denn ihre Gegnerin hatte bis dahin weitere 49 Kegel aufgeholt, was eine Führung für Porec mit 9 Kegeln bedeutete bei Unentschieden nach Mannschaftspunkten aus dem Spiel heraus. In die Vollen des letzten Durchganges konnte sich keine Spielerin absetzen, doch dann kam der vorletzte Wurf von Yvonne ins volle Bild. Der Neuner muss fallen, nur so konnten wir die Partie für uns entscheiden. 3 Schritte, ab Wurf, die Kugel rollt… und ?? Jawoll, der Neuner fiel - Yvonne kam dadurch mit dem letzten Wurf nochmals ins volle Bild und konnte letztendlich mit diesem den hauchdünnen Vorsprung im Gesamtergebnis von 11 Kegeln sicherstellen. 5 zu 3 gewonnen durch das höhere Teamergebnis, die Erleichterung war riesengroß, der Sprung ins Finale war geschafft.

Finale
KV Liedolsheim – TJ Valaaske Mezirici, 6 : 2 MP, 3282 : 3159

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte standen wir im Finale eines internationalen Wettbewerbs. Konnten wir 2010 den Europapokal gewinnen, mussten wir uns im Jahr drauf mit dem Vize-Titel abfinden. Eins war sicher: nach der tollen Begegnung im Halbfinale gingen wir höchst konzentriert und mit einer großen Fangemeinde im Rücken ins entscheidende Spiel. Diesmal hieß es 3 gegen 3, und wir schickten Melina Zimmermann, Sandra Sellner und Anna Ifrim ins Rennen. Die beiden erstgenannten hatte eher leichtes Spiel und holten nach 3 zu 1 (Melina mit 560 Kegel) bzw. 4 zu 0 Sätzen (Sandra 533) den jeweiligen Mannschaftspunkt. Anna musste nach Gewinn der beiden ersten Sätze ihren MP nach Satzgleichheit noch abgeben, da sie 12 Kegel weniger aufzubieten hatte als ihre Gegnerin. Dennoch stand es nach Mannschaftspunkten 4 zu 1 für uns, denn auch im Gesamtergebnis hatten wir mit 1623 zu 1461 Kegeln ein deutliches Polster. Die halbe Miete war bezahl. Feuer frei für die 3 Kameradinnen danach. Auf die Bahnen gingen Yvonne Lauer, Saskia Seitz und Nina Raileanu. Sowohl Yvonne (3 zu 1 Sätze, 556 Kegel), als auch Saskia (2 zu 2 Sätze, mit 584 Spielbeste) holten die Mannschaftspunkte, während Nina, die zwischenzeitlich durch Sabine Sellner ersetz wurde, den ihren abgab (zusammen 519 Kegel). Machte Nix, Schwamm drüber. Der Sieg stand frühzeitig fest, so dass sich der Spielertross samt Betreuern und Anhang schon früh in Partylaune brachte. Nach dem letzten Wurf kannte der Jubel kaum Grenzen. Einige Freudentränen machten sich bemerkbar, es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Ein klein wenig Faschingsfeeling war gegeben. Nach einer geraumen Zeit der Besinnung und Körperpflege durfte das Team am frühen Abend den Pott in Empfang nehmen.
NBC-Pokalsieger 2013: KV Liedolsheim.

Baden-Cup 2013

Zum diesjährigen Baden-Cup am Tag der deutschen Einheit schickten wir mir Chiara Zieger und Nick Wojciechowski zwei C-Jugendliche für den Bezirk 1 nach Ettlingen. Beide konnten in ihrer Kategorie das beste Ergebnis erzielen. Chiara 556 und Nick 518. Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen. Im Gesamtklassement belegte der Bezirk 1 mit 6549 Kegeln Platz 1, die 3 anderen Bezirke des BKBV wurden deutlich dahinter gelassen.

Weltpokalsieger zu Gast

Kegelsport allererster Sahne verspricht das Duell unserer ersten Frauenmannschaft gegen den Abo-Meister aus Bamberg am kommenden Sonntag. Die Fränkinnen konnten am vergangenen Wochenende den Weltpokal gewinnen und haben ihre makellose Bilanz einmal mehr um einen internationalen Titel auffrischen können. Mit drei Siegen aus drei Spielen stehen die Gäste erwartungsgemäß erneut an der Tabellenspitze in der Bundesliga, während wir mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen ein wenig den eigenen Erwartungen hinterherhinken. Dennoch hat uns der Sieg im NBC-Pokal frischen Aufwind gegeben, und wir starten frohen Mutes und voller Selbstbewusstsein die Aktion „Meister ärgern“. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr im Keglertreff.

Termine

Samstag, 12.10.2013
10.30 Uhr U18 männlich, KVL – KV Neulußheim
12.15 Uhr KVL Männer 4 – KC 84 Eisingen 2
13.00 Uhr SKC Staffelstein – KVL Männer 1
14.00 Uhr SG Croatia Rheinau – KVL Männer 2
15.15 Uhr KVL Männer 3 – KC 84 Eisingen 1
Sonntag, 13.10.2013
10.30 Uhr U18 weiblich, TG SKA Rimbach – KVL
12.00 Uhr KVL Frauen 1 – SKC Victoria Bamberg
15.30 Uhr KVL Frauen 2 – KC Athena Freiburg

KVL News 40

Erste Siege für Männer 1 und Frauen 2 – Baden-Cup 2013

Das Licht am Ende des Tunnels…am dritten Spieltag gelangen den Akteuren und Akteurinnen der Männer 1 und der Frauen 3 die ersten Saisonsiege. Währenddessen folgte die zweite Auswärtsniederlage der Frauen 1 in Folge. Männer 3 setzen ein deutliches Zeichen in Sachen Verteidigung der Meisterschaft. Die U18-jährigen begannen ihre Runde leider mit Niederlagen.

Bundesliga, KC Schrezheim 1 – KVL Frauen 1, 6 : 2 MP, 3523 : 3500

Welch ein Krimi…Kegelsport auf höchstem Niveau von Beginn an zeigten die Spielerinnen auf beiden Seiten. Von den 6 Duellen wurden 5 nach jeweils 2 zu 2 Sätzen nur über das höhere Einzelergebnis entschieden, und da lagen wir 3 mal im Hintertreffen. Dazu spielte der KC noch Bahn- und Vereinsrekord. Nach nur einem Sieg aus den bisherigen 3 Spielen können wir vorzeitig den Titel des Geheimfavoriten um die deutsche Meisterschaft ablegen.
Saskia Seitz 614, Sandra Sellner 601, Nina Raileanu 595, Melina Zimmermann 574, Yvonne Lauer 565, Aneta Ifrim 551

2.Bundesliga Süd/West, KC Komet Villingen – KVL Frauen 2, 2 : 6 MP, 2933 : 3026

Wir sind angekommen, was die positive Punkteausbeute betrifft. Nach 2 Niederlagen zu Saisonbeginn gelang uns ein der erste doppelte Punktgewinn. Aus dem Spiel heraus 4 Mannschaftspunkte und derer 2 weiterer aufgrund des höheren Gesamtergebnisses und der Käse war gegessen. Wobei je 4 Ergebnisse auf beiden Seiten ein Zeichen sind, dass die Bahnen einem alles abverlangen.
Malina Schwab 559, Jenny Seitz 500, Bianca Hirschel 493, Adela Ban 493, Moni Warth 491, Tanja Michalske 489

2.Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – SKC Bavaria Karlstadt, 5 : 3 MP, 3356 : 3350

Die Gäste konnten zwar deutlich mehr Satzpunkte 8,5 zu 13,5 für den SKC) erzielen, doch diesmal war bei 2 Duellen und Satzgleichstand das Glück auf unserer Seite, so dass aus dem Spiel heraus eine Teilung der Mannschaftspunkte stattfand. Unser Glück, dass wir mit dem letzten Wurf die notwendige Holzzahl zum höheren Teamergebnis erzielten.
Hermann Lepold 588, Stefan Seitz 583, Matthias Michalske 575, Richy Wolfschläger 552, Erich Smasal 531, Torben Wild 527

Landesliga 2, KVL Männer 2 – KC Bahn-Frei Hemsbach 2, 5396 : 5496

Nur im Mittelpaar konnten wir den Gästen Paroli bieten und 7 Kegel gut machen. Ansonsten eine recht einfache Aufgabe für die Gäste, die uns vor allem im Abräumen (109 Differenz) den Schneid abkauften.
Rainer Jammerthal 924, Oskar Sellner 917, Martin Bauer 908, Klaus Warth 906, Björn Wild 878, Dustin Weil 863

Landesliga 3, DKC BW Ketsch 2 – KVL Frauen 3, 2492 : 2400

Und wieder fuhren wir mit leeren Händen nach Hause. Die Aufholjagd nach einem Rückstand von 46 Kegeln nach dem Startduo wurde leider nicht mehr belohnt, am Ende fehlten 10 Kegel zum ersten Sieg nach 10 sieglosen Spielen in Serie. Nur ein Ergebnis aller 12 Spielerinnen mit einer 4 an erster Stelle verdeutlicht, dass die Bahnen nicht einfach zu spielen waren.
Alexandra Dahm-Jammerthal 400, Carmen Vester 392, Soraya Weil 383, Brigitte Seitz 369, Saskia Schiller 346, Iris Remiger 342

Kreisliga A, SG KCK85/SKC Königsbach 3 – KVL Männer 3, 2406 : 2617

Es scheint so, als seien wir nach dem dritten Saisonsieg auf dem richtigen Weg in Sachen Verteidigung des Meistertitels aus der Vorsaison. Höhepunkt war die neue Bestleistung von Sascha Zinn mit 471 Kegeln.
Tomi Nagy 464, Hans Deutsch 452, Felix Hartlieb 414, Dennis Dürr 412, Ernst Wieliczko 404

Kreisliga B, ESG Frankonia/Olympia 38 Karlsruhe 2 – KVL Männer 4, 2568 : 2369

Lediglich Dirk Schiller mit 440 Kegeln konnte eine gute Leistung an den Tag legen, seine 5 Kameraden dagegen kamen gewaltig unter die Räder, so dass deren Ergebnisse auch nicht erwähnenswert sind. Nach der dritten Niederlage im dritten Spiel fängt recht früh der Abstiegskampf an.

A-Jugend weiblich, KVL – KV Nussloch, 1533 : 1672

Unser neu zusammengesetztes Quartett lag bereits nach den Startspielerinnen mit knapp 100 Holz im Hintertreffen, so dass die Vorentscheidung frühzeitig gefallen war.
Liana Engbracht 412, Saskia Schiller 393, Eileen Lepold 391, Doreen Berger 337

A-Jugend männlich, KV Hockenheim – KVL, 1713 : 1615

Neue Runde neues Glück. 2 ehemals B-Jugendliche und eine Neuling beim KVL durften den Saisonauftakt bestreiten und zeigten eine gute Mannschaftsleistung, was gegen starke, eingespielte Hausherren nicht ausreichte.
Felix Hartlieb 438, Steven Hoffmann 416, Tobias Balduan 389, Louis Karle 362

Baden-Cup 2013

Zum diesjährigen Baden-Cup in Ettlingen werden am kommenden Donnerstag wieder etliche Jugendliche und Aktive des KVL für den Bezirk 1 antreten. Wir wünschen den Starterinnen und Startern Gut Holz.

Termine

01.10.-05.10.2013
NBC-Pokal in Augsburg
Donnerstag, 03.10.2013
Baden-Cup in Ettlingen

KVL News 39

Ein fast rabenschwarzes Wochenende – NBC-Pokal in Augsburg

Nach einem eher durchwachsenen ersten Spieltag setzte es am Zweiten einen gewaltigen Dämpfer. Lediglich der dritten Herrenmannschaft war es vergönnt, die Punkte zu kassieren, ansonsten setzte es eine Niederlage nach der Anderen. Besonders bitter ist die Tatsache, dass 4 Teams mit 0 Punkten nach 2 Spieltagen jetzt schon mit dem Rücken zur Wand stehen. Den Saisonstart haben wir uns wahrhaftig etwas anders vorgestellt. Positives Highlight waren die 500 Kegel, die Tomi Nagy am Samstag in der Dritten spielte. Auch Imke Gollner glänzte in ihrem ersten Spiel in der B-Jugend mit 401 Holz.

Bundesliga, SKK 98 Poing – KVL Frauen 1, 5 : 3 MP, 3366 : 3359

War es nur ein Betriebsunfall oder einfach die schlechte Generalprobe vor dem Einstieg in den NBC-Pokal in der kommenden Woche? Eigentlich war ein doppelter Punktgewinn beim Aufsteiger aus Münchens Vorstadt fest eingeplant. Pustekuchen. Wobei nach dem Startpaar noch alles nach Plan lief, denn Saskia Seitz (591) und Sandra Sellner (555) holten die Mannschaftspunkte. Mit einer Führung von 40 Kegeln wurden zum ersten Mal die Spielerinnen ausgetauscht. Aneta Ifrim (574) gewann nahezu problemlos, während Melina Zimmermann (529) den MP abgab. Der SKK kam bis auf 3 Kegel heran, was nochmals große Spannung im Schlusspaar aufkommen ließ. Nach 2 zu 2 Sätzen gab Yvonne Lauer (575) auf unseren Seiten den MP aufgrund der um 22 weniger erzielten Kegel im Gesamtergebnis ab. Der letzte Satz von Nina Raileanu (535) musste über den Spielausgang entscheiden. Mit 1 zu 2 Sätzen lag Nina hinten, was bedeutete, dass sie unbedingt Satz Nummer 4 gewinnen muss, denn im Gesamtergebnis lag sie mit 12 Holz in Front. Die letzte Kugel rollte über die Bahn und Zack: Gleichstand, 138 zu 138. Teilung des Satzpunktes und somit ging der MP erneut an die Gastgeberinnen. Am Ende fehlten 7 Kegel zum 4 zu 4 Unentschieden. Umso mehr freuten sich die Akteurinnen des Heimteams, immerhin konnten sie beim ersten Heimspiel in der ersten Bundesliga einem „Großen“ ein Bein stellen. Für uns steht am Sonntag ein schweres Auswärtsspiel an, wenn wir zum bislang verlustpunktfreien Zweiten nach Schrezheim fahren müssen.

2.Bundesliga Süd/West, ESV Rottweil 1 – KVL Frauen 2, 6 : 2 MP, 3205 : 3057

Mit einem Rückstand von 99 Kegeln und Null Mannschaftspunktenn auf der Haben-Seite verließen unsere Startspielerinnen die Bahnen und stellten das Mittelpaar vor eine sehr schwierige Aufgabe. Nachdem auch hier ein Mannschaftspunkt an den ESV ging, war die Vorentscheidung mehr als gefallen, denn der kegeltechnische Vorsprung auf deren Seite betrug nun 118 Kegel. Lediglich Jessica Dreher (542) konnte im Schlusspaar ein ansehnliches Ergebnis erzielen und den zweiten Punkt für uns holen. Zweites Spiel-zweite Niederlage, der Wind in der zweiten Liga weht eben doch ein wenig anders als in der dritthöchsten Spielklasse zumal das Wurfsystem sich ja auch geändert hat.
Sabine Sellner 517, Malina Schwab 511, Bianca Hirschel 482, Moni Warth 477

2.Bundesliga Nord/Mitte, KV Mutterstadt 1 – KVL Männer 1, 6 : 2 MP, 3142 : 3012

Nach Teilung der Mannschaftspunkte aus dem Start- und dem Mittelpaar waren wir noch guter Dinge, die Punkte doch mit nach Hause nehmen zu können. Dieses Unterfangen machten die Hausherren im Schlusspaar vehement zu Nichte, in dem sie nicht nur beide Mannschaftspunkte holte, sondern uns satte 128 Kegel abnahmen. Die Einzelergebnisse und die beiden Teamresultate verdeutlichen, dass die Bahnen nicht einfach zu spielen waren. Und jetzt wieder das Wenn-Spiel: Wenn die beiden Duelle, die nach Satzgleichstand nur über das jeweils höhere Einzelergebnis an die Pfälzer gingen, ein wenig positiver für uns verlaufen wären, wäre das Unentschieden drin gewesen. Wenn…
Stefan Seitz 539, Matthias Michalske 522, Hermann Lepold 517, Jan Löffler 516, Torben Wild 492, Richy Wolfschläger/Oskar Sellner 426

Landesliga 2, SKC 77/Alle 9 Altlußheim – KVL Männer 2, 5303 : 5168

Es geht genauso weiter, wie es letzte Runde aufgehört hat. Auf Auswärtsbahnen gewinnen wir eben keinen Blumentopf. Von den sechs Duellen konnte nur eines im direkten Vergleich gewonnen werden, ansonsten gaben wir Holz um Holz ab und lagen schon vor den beiden letzten Spielern mit 163 Plastikgebilden im Hintertreffen. Vor allem im Abräumen ließen wir deutlich Federn (-127). Soll es analog der Vorsaison wieder so sein, dass wir nur zu Hause punkten können? Irgendwann muss der Knoten doch mal platzen.
Martin Bauer 908, Erich Smasal 901, Klaus Warth 859, Björn Wild 852, Rainer Jammerthal 832, Dustin Weil 816

Landesliga 3, DKC Königsbach – KVL Frauen 3, 2492 : 2400

Und täglich grüßt das Murmeltier. Erneut mussten wir mit leeren Händen eine Kegelanlage verlassen. Die Vorentscheidung fiel bereits im Startpaar, in welchem wir 61 Kegel abgaben. Selbst das gute Ergebnis von Fabienne Fetzner (mit 446 Spielbeste) im Schlusspaar konnte die Niederlage nicht verhindern. Nach der saisonübergreifend 10. Niederlage in Folge hat wohl schon jetzt der Abstiegskampf begonnen.
Soraya Weil 430, Carmen Vester 408, Cindy Seifert 398, Saskia Schiller/Xenia Bauer 362, Iris Remiger 356

Kreisliga A, KVL Männer 3 – SKC Jöhlingen 1, 2623 : 2524

Tomi go, waida sou…Selbst unsere Freunde des SKC gönnten unserem Tomi Nagy mit dem letzten Wurf die 6 Kegel, die er zu seinem ersten 500er noch brauchte. Eine Topleistung, die mit 2 ausgeglichenen Durchgängen völlig verdient belohnt wurde. Auch Kamerad Florian Remiger mit 457 Kegeln gab seinen Beitrag zum zweiten Sieg im zweiten Spiel, der uns die Tabelle von ganz oben anschauen lässt. Auch der 15-jährige Felix Hartlieb spielte mit 425 Kegeln ein super Ergebnis. Nachdem wir in der letzten Saison Meister in der Kreisliga A wurden aber auf den Aufstieg in die Bezirksliga verzichten haben, sind wir auf dem richtigen Weg in Sachen Titelverteidigung.
Sascha Zinn 444, Hans Deutsch 417, Ernst Wieliczko 380

Kreisliga B, KVL Männer 4 – SSC Karlsruhe 2, 2443 : 2461

Trotz guter 454 Kegel von Startspieler Scotty Kaschewski mussten wir uns letztendlich mit 18 Holz geschlagen geben. 40 Kegel Vorsprung aus dem Startpaar wurden im Mittelduo von den Gästen bis auf 6 verkürzt, danach wandte sich das Blatt zu deren Gunsten. Neuerliche 3 Ergebnisse unter 400 in den eigenen Reihen sind einfach zu wenig.
Daniel Kral 425, Dirk Schiller 415, Ingo Janicki 396, Dominik Warth 382, Steven Hoffmann 371

B-Jugend weiblich, KVL – KV Hockenheim, 1428 : 1566

Nicht schlecht, was Imke Gollner in ihrem ersten Spiel mit Abräumen auf die Beine stellte, wobei sie besonders in die Vollen (297) herausragte. Mit 401 Kegel. zeigte sie, dass sich kontinuierliches Training lohnt. Gleiches gilt für Anja Haffner, die mit 405 Holz Teambeste wurde. Leider reichten die beiden guten Ergebnisse nicht aus, den Gästen Paroli zu bieten.
Marei Göbelbecker 338, Lorine Kaschewski 146/Adelina Moor 138

B-Jugend männlich, KV Plankstadt – KVL, 1643 : 1481

Nix zu holen gab es eine Stunde vor High Noon beim Rundenstart für unsere Jüngsten.
Sandro Zieger 415, Aaron Roth 397, Bastian Schiller 379, Nils Remiger 290

NBC-Pokal

Wenn am kommenden Dienstag, 01.10.2013, die Eröffnungsfeier des NBC-Pokals in Augsburg beginnt, wird unsere erste Frauenmannschaft zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen. Durch den erstmaligen Gewinn des DKBC Pokals haben wir uns die Startberechtigung zum anstehenden Wettbewerb gesichert. Nachdem 2010 der Europapokal nach Liedolsheim ging, wurden wir 2011 Vize-Europapokalsieger und sind heuer mächtig bestrebt, erneut einen „großen“ Titel nach Hause zu bringen. Über lautstarke Unterstützung dürfen sich die Damen freuen, es werden jede Menge Fans und Familienangehörige den Tross nach Augsburg begleiten. Wollen wir hoffen, dass das Finale am Samstag, 05.10.2013, mit KVL-Beteiligung stattfindet und wir gegen 18 Uhr den NBC-Pokal in den Händen halten.

Termine

Samstag, 28.09.2013
10:30 Uhr A-Jugend weiblich, KVL – KV Nußloch
12:00 Uhr KVL Männer 1 – SKC Bavaria Karlstadt
12:00 Uhr KVL Männer 1 – SKC Bavaria Karlstadt
12:30 Uhr SKC Olympia 38/ESG Frankonia Karlsruhe 2 – KVL Männer 4
15:30 Uhr KVL Männer 2 – KC Bahn Frei Hemsbach 2
Sonntag, 29.09.2013
10:00 Uhr A-Jugend männlich, KV Hockenheim - KVL
12:00 Uhr KC Schrezheim – KVL Frauen 1
12:00 Uhr KC Schrezheim – KVL Frauen 1
13:30 Uhr DKC Blau Weiß Ketsch 2 – KVL Frauen 3


Dienstag, 01.10.2013 bis Samstag 05.10.2013
NBC-Pokal in Augsburg

KVL News 38

Saisonstart - Verwaltungssitzung

Die Kugeln rollen wieder. Doch leider nicht so erfolgreich, wie wir uns den Saisonstart vorgestellt haben. Mit nur 3 Siegen aus 7 Partien konnten wir die eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Für unsere beiden B-Jugendteams beginnt die neue Runde am kommenden Wochenende. Zur nächsten Sitzung am 23.09. ergeht hiermit Einladung an die Verwaltungsmitglieder

Saisonstart

Das Warten ist vorbei, jetzt wackeln die Wände…Mit dem Debüt unserer ersten Männermannschaft in der zweiten Bundesliga hat am Samstag die Saison 2013/2014 begonnen. Und sie begann nicht ganz so, wie wir uns das erhofft hatten. Da braucht man auch nicht von unglücklichen Niederlagen zu reden, wenn nur wenige Holz die Blätter hätten wenden können. Ob nun mit 1 Kegel oder mit 300 weniger auf der Haben-Seite: Sieger ist immer die Mannschaft, die am Ende die Punkte kassiert.

Bundesliga, KVL Frauen 1 – DJK Ingolstadt, 6 : 2 MP, 3392 : 2899

Wie erwartet hatten wir gegen den Aufsteiger eher leichtes Spiel und lagen nach den ersten 4 Spielerinnen bereits mit 2 zu 0 Mannschaftspunkten und 345 Kegeln in Führung. Eine Menge Holz, doch kein Wunder, denn die Gäste kamen erst mit 30 minütiger Verspätung im Keglertreff an, was unsere beiden Startspielerinnen den ersten Satz ohne Gegenwehr austragen ließ. Die lange Sommerpause konnte dem Leistungshoch von Saskia Seitz nichts antun, sie stellte mit 634 Kegeln im Mittelpaar ihr Können erneut unter Beweis. Mit Neuzugang Ana Ifrim (553) wurde der Vorsprung um weitere 211 Kegel ausgebaut. Für Ergebniskorrektur sorgten die beiden Schlussakteurinnen der Gäste, die ihre Duelle gewinnen konnten. Hier gab Yvonne Lauer (kam aus Stuttgart) mit 553 Kegeln ihren Einstand. Ein erstes Ausrufezeichen in Richtung Saisonziel Vizemeister ist somit gesetzt.
Sandra Sellner 572 (1MP), Melina Zimmermann 532 (1MP), Tanja Michalske 534

2.Bundesliga Süd/West, KVL Frauen 2 – DKC Waldkirch, 3 : 5 MP, 3140 : 3146

6 Kegel, läppische 6 Kegel haben gefehlt, dann wäre zumindest das Unentschieden gerettet gewesen. Noch vor Beginn des Schlusspaars war der Sieg greifbar nah, denn wir lagen mit 3 zu 1 Mannschaftspunkten und 42 Kegeln in Führung. Dies machte das Schlussduo der Gäste mit dem Gewinn der beiden Mannschaftspunkte zu Nichte. Mit den letzten Würfen konnte der DKC das Blatt noch zu seinen Gunsten wenden und sicherte sich wegen eben läppischer 6 Holz die Punkte.
Jessi Dreher 560 (1MP), Bianca Hirschel 533, Moni Warth 522 (1MP), Jenny Seitz 512 (1MP), Sabine Sellner 510, Malina Schwab/Adela Ban 503

2.Bundesliga Nord/Mitte, KVL Männer 1 – KSC 1950 Hainstadt, 3 : 5 MP, 3360 : 3397

Auch nach einem Rückstand von 1 zu 3 Mannschaftspunkten bei einem Minus von 61 Kegeln kämpfte unser Schlusspaar bis zur letzten Murmel und konnte wenigstens noch 2 Mannschaftspunkte aus dem Spiel heraus für sich entscheiden und die Differenz um 24 Holz verkürzen. 2 Kegel mehr für einen unserer Startspieler und das Unentschieden wäre erreicht gewesen, denn nach 2 zu 2 Sätzen musste Poldi den MP nur wegen des um 1 Kegel niedrigeren Gesamtergebnisses abgeben. Möglicherweise war die Nervosität doch ein wenig groß, das erste Saisonspiel über 120 Wurf unbedingt gewinnen zu müssen, um Sicherheit und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu bekommen. Schwamm drüber. Der Sieg im DKBC-Pokal beim Bundesliga-Absteiger Ravensburg am Samstag zuvor hat bewiesen, dass wir mithalten können.
Stefan Seitz 600 (1MP), Richy Wolfschläger 564 (1MP), Hermann Lepold 557, Torben Wild 554, Matthias Michalske 548, Oskar Sellner 537 (1MP)

Landesliga 2, KVL Männer 2 – KC Olympia 1981 Nußloch 1, 5343 : 5313

Brachiale Leistung von Jan Löffler mit 979 Kegeln im Startduo, in dem er mit Erich Smasal (908) den Kontrahenten 148 abnehmen konnte. Doch der sichere Vorsprung schmolz danach sachte dahin, so dass die Gäste vor dem Wechsel ins Schlusspaar bis auf 11 Kegel herankamen. Eng ging es zu, sehr eng, bis kurz vor Schluss der Bann gebrochen wurde und die Schienen in Richtung Heimsieg gelegt waren. Wollen wir hoffen, dass der positive Trend (nach EINEM Spiel-Brüller) beibehalten werden kann und uns zum ersten Auswärtssieg nach fast 18 Monaten bringt.
Rainer Jammerthal 910, Klaus Warth/Martin Bauer 851, Dustin Weil 848, Björn Wild 847

Landesliga 3, KVL Frauen 3 – SKC Germania Karlsruhe 2, 2465 : 2492

Ja geht denn die neue Saison gerade so weiter, wie die Letzte aufgehört hat? Es wäre zu schön gewesen, die 8 Niederlagen in Serie aus der vergangenen Saison mit einem Sieg am ersten Spieltag vergessen zu machen. Hat aber nicht sollen sein. Die Entscheidung in der über lange Zeit spannenden Partie fiel im Schlusspaar. Zuvor konnten wir den Rückstand der ersten Spielerinnen von 8 Holz in ein Plus von 6 Kegeln drehen. Letztendlich zogen die Damen aus der Fächerstadt im Abräumen des letzten Durchganges zu weit davon, als dass wir nochmals hätten entscheidend aufholen können. Hoffen wir mal, dass die pleiten-Serie keine Kontinuität erfährt in den nächsten Paarungen.
Brigitte Seitz 428, Fabienne Fetzner 417, Carmen Vester 416, Cindy Seifert 406, Alexandra Dahm-Jammerthal 400, Soraya Weil 398

Kreisliga A, SG Leopoldshafen/FC Friedrichstal – KVL Männer 3, 2430 : 2546

Es gab Zeiten, da gingen wir auf der 2-Bahnanlage sang- und klanglos unter. Doch diesmal zeigen wir schon mit Startspieler Tomi Nagy (441), dass wir uns nicht kampflos geschlagen geben. Sowohl in die Vollen (+63) als auch im Abräumen (+53) dominierten wir das Geschehen. Teamoldie Hans Deutsch als vorletzter Spieler zeigte mit 444, dass man mit 71 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Guter Einstand auch von Neuzugang Ernst Wieliczko (424) und unserem B-Jugendlichen Felix Hartlieb (398) in der Aktivität. Auch die beiden Mitstreiter Florian Remiger (433) und Kai Seitz (406) wussten zu überzeugen

Kreisliga B, SKC Fidelio 49 Karlsruhe 3 – KVL Männer 4, 2511 : 2355

4 Ergebnisse unter 400 reichten nicht aus, den Sieg einzufahren, obwohl die Hausherren derer auch 3 zu verzeichnen hatten. Dafür bestachen sie mit 458 und 471 Kegeln, dem wir nicht nichts entgegen zu setzen hatten. In der Anzahl der Fehlwürfe haben wir uns auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wenigstens unser Schlusspaar konnte rund 20 Holz gut machen, was aber keinen Einfluss auf den Spielausgang hatte.
Daniel Kral 425, Ingo Janicki 417, Dirk Schiller 394, Dominik Warth 378, Steven Hoffmann 374, Sascha Zinn 367

Verwaltungssitzung

Die Mitglieder der Verwaltung treffen sich zur nächsten Sitzung am kommenden Montag um 19.30 Uhr im Nebenzimmer des Keglertreff. Wir bitten um vollzähliges und pünktliches Erscheinen

Termine

Samstag, 21.09.2013
10:30 Uhr B-Jugend weiblich, KVL – KV Hockenheim
12:15 Uhr KVL Männer 4 – SSC Karlsruhe 2
13:00 Uhr KV 1965 Mutterstadt – KVL Männer 1
14:30 Uhr SKC 77/Alle 9 Altlußheim – KVL Männer 2
14:45 Uhr KVL Männer 3 – SKC Jöhlingen
Sonntag, 22.09.2013
10:00 Uhr B-Jugend männlich, KV Plankstadt – KVL
10:00 Uhr DKC Königsbach – KVL Frauen 3
12:00 Uhr SKK 98 Poing – KVL Frauen 1
13:00 Uhr ESV Rottweil – KVL Frauen 2
Montag, 22.09.2013
19:30 Uhr Verwaltungssitzung

KVL News 37

DKBC Pokal – Saisonstart

Die Überraschung ist gelungen. Mit einem Sieg in der ersten Runde des DKBC Pokals kehrte unsere erste Herrenmannschaft aus Ravensburg zurück. Gelungene Generalprobe somit für den Start in die Saison 2013-2014, welche am Samstag mit den Heimspielen der Männer 1 und 2 beginnen wird.

DKBC Pokal

Als Außenseiter fuhren wir am vergangenen Samstag los, als Sieger kehrten wir spät abends nach Hause. Mit einem 6 zu 2 Sieg nach Mannschaftspunkten (3346 zu 3247 Kegel) beim Bundesliga-Absteiger ESV Ravensburg beendete die erste Männermannschaft die erste Runde des DKBC-Pokals. Deutlicher als gedacht konnten wir bereits im Startpaar den Hausherren Paroli bieten und hier für eine Teilung der Mannschaftspunkte sorgen. Mit Stefan Seitz (ehemals Schneidawind) als Tagesbestem mit 627 Kegeln und Teamoldie Oskar Sellner (536) erzielten wir sogar eine Führung von 40 Holz. Punkteteilung auch im Mittelpaar, in welchem Torben Wild (526) und Herman Lepold (516) agierten, die wiederum 14 Kegel gut machen konnten. Den Sack machte unser Schlusspaar Matthias Michalske/Jan Löffler (326/263=589) und Richy Wolfschläger (552) endgültig zu, denn diese beiden gewannen jeweils den Mannschaftspunkt. Die erste Hürde ist somit genommen, was uns genug Selbstbewusstsein für den Saisonstart in der zweiten Bundesliga über 120 Wurf geben sollte.

DKBC Pokal Vorrunde

Ausblick auf die Jugend

Nachdem im letzten Bericht die Aktivität ein wenig unter die Lupe genommen wurde, steht jetzt ein Ausblick auf die neue Runde für unsere Jugendteams an. 4 Mannschaften haben wir dazu gemeldet: je eine B und A weiblich, als auch eine B und A männlich. Leider bekamen wir nicht genug Spielerinnen und Spieler zusammen, um eine C zu melden, schade drum. Nach den durchaus respektablen Tabellenplätzen in der vergangenen Saison sind wir wieder bestrebt, mit allen Mannschaften um die Meisterschaft in der jeweiligen Liga mitzuspielen. Doch auch gute Platzierungen bei den Einzelwettbewerben haben wir fest im Visier, denn gerade solche geben uns immer einen neuen positiven Ansporn. Dann mal Gut Holz unserem Nachwuchs.

Saisonstart

Ran an den Speck. Am kommenden Wochenende startet die neue Saison, und wir sind schon richtig heiß drauf. Ob sich die zahlreichen Trainingseinheiten, Teilnahmen an Turnieren und Testspiele gelohnt haben? Frohen Mutes gehen wir die anstehenden Aufgaben an mit der Gewissheit, dass bis zu Saisonende im Frühling 2014 harte Wettkämpfe anstehen.

Termine

Samstag, 14.09.2013
12.00 Uhr KVL Männer 1 – KSC 1950 Hainichen
14:00 Uhr SG FV Leopoldshafen/FC Friedrichstal – KVL Männer 3
15:30 Uhr KVL Männer 2 – KC Olympia Nußloch
Sonntag, 15.09.2013
09:30 Uhr KVL Frauen 3 – SKC Germania Karlsruhe 2
12:00 Uhr KVL Frauen 1 – DJK Ingolstadt
13:30 Uhr SKC Fidelio 49 Karlsruhe 3 – KVL Männer 4
15:30 Uhr KVL Frauen 2 – DKC Waldkirch

KVL News 36

Sportwoche – DKBC Pokal – Ausblick auf die Saison 2013-2014

Glückwunsch an das Team des KC Haarscharf, das am Montagabend das Ortsturnier 2013 für Firmen- und Vereinsmannschaften sowie Hobbykegelclubs erneut für sich entscheiden konnte. Und nun kehrt ein Wochenende fast vollständiger Kegelruhe ein, mit Ausnahme des ersten Spieltages des DKBC Pokals der Herren. Erst am Wochenende darauf heißt es dann: Feuer frei für die Saison 2013-2014.

Sportwoche

And the winner is…der KC Haarscharf, wer denn sonst….36 Mannschaften, 208 Spielerinnen und Spieler, 8320 Würfe, 22759 gefallene Kegel – ein wenig Statistik zu unserem diesjährigen Ortsturnier für Vereins- und Firmenmannschaften sowie Hobbykegelclubs gehört einfach dazu. Nach den 4 Vorrundenspieltagen in der vergangenen Woche durften die 16 besten Teams am Montag ab 17 Uhr das Finale bestreiten. Nach der Vorrunde lagen die favorisierten Teams des Party Service Gollner 1, der AH-Kegler des Fußballverein Liedolsheim und die Truppe des KC Haarscharf an vorderster Stelle. Diese 3 Quartette machten im vergangenen Jahr den Turniersieger unter sich aus. Somit war für rege Spannung im jetzigen Finale gesorgt, und auch der Vierte der Vorrunde, die Mannschaft Dettenheimer Carneval-Club 1 wollte ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden. Diese 4 Mannschaften gingen am späten Abend als letztes auf die Bahnen. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich der KC Haarscharf von der Konkurrenz ab und verteidigte mit 688 Kegeln souverän den Vorjahrestitel, während DCC1, Party Service Gollner 1 und FVL AH nicht an die Ergebnisse der Vorrunde heran kamen. Überraschenderweise belegte der KC Gut Holz mit 620 Kegeln Rang 2, gefolgt vom KC Einer steht immer mit 606 Hölzern. Einmal mehr ging also der Wanderpokal des KVL an die Haarscharfen, die mit Andreas Maier (195) auch den besten Einzelspieler stellten.

Weiter wurden geehrt:
Carmen Gablenz (DCC1): beste Einzelspielerin (166)
Alfred Roth (KC Gut Holz): mit 91 Jahren ältester Turnierteilnehmer
Jens Gollner (TV Liedolsheim 3 Jugend): bester Jugendspieler (133)
TV Liedolsheim Leichtathletik 3: bestes Jugendteam (463)
KC Gut Holz: bestes gemischte Mannschaft (620)
KC Im Prinzip 1: bestes Damenteam (570)

Turnierorganisator Scotty Kaschewski bedankte sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und beendete das Turnier zu vorgerückter Stunde mit einem dreifach kräftigem Gut Holz.

DKBC Pokal

Als Außenseiter wird unsere erste Herrenmannschaft in der ersten Runde des DKBC-Pokals am kommenden Samstag beim ESV Ravensburg antreten. Der Absteiger aus der 120 Bundesliga spielt in der neuen Saison in der zweiten Bundesliga West/Süd, während wir als Aufsteiger in der 120 Wurf Bundesliga Nord/Mitte unser Bestes geben werden. Ob wir für eine Überraschung gut sind? Schau ma mal. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr.

Ausblick auf die Saison 2013-2014

Dann soll sie mal starten, die neue Runde. Mit welchen Erwartungen geht unsere Aktivität ans Werk??? Fangen wir bei den Frauen an: Nach dem doch etwas enttäuschenden vierten Platz in der vergangenen Saison in der 120 Wurf Bundesliga hat unser erstes Sextett mit dem Gewinn des DKBC Pokals für doch noch frohe Gesichter sorgen können. Das neuerliche Ziel ist klar: Platz 2. Warum sind wir so überzeugt davon, dass wir den Vizetitel erreichen? Weil es kaderbedingt allemal drin ist: mit Yvonne Lauer (kam vom BKSV Stuttgart Nord) und den beiden Rumäninnen Aneta Ifrim und Adela Ban gesellen sich 3 Nationalspielerinnen zum KVL. Mit unseren 4 bisherigen Nationalspielerinnen versprechen wir uns, einen ausgeglichenen Kader auf die Beine zu stellen, der vielleicht im Stande sein wird, Abo-Meister Bamberg ein wenig zu ärgern. In Kegel-Insiderkreisen hörte man schon: Liedolsheim hat eine bärenstarke Truppe, das wird dieses Jahr kein leichtes Unterfangen für das Team aus dem Frankenland, den Titel zu verteidigen. Auch hier gilt: Schau ma mal. Die zweite Frauenriege hat in der dritten Bundesliga West den Vizetitel erreicht und startet durch die neue Ligenstruktur des DKBC nun in der zweiten Bundesliga Süd/West über 120 Wurf. Neuland für so Manche im Wurfsystem, dennoch sollte der Klassenerhalt mehr als machbar sein, denn die Meisten der Ligakonkurrenten kennen wir noch aus der alten Ligeneinteilung. In der Landesliga 3 hatte unsere dritte Frauenmannschaft lange im Abstiegskampf zu bestehen, ehe am vorletzten Spieltag der Klassenerhalt gesichert werden konnte. Nach zuletzt 8 Niederlagen in Serie im Rundenbetrieb sind wir bestrebt, diese Serie reißen zu lassen und mit einem doppelten Punktgewinn gleich Selbstvertrauen für die danach anstehenden Aufgaben zu sammeln. Dann mal ran an die Männer. Meister der Verbandsliga (200 Wurf) durfte sich die erste Herrenmannschaft schimpfen, und somit wurde der Aufstieg in die zweite Bundesliga Nord/Mitte über 120 Wurf gefeiert. Hier werden wir als Underdog ins Rennen gehen, denn außer im DKBC Pokal oder bei Freundschaftsspielen in den vergangenen Wochen haben wir über 120 Wurf kaum Erfahrung sammeln können. Weiter 200 Wurf spielen Männer 2 in der Landesliga 2, nachdem wir in der letzten Saison bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern mussten. Ausschlaggebend war vor allem unsere miserable Auswärtsstatistik, denn alle Spiele in der Ferne gingen verloren. Möge die Macht mit uns sein, damit wir mal wieder auf auswärtigen Bahnen gewinnen können und somit den angestrebten Platz im Mittelfeld erreichen. In die Bezirksliga aufgestiegen wäre nach dem Meistertitel in der Kreisliga A die dritte Männermannschaft, doch darauf haben wir verzichtet, denn zeitlich als auch personell bedingt wäre die Bezirksliga nicht machbar gewesen, da ab dieser Liga 200 Wurf gespielt wird. Meister wurden auch die Akteure der vierten Mannschaft, was den Aufstieg in die Kreisliga B bedeutet. Das Streben nach dem Klassenerhalt werden wir mit hoffentlich guten Ergebnissen unter Beweis stellen. Da von den Vereinen des Bezirk 1 nicht genug Meldungen kamen, wird es keine gemischte 4er Mannschaft geben. Nächste Woche werfen wir dann einen Blick auf die Jugend.

Termine

Samstag, 07.09.2013
DKBC Pokal, ESV Ravensburg – KVL Herren 1

KVL News 35

Ende BGV-Cup – Sportwoche – 120 Wurf Turnier

Am vergangenen Sonntag fand der diesjährige BGV-Cup seinen Abschluss. 38 Mannschaften aus Bundes- bis Kreisligen kämpften über 4 Wochenenden um die Urkunden und Preisgelder. Aus unserer Sicht erfreulich, dass in der Kategorie Frauen 100 Wurf 2 Teams des KVL auf den Plätzen 1 und 3 landeten und mit Saskia Seitz (535 Kegel) und Neuzugang Yvonne Lauer (520) 2 Aktive unseres Vereins die Bestmarken bei den Frauen erzielten. Rainer Jammerthal landete mit 973 Kegel auf Platz 2 in der Einzelwertung über 200 Wurf. Wir danken den teilnehmenden Mannschaften für deren Teilnahme und freuen uns auf ein Widersehen beim BGV-Cup 2014. Großer Dank auch an die vielen helfenden Händen aus den eigenen Reihen für Bahn-/PC-Dienst, Tombola and so on. Doch Ruhe kehrt keine ein, dann am Montag war Startschuss für die Sportwoche mit dem Turnier für Vereins- und Firmenmannschaften sowie Hobbykegelclubs. Auch hier finden wir mit 35 teilnehmenden Teams wieder rege Beteiligung unter den Hobbykeglerinnen und Hobbykeglern. Zum ersten 120 Wurf Turnier begrüßen wir am kommenden Samstag unsere Freundinnen und Freunde von Amicale Straßburg im Keglertreff.

BGV-Cup

Geschafft. 4 Wochenenden liegen hinter uns, in denen die Bahnen im Keglertreff kräftig in Anspruch genommen wurden. Anbei noch die Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

Frauen 100 Wurf:
1.Platz: KV Liedolsheim 2, 2818 Kegel
2.Platz: Kriemhild Lorsch 1, 2677 Kegel
3.Platz KV Liedolsheim 1, 2669 Kegtel

Einzelwertung Frauen 100 Wurf:
1.Platz: Saskia Seitz, KV Liedolsheim, 535 Kegel
2.Platz: Yvonne Lauer, KV Liedolsheim, 520 Kegel
3.Platz: Monika Ebert, Kriemhild Lorsch, 493 Kegel

Männer 200 Wurf:
1.Platz: TG SKA Rimbach, 5394 Kegel
2.Platz: SKC 46 Kronau, 5350 Kegel
3.Platz: SG Wolfartsweier/Pforzheim, 5334 Kegel

Einzelwertung Männer 200 Wurf:
1.Platz: David Stephan, TG SKA Rimbach, 997 Kegel
2.Platz: Rainer Jammerthal, KV Liedolsheim, 976 Kegel
3.Platz: André Heilmann, SKCV 46 Kronau, 973 Kegel

Männer 100 Wurf:
1.Platz: KC Schnaffte Neun, 2582 Kegel (811 geräumt)
2.Platz: SG Königsbach, 2582 Kegel (795 geräumt)
3.Platz: KC BW Speyer 2, 2545 Kegel

Einzelwertung Männer 100 Wurf:
1.Platz: Tobias Walz, SG Königsbach, 463 Kegel
2.Platz: Dirk Geburt, SG Wolfartsweier/Pforzheim, 459 Kegel
3.Platz: Christian Schenk, KC Schnaffte Neun, 455 Kegel

Die siegreichen Mannschaften erhalten im September ihre Urkunden und Preisgelder.

Sportwoche

Das eine Turnier ist beendet, schon geht das Nächste auf unseren Bahnen los. Seit Montag messen sich Hobbykeglerinnen und Hobbykegler im Rahmen unserer Sportwoche um den Wanderpokal des KV Liedolsheim. Gelingt diesmal wieder eine Überraschung oder können sich die Routiniers des KC Haarscharf erneut durchsetzen? Zum Favoritenkreis darf man auf jeden Fall wieder die „Alte Herren“ des FV Liedolsheim zählen, die seit einigen Wochen fleißig trainiert haben. Auch das Jugendzentrum wird wieder ein starkes Quartett ins Rennen schicken. Und nicht vergessen wollen wir den letztjährigen Zweitplatzierten, das Team des Party Service Gollner. Wobei es noch weitere Mannschaften gibt, die in der Abschlusstabelle der Vorrunde, welche am Freitag gegen 21.30 Uhr beendet sein wird, ganz oben stehen werden. Ab 22 Uhr etwa steht fest, welche Mannschaften am Montag, 02.09.2013, ab 17 Uhr das Finale bestreiten dürfen. Gegen 21.30 Uhr dürfte das Finale beendet sein, so dass Vereinsvize Scotty Kaschewski gegen 22 Uhr die Siegerehrung vornehmen wird. Während des Finaltages werden unsere Wirtsleute als besonderen Gaumenschmaus Abgekochtes anbieten.

120 Wurf Turnier

Erstmalig veranstalten wir am kommenden Samstag ein 120 Wurf Turnier. Dazu stehen sich um 13.15 Uhr die Frauen und Männer unserer Freunde von Amicale Straßburg gegenüber, ihnen folgt das Duell unserer ersten Frauen- gegen die erste Männermannschaft (ca. 16.30 Uhr).

Termine

Freitag, 30.08.2013
17.45 Uhr Letzter Spieltag Vorrunde Sportwoche
Samstag, 31.08.2013
12.15 Uhr 120 Wurf Turnier
Montag, 02.09.2013
17.00 Uhr Finale Sportwoche

KVL News 31

Start BGV-Cup – Grillfest – Sportwoche - KVL Hochzeit

Bahnen frei heißt es am Samstag, wenn um 10 Uhr die ersten Kugeln beim diesjährigen BGV-Cup rollen. Stand heute haben 35 Mannschaften aus Nah und Fern zugesagt, wobei davon auszugehen ist, dass noch einige Teams dazu kommen werden. Für 2 Aktive des KVL war der Kegelsport am vergangenen Wochenende absolute Nebensache.

BGV-Cup

Feuer frei. Ab dem kommenden Wochenende und den 3 darauf Folgenden werden unsere Bahnen reichlich in Anspruch genommen werden. Der BGV-Cup findet seine 15. Auflage, wozu wir Keglerinnen und Kegler aus Bundes- bis Kreisligisten empfangen dürfen. Da noch einige Plätze frei sind, dürfen sich kurzentschlossene Vereine gerne noch anmelden. Der aktuelle Spielplan und das Einladungsschreiben finden sich im Sportkegelforum und auf unserer Homepage wieder.

Grillfest

Nochmals der Hinweis, dass wir am 24.08. unser diesjähriges Grillfest durchführen. Eingeladen dazu sind alle Vereinsmitglieder, sowie Freunde und Gönner des KVL. Eine Liste zum Eintragen hängt an der Pinnwand neben Bahn 4. Zettel zum Ausfüllen sind auch beim Wirt erhältlich. Startschuss zum Grillfest ist um 18.30 Uhr.

Sportwoche

Auch der Belegungsplan der Sportwoche mit dem Turnier für Vereins- und Firmenmannschaften sowie Hobbykegelklubs vom 26.08. bis 02.09. nimmt so langsam aber sicher Gestalt an. Bis dato haben 32 Teams gemeldet, so dass noch einige Restplätze im Turnierplan frei sind. Deswegen: wer noch Interesse daran hat, um den Wanderpokal mitzuspielen, meldet sich bitte beim Wirt im Keglertreff oder beim zweiten Vorstand unter scott.kaschewski(at)googlemail.com. Die aktuelle Einteilung ist auf unserer Homepage veröffentlicht.

KVL Hochzeit

Hochzeit Saskia & Stefan
Hochzeit Saskia & Stefan
Vergangenen Freitag war es soweit. Unsere Saskia Seitz gab ihrem Stefan Schneidawind auf dem Standesamt das Ja-Wort. Was folgte war die kirchliche Trauung am Samstag mit anschließendem Spalierstehen etlicher Jugendlicher und aktiver Vereinskameradinnen und –Kameraden und dem obligatorischem Sektempfang. Bei höchst sommerlichen Temperaturen durfte das Brautpaar jede Menge Glückwünsche entgegen nehmen. Der KVL gratuliert sehr herzlich und wünscht eine glückliche und langanhaltende Ehe.

Termine

Freitag, 02.08.2013
13.00-17.00 Uhr Ferienspaß
Samstag, 03.08.2013
BGV Cup
Sonntag, 04.08.2013
BGV Cup

KVL News 30

Und wir haben den Pokal – Ferienspaß - Tombola

…erstmalig konnten unserer Kicker am Montagsabend das Fußballturnier des FV Liedolsheim gewinnen, In fast souveräner Art ließen sie schon in der Vorrunde kaum einen Zweifel aufkommen, dass der Turniersieg nur über den KVL zu erzielen ist. Ansonsten steht außer fleißigem Training mit Blick auf die neue Saison und den Vorbereitungen zum BGV-Cup und zum Ortsturnier kaum was an.

Fußballballturnier

Sieger des FV Liedolsheim Ortsturnier
Turniersieger
Es kann nur einen geben…nur einen, der den Pokal für den Sieg beim Ortsturnier des FV Liedolsheim in Empfang nehmen darf. Und erstmalig seit Teilnahme bei diesem Wettbewerb war es ein Spieler in Orange. Nach dem bisher besten Resultat im vergangenen Jahr, als wir uns Platz 3 sicherten, war von vornerein klar, dass in diesem Jahr das Halbfinale Minimalziel ist. Als Gruppengegner in der Vorrunde hatten wir es mit dem CVJM, dem Jugendzentrum, dem Turn- und dem Musikverein zu tun. Am Freitag durften wir das Turnier mit unserem ersten Einsatz siegreich beginnen, und sollten auch die nachfolgenden drei Paarungen mit 2 Siegen und einem Unentschieden erfolgreich bestehen. Gruppenerster nach der Vorrunde mit 13 zu 2 Toren, erstes Etappenziel erreicht. Und von draußen hörte man so manchen Zuschauer: die haben echt ‘ne starke Truppe dieses Jahr, die packen’s ins Finale. Vom Geheimfavorit wurden wir zum Topfavorit. Dies schien uns in der Zwischenrunde am Montag zu beflügeln, denn auch diese überstanden wir, ohne Schaden genommen zu haben. Dort trafen wir auf den Gesangverein Vorwärts, der mit 2 zu 1 besiegt wurde und erneut auf den Musikverein, dem wir mit 4 zu 0 keine Chance ließen. Geschafft, zweites Etappenziel überwunden, zum Turniergewinn musste nur noch die Mannschaft Turnverein Oldies aus dem Weg geräumt werden. Es wurde zunächst ein einseitiges Finale, denn wir lagen bereits mit 5 zu 1 in Front, bevor die Turner um 2 Tore verkürzen konnten und noch etwas Spannung aufkam. Doch die Butter blieb zu unseren Gunsten auf dem Brot. Große Freude und große Erleichterung, denn trotz der großen Hitze und den damit verbundenen Anstrengungen, vor Durst nicht aus den Kickschuhen zu fallen, heißt der Ortsmeister im Fußball 2013: Kegelverein Liedolsheim.

Ferienspaß

Am Freitag kommender Woche dürfen wir wieder etliche Kinder und Jugendliche zum Ferienspaß auf unseren Bahnen begrüßen. Unsere Betreuerinnen werden für gute Unterhaltung und reichlich Spaß rund um unseren Kegelsport sorgen. Wer weiß, vielleicht können neue Talente entdeckt werden???

Tombola

Während des BGV-Cups (4 Wochenende ab dem 03.08.) und der Sportwoche (26.08. bis 02.09.) veranstalten wir wieder eine Tombola. Gerne nehmen wir dazu Sachspenden von Ihnen entgegen. Diese können Sie im Keglertreff abgeben oder von einem Vereinsmitglied abholen lassen.

Termine

Freitag, 02.08.2013
13.00-17.00 Uhr Ferienspaß

KVL News 29

Ruhige Zeiten beim KVL

Sehr ruhig war es in den letzten Tagen, so dass es auch nichts zu berichten gibt. Lediglich ein Ausblick auf den sportlichen Einsatz beim Fußballturnier des FV Liedolsheim sowie auf unsere beiden Turniere sind ein paar Zeilen wert.

Fußballballturnier

Das Runde muss ins Eckige heißt die Devise am kommenden Freitag, wenn wir beim Fußballturnier des FV Liedolsheim die Kickschuhe schnüren. Im Ersten Spiel des Wettbewerbs dürfen wir um 17.30 Uhr gleich gegen die starken Kicker des CVJM antreten. Weitere Gegner sind der Musikverein, das Jugendzentrum und der Turnverein. Ob es uns gelingt, das Minimalziel zu erreichen, um als Drittplatzierter der Vorrunde in die montägliche Zwischenrunde oder gar ins Halbfinale einzuziehen? Schau ma mal, ob unser Sportwart eine schlagfertige Truppe auf die Beine hat bringen können. Treffpunkt unserer Kicker ist um 17 Uhr auf dem Gelände des FVL. Und lasst uns ja eure Knochen ganz.

BGV Cup

Nimmer lang, dann startet unser 15.BGV Cup, zu dem bis dato 34 Mannschaften aus Bundes- bis Kreisligen gemeldet haben. Am 03.08. steht das erste von 4 Spielwochenenden an. Gerne nimmt unser zweiter Vorstand noch Anmeldung an. Mehr dazu im Sportkegelforum und auf unserer Homepage.

Sportwoche

Das Highlight für so manche(n) Hobbykegler/in naht mit großen Schritten. Vom 26.08. bis 02.09. steht die Sportwoche mit dem Turnier für Vereins- und Firmenmannschaften sowie Hobbykegelclubs an. Bis dato sind 25 Anmeldungen eingegangen. Auch hier nimmt unser zweiter Vorstand noch Anmeldungen entgegen. Infos dazu auf unserer Homepage unter www.kegelverein-liedolsheim.de.

Tombola

Während der Zeit des BGV-Cups und der Sportwoche veranstalten wir wieder unsere Tombola. Wenn Sie dazu einen Preis spenden möchten, nehmen wir diesen sehr gerne in unserem Vereinsheim entgegen oder holen ihn bei Ihnen zu Hause ab.

Termine

Samstag, 19.07.2013
ab 17:30 Uhr Vorrunde Fußballturnier des FVL
Montag, 22.07.2013
ab 17:30 Uhr Zwischenrunde/Finalspiele Fußballturnier des FVL

KVL News 28

Volleyballturnier - Verwaltungssitzung

Kegeltechnisch stand in den vergangenen Tagen nichts an, so dass wir uns mit voller Konzentration dem Volleyballsport hingaben im Rahmen der Sportwoche des Turnverein Liedolsheim. Relativ ruhig wird es auch in den nächsten Tagen bleiben, was zu einem recht kurzen Bericht führt. Einzig die Verwaltungsmitglieder dürfen am kommenden Montag den Abend im Terminkalender rot ankreuzen.

Volleyballturnier

Ganz schön heiß war es am frühen Sonntag- und Montagabend, als wir mit einer Frauen- und einer Männermannschaft beim Volleyballturnier des Turnverein Liedolsheim teilnahmen. Doch wir trotzten der Hitze und gaben uns Bestmögliches rund ums Baggern und Schmettern. Für unsere weibliche Delegation war nach 3 Niederlagen in 3 Spielen leider nach der Vorrunde Schluss, die Herren der Schöpfung konnten mit einem Sieg aus den 3 Paarungen den dritten Platz in ihrer Gruppe belegen und erreichten die Zwischenrunde. Dort konnten wir zumindest im ersten Spiel einen Satz gewinnen, um im darauffolgenden Match gegen den späteren Turniersieger deutlich zu verlieren. Mit dem Spiel um Platz 5 und 6 war das Minimalziel erreicht. Und dabei blieb es auch, denn auch die beiden Sätze in diesem Platzierungsspiel gingen verloren. Dennoch gingen wir nicht leer aus, denn zumindest unsere Mädels erhielten für die langjährige Teilnahme als reine Frauenmannschaft einen Pokal. Fazit: hat wie jedes Jahr Spaß gemacht, und bei etwas mehr Training im Vorfeld des Turniers im kommenden Jahr sollte bei den Herren ein Platz unter den besten 4 Teams möglich sein.

Verwaltungssitzung

Die Mitglieder der Verwaltung treffen sich zur nächsten Sitzung am kommenden Montag, 15.07.2013, um 19.30 Uhr im Nebenzimmer des Keglertreff. Um vollzähliges und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Termine

Montag, 15.07.2013
19.30 Uhr Verwaltungssitzung

KVL News 27

Final Four des DKBC Pokals – Volleyballturnier - Ortsturnier

Erstmals konnte unsere erste Frauenmannschaft einen nationalen Titel erreichen. Mit dem Sieg beim Final Four Turnier am vergangenen Wochenende in Öhringen ging der DKBC Pokal nach Liedolsheim. Sportlich wird es auch am kommenden Wochenende, wenn wir am Volleyballturnier des Turnverein Liedolsheim teilnehmen. Für die Sportwoche vom 26.08. bis 02.09. nehmen wir gerne weitere Anmeldungen an.

Final Four DKBC Pokal

Spiel, Satz, Sieg – Liedolsheim. Ziel erreicht. In Öhringen wurde am vergangenen Wochenende das Final Four Turnier um den DKBC Pokal ausgetragen. Nachdem unsere erste Frauenmannschaft im Halbfinale gegen den Verbandsligisten Holzweißger SV leichtes Spiel hatte und dieses mit 8 zu 0 Mannschaftspunkten bei 3412 zu 3182 Kegeln gewann, stand im Finale ein harter Brocken im Weg zum Titelgewinn. Der ESV Pirmasens, aktuell deutscher Vizemeister über 120 Wurf, hatte in seinem Halbfinale mehr Mühe als erwartet beim knappen 5 zu 3 Sieg (3354 zu 3291) gegen den Drittligisten Union Sandersdorf, schaffte dennoch erwartungsgemäß den Einzug ins Finale. Die Favoritenrolle schien eher bei uns zu liegen, obwohl der ESV in der abgelaufenen Saison beide Spiele gegen uns gewinnen konnte. Dann mal ran an den Speck hieß es am Sonntagmittag. Nach einer Punkteteilung des Startpaars und einem Rückstand von 10 Kegeln konnte unser Mittelpaar die beiden Mannschaftspunkte für sich entscheiden und eine Führung von 47 Holz erzielen. Somit mussten die Pfälzerinnen beide Duelle des Schlusspaares gewinnen und etliche Kegel aufholen, um die Partie zu drehen. Schien in einer Paarung auch zu klappen, denn die ESV-Spielerin konnte das Duell für sich entscheiden und 30 Holz gut machen. Doch Pustekuchen. Mit 613 Kegeln stellte Saskia Seitz als Spielbeste erneut ihre brillante Form unter Beweis, holte ihren Mannschaftspunkt und baute die Führung im Gesamtergebnis auf deutliche 94 Kegel aus. Die Qualifikation zum NBC-Pokal vom 01.-05.10.2013 in Augsburg ist somit geschafft, doch selbst bei einer Niederlage wären wir wieder auf internationaler Ebene dabei, denn der ESV spielt als Vizemeister im Europapokal. Und wir habend den Pokal…..

Volleyballturnier

Einmal mehr nehmen wir am mit einer Frauen- und einer Herrenmannschaft beim Volleyballturnier des TV Liedolsheim teil. Wollen wir hoffen, dass unsere Schmetterwütigen am Sonntag ein paar gute Auftritte hinlegen, um die Zwischen- bzw. Finalrunde am darauffolgenden Montag zu erreichen. Treffpunkt am Sonntag ist um 17.00 Uhr vorm Keglertreff bzw. 17.15 Uhr auf dem Gelände des Fußballvereines.

Ortsturnier

Turnier für Vereins-und Firmenmannschaften sowie Hobbykegelclubs. Anmeldungen werden bereits jetzt entgegengenommen. Das Einladungsschreiben sowie der aktuelle Belegungsplan sind auf unserer Homepage veröffentlicht (www.kegelverein-liedolsheim.de)

Termine

Samstag, 07.07.2013
Teilnahme am Volleyballturnier des TV Liedolsheim
Teilnahme am Volleyballturnier des TV Liedolsheim
Sonntag, 08.07.2013

KVL News 26

Deutsche Meisterschaften 120 Wurf - Altpapiersammlung – Final Four des DKBC Pokals

Altpapiersammlung

2 Container waren randvoll, der dritte zu gut drei-viertel. Es war mächtig was los auf dem Parkplatz hinter der Festhalle, als wir am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr die ersten Zeitungen, Kartons und dergleichen entgegen nahmen. Noch bevor es 2 Stunden später Richtung Feierabend ging, quoll der erste Container bereits über, sodass der dahinter stehende seine Füllung erfuhr. Weiter ging‘s am Samstagmorgen, und auch da kamen wir kaum zu einer Verschnaufpause. Bei Abholung der Container am frühen Nachmittag zeigten wir uns alle zufrieden und sind gespannt, welcher Erlös der Jugendkasse zu Gute kommen wird. Ein großer Dank geht an den Vater unseres Jugendspielers Felix H., der uns spontan eine nicht geringe Geldspende zukommen ließ. Dank auch an die Jugendlichen und Erwachsenen, die einmal mehr ihre Freizeit für die Jugend geopfert haben.

Deutsche Meisterschaften 120 Wurf

Deutscher Meister
Deutscher Meister Saskia Seitz

Mit 2 Spielern und 4 Spielerinnen durften wir bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften über 120 Wurf starten. Bis auf Saskia Seitz schieden leider die Kameradinnen und Kameraden bereits nach der Qualifikation für die jeweiligen Viertelfinalduelle aus. Saskia belegte nach der Quali mit 613 Kegel Rang 3 und sicherte sich durch ein glattes 4 zu 0 nach Punkten bei 559 zu 266 Holz gegen Sandra Brunner den Einzug ins Halbfinale, wobei Brunner im dritten Durchgang verletzt aufgeben musste. Im Halbfinale wartete eine alte Bekannte: Corinna Kastner vom SKC Victoria Bamberg hieß die Gegnerin, die in der Quali mit 617 Kegel auf Platz 2 landete. Es versprach ein spannendes Duell zu werden, doch Saskia gewann relativ souverän mit 3 zu 1 Sätzen und 597 zu 565 Kegeln. Finale geschafft. Und dort wartete Steffi Tränkler SV Kleeblatt Berlin), die mit 612 Holz Quali-Beste wurde und im anderen Halbfinale ein wenig überraschend Nationalspielerin Danny Kicker (Bamberg) mit 3 zu 1 Sätzen (610 zu 582) aus dem Rennen warf. Es war also angerichtet. Saskia wollte bei ihrer ersten 120 Wurf Meisterschaft bei den Aktiven (zuvor hat sie die U23 Titelkämpfe gespielt) unbedingt eine Medaille. Warum dann nicht die Goldene? Und so spielte sie auch. Alle 4 Sätze gingen recht deutlich an Saskia, die letztendlich auch im Gesamtergebnis mit 633 zu 557 Kegeln dominiert. Deutsche Meisterin 120 Wurf 2013: Saskia Seitz vom KV Liedolsheim. Der Verein gratuliert ihr sehr herzlich dazu. Doch auch ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus dem KVL wollen wir nicht vergessen.

weitere Teilnehmer an der DM

Männer: Matthias Michalske 596, Platz 15
U23 männlich: Marco Mergenthaler, 569, Platz 13
U23 weiblich: Malina Schwab, 504, Platz 20
Frauen: Sandra Sellner, 557, Platz 11, Sabine Sellner 536, Platz 16

... weitere Infos stehen im Bereich Meisterschaften

Final Four DKBC Pokal

Zum letzten Saisonauftritt wird unsere erste Frauenmannschaft am Final Four Turnier des DKBC Pokals am Wochenende in Öhringen antreten. Gegner im Halbfinale wird der Holzweißiger SV sein. Der Verbandsligist aus Sachsen-Anhalt ist die Überraschungsmannschaft beim diesjährigen Wettbewerb, denn auf dem Weg nach Öhringen wurden 3 Teams aus den Bundesligen ausgeschaltet. Dennoch geht unser Sextett natürlich als haushoher Favorit ins Rennen. Im zweiten Halbfinale stehen sich der Deutsche Vizemeister ESV Pirmasens und das Team von Union Sandersdorf (Verbandsliga Sachsen-Anhalt, nur wenige KM von Holzweißig entfernt) gegenüber. In dieser Begegnung wird Pirmasens die Favoritenrolle zugeschrieben werden. Es würde wohl keinen überraschen, wenn wir im Finale auf den ESV treffen würden. Dann könnte uns selbst eine Niederlage egal sein, denn wir wären automatisch für den NBC-Pokal qualifiziert, da Pirmasens als Vizemeister schon im Europapokal spielt. Aber zuerst muss das Halbfinale gewonnen werden, und da der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze hat, verspricht dies kein Selbstläufer zu werden.

Termine

Samstag, 29.06.2013
Final Four DKBC Pokal in Öhringen
Sonntag, 30.06.2013
Final Four DKBC Pokal in Öhringen

KVL News 25

Deutsche Meisterschaften Senioren – Deutsche Meisterschaften 120 Wurf – Altpapiersammlung

Deutsche Meisterschaften hin und her. Die einen Wettkämpfe mit unserer Beteiligung sind vorbei, da stehen die nächsten in den Startlöchern. Im Rampenlicht steht am kommenden Wochenende aber auch unsere Jugend. Nicht auf den Bahnen, dafür umso mehr als fleißige Helfer bei der anstehenden Altpapiersammlung

Deutsche Meisterschaften Senioren

Der Wille war da… nachdem unser Oldie Oskar Sellner seine Teilnahme bei den Senioren B (ab 60 Jahre) aufgrund einer Knieverletzung kurzfristig absagen musste, ging mit Jochen Vogt (Senioren A, ab 50) lediglich ein KVL-Aktiver bei den Deutschen Titelkämpfen der etwas älteren Herren, die am vergangenen Wochenende in Freiburg ausgetragen wurden, an den Start. Leider war für ihn nach dem Vorlauf Schluss, denn mit 451 Kegeln verpasste er den sonntäglichen Endlauf um nur 10 Holz. Schade drum, dennoch hatten sowohl er als auch die mitgereiste Fangemeinde einen schönen Tag im Breisgau.

Ergebnisse Senioren A

Deutsche Meisterschaften 120 Wurf

Kaum ist eine Deutsche Meisterschaft Geschichte, rückt die Nächste in den Vordergrund. Doch diesmal im Spielsystem über 120 Wurf ohne Punktwertung. Auch unser Verein wird mit einer stattlichen Anzahl von Spielerinnen und Spielern vertreten sein, wenn am kommenden Samstag in Öhringen/Brackenheim die Vorläufe beginnen. Bei den Herren geht Matthias Michalske ins Rennen, bei den Frauen Saskia Seitz, Sabine und Sandra Sellner, bei den U23 männlich Marco Mergenthaler und bei den U23 weiblich Malina Schwab. Wir wünschen Gut Holz auf dem Weg aufs eine oder andere Podest.

Altpapiersammlung

Wie in jedem Jahr ist der KVL in der zweiten Junihälfte für die Altpapiersammlung im Ortsteil Liedolsheim zuständig. Große Unterstützung erfahren wir erneut von unserer Jugend, die tatkräftig mit anpacken wird, denn der Reinerlös der Sammelaktion kommt der Jugendkasse zu Gute. Nachdem der Container auf dem Vereinsgelände über die letzten Monate prall gefüllt wurde und etliche Vereinsmitglieder in Scheuern, Garagen und Kellern gesammelt haben, dürften die bereitgestellten Container auf dem Parkplatz zwischen der Festhalle und dem Gelände des Fußballverein ordentlich gefüllt werden. Los geht’s am Freitag von 16 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Termine

Freitag, 21.06.2013
Altpapiersammlung, Parkplatz Festhalle
Samstag, 26.01.2313
Deutsche Meisterschaften 120 Wurf in Öhringen/Brackenheim
Sonntag, 27.01.2313
Deutsche Meisterschaften 120 Wurf in Öhringen/Brackenheim

KVL News 24

Deutsche Meisterschaften U23 und Aktivität – Deutsche Meisterschaften Senioren

Im Rampenlicht standen und stehen Deutsche Einzelmeisterschaften. Während 4 Aktive des KVL am letzten Wochenende in Oggersheim auf den Bahnen standen, geben unsere Senior Oskar-der alte Mann-Sellner und Jochen Vogt am kommenden Wochenende in Freiburg ihr Bestes.

Deutsche Meisterschaften Teil 1

Es hat nicht sollen sein mit einem Platz auf dem Podest bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften der U23 und der Frauen und Männer, die am vergangenen Wochenende in Oggersheim ausgetragen wurden. Mit 4 Starterinnen und Startern waren wir in allen 4 ausgetragenen Kategorien vertreten. Für 3 war leider nach dem Vorlauf Schluss. Bei den Frauen landete Lilo Dürr im Endklassement auf Platz 18, Matthias Michalske bei den Männern auf Rang 17, und Malina Schwab erreicht Platz 20 bei den U23 weiblich. Den Sprung in den Endlauf schaffte nach 941 Kegeln im Vorlauf Marco Mergenthaler bei den U23 männlich. Am Sonntag ging er dann auf Angriff Richtung Podiumsplatz, denn auf den bis dato Drittplatzierten fehlten lediglich 9 Kegel. Und es begann richtig gut. Mit 482 Holz nach den beiden ersten Bahnen standen die Aussichten nicht schlecht. Doch leider konnte er das sehr hohe Niveau nicht halten und verpasste nach 938 Kegeln das Treppchen. Dennoch eine Klasse Leistung: Platz 6 bei einer Deutschen Meisterschaft: nicht schlecht, reschbäggt. Auch wenn er in der kommenden Saison leider nicht mehr unser Trikot anhaben wird (Wechsel nach Plankstadt) danken wir Marco, und natürlich den anderen Drei auch, dass sie unseren Verein würdig vertreten haben.

Deutsche Meisterschaften Teil 2

Freiburg wird am Samstag das Ziel für Oskar Sellner (Senioren ab 60 Jahren) und Jochen Vogt (ab 50) sein. Aber nicht das schöne Breisgauer Umland wollen sie durchforsten, sondern die Kegelschuhe schnüren. Auftrag: gutes Abschneiden bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren. Durch den jeweils dritten Platz bei den Badischen Meisterschaften verschafften sie sich die Startplätze zum sportlichen Jahres-Highlight. Für beide sind Deutsche Meisterschaften kein Neuland, denn Oskar nahm in früheren Jahren schon einmal in München mit einer Herrenmannschaft dran teil, während Jochen als Jugendspieler in den Genuss eines solchen Wettkampfes kam. Darauf ein dreifach kräftiges….Fett nei

Termine

Samstag, 15.06.2013
Deutsche Meisterschaften Senioren in Freiburg
Sonntag, 16.06.2013
Deutsche Meisterschaften Senioren in Freiburg

KVL News 23

Ausflug der Herren – Deutsche Meisterschaften U23 und Aktivität – BGV Cup 2013 - Sportwoche

Viel zu berichten gibt es nicht, insofern fällt der Bericht recht kurz aus.

Ausflug der Herren

Es war schon richtig kalt, als unsere Truppe von gut 20 Mann am Freitag in der Skihütte im Bühlertal eintraf. Man merkte deutlich den Temperaturunterschied von Minimum 7 oder 8 Grad. Da von den teilnehmenden Herren keiner aus dem Nähkästchen plaudert, bleiben uns detaillierte Einzelheiten der Abläufe weitestgehend unbekannt. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass die Geselligkeit trotz weniger gutem Wetter oberste Priorität hatte. Eins ist dennoch durchgekommen: es gab genug FREY-Bier bei köstlichem Essen in einer kleinen Privatbrauerei.

Deutsche Meisterschaften

Für 4 Vereinsmitglieder steht am Wochenende ein besonderer Wettkampf an. Die Deutschen Einzelmeisterschaften über die 100 bzw. 200 Wurf Distanz wird in Oggersheim ausgetragen. Mit von der Partie sind seitens des KVL bei den unter 23-Jährigen Malina Schwab und Marco Mergenthaler sowie bei der Aktivität Lilo Dürr und Matthias Michalske. Auch wenn die 4 eher Außenseiterchancen haben, drücken wir ganz fest die Daumen.

BGV-Cup 2013

Wie über unsere Homepage und im Sportkegelforum bereits ersichtlich ist, findet auch in 2013 unser BGV-Cup statt. Vom 03. bis 25. August dürfen wir wieder Teams aus Kreis- bis Bundesligen zum Wettstreit auf unseren Bahnen begrüßen. Weitere Infos gibt’s auf www.kegelverein-liedolsheim.de.

Sportwoche

Ein weiteres Highlight steht Ende August/Anfang September an. Die diesjährige Sportwoche mit dem Turnier für Vereins- und Firmenmannschaften sowie Hobbykegelclubs beginnt am 26.08. mit der Vorrunde und endet am 02.09. mit dem Finale der 16 besten Vorrundenteams. Die Vereine innerhalb der Gemeinde Dettenheim werden in Kürze angeschrieben werden. Hobbykegelclubs, die auf unseren Bahnen ihrem Hobby nachgehen, erhalten in wenigen Tagen die Einladung. Infos dazu auch auf unserer Homepage in Bälde.

Termine

Samstag, 08.06.2013
Deutsche Meisterschaften U23 und Aktivität in Oggersheim
Sonntag, 09.06.2013
Deutsche Meisterschaften U23 und Aktivität in Oggersheim

KVL News 22

WM in Ungarn – Landesmeisterschaften Aktive und U23 – Ausflug der Herren - Schnupperkegeln für Kids

Mit Saskia Seitz und Nina Raileanu durften 2 Spielerinnen des Vereins bei der Mannschafts-WM in Ungarn teilnehmen, welche am vergangenen Samstag seinen Abschluss fand. Sehr erfolgreich verliefen die Badischen Einzelmeisterschaften. Dreimal konnte der zweite Podestplatz erreicht werden. Über 20 Herren werden von Freitag an gesellige Stunden im Rahmen des alljährlichen Ausfluges verbringen. Für Kinder ab 7 Jahren bieten wir am Freitag der kommenden Woche ein Schnuppertraining an

WM in Ungarn

Nachdem die deutschen Nationalteams der Frauen und der Männer an den Weltmeisterschaften 2011 nicht teilnahmen, gingen sie bei den diesjährigen Wettkämpfen, welche bis vergangenen Samstag in Ungarn ausgetragen wurden, wieder an den Start. Daran beteiligt waren auf Seiten des weiblichen Wettstreits auch wieder 2 Spielerinnen des KVL. Nina Raileanu durfte für ihr Heimatland Rumänien die Kegelschuhe schnüren, während Saskia Seitz einmal mehr für Deutschland auf die Bahnen ging. In der Vorrunde unterlag Deutschland zunächst Rumänien um die beiden anschließenden Vorrundenspiele gegen Serbien und Estland erfolgreich zu bestreiten, was gleichzeitig den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Hier war das Team aus Ungarn Endstation. Für Nina lief es besser, denn sie erreichte mit ihrem Sextettt das Finale gegen die Gastgeberinnen, welches diese für sich entscheiden konnten. Bei den Herren gewann ebenso Ungarn die Goldmedaille.

Landesmeisterschaften Aktive und U23

Sehr erfolgreich kehrten unsere Spielerinnen und Spieler von den badischen Einzelmeisterschaften zurück. Während sich die Frauen und Männer in Hemsbach maßen, fanden die Wettkämpfe der unter 23-Jährigen in Lampertheim statt. Hier belegte Malina Schwab nach 467 Kegeln im Vorlauf und 435 im Endlauf den zweiten Platz, was die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften bedeutet. Selbiges Ziel erreichte Marco Mergenthaler (936+950) durch den vierten Platz in der männlichen Konkurrenz. Bei der Aktivität sind zwei Vizemeistertitel erzielt worden: Lilo Dürr bei den Frauen nach 473 und 472 Holz, sowie Matthias Michalske bei den Männern (977+971). Auch die Beiden dürfen an den Deutschen teilnehmen, die am 08. Und 09.06. in Ludwigshaffen-Oggersheim stattfinden werden. Glückwunsch an alle Platzierten und Gut Holz bei den Deutschen. Ferner im Einatz: U23: Jessica Dreher, Pl. 15 mit 414 Kegel, Mara Seitz (Pl.18/407), sowie Jan Löffler (Aufgabe nach 100 Wurf, 404 Kegel). Bei den Damen: Sabine Sellner (Pl. 11, 466+423).

Ausflug der Herren

Und wieder einmal gegen unsere Männer auf Reisen. Wie in den Jahren zuvor wird vom kommenden Freitag an eine Skihütte in Bühlertal Ziel der reisewütigen Truppe sein. Bis Sonntag wird sich die Gesellschaft nebst kulturellem Rahmenprogramm insbesondere der Vorbereitung auf die anstehende Saison widmen. Zumindest steht es so in den Reiserichtlinien. Ob die eingehalten werden?

Schnupperkegeln für Kids

Zu einem Schnuppertraining laden wir Kinder aus dem Umkreis von Dettenheim am Freitag, 07.06.2013, in den Keglertreff ein. Zwischen 16 und 18 Uhr möchten wir Kindern ab 7 Jahren die Möglichkeiten bieten, in lockerer Atmosphäre ein wenig über unseren Kegelsport zu erfahren. Vielleicht verbirgt sich in so manchem Jungen/Mädchen ein Talent, das wir gerne bereit sind, zu fördern.

Termine

Donnerstag, 30.05.2013
13.30 Uhr Teilnahme beim Herren Turnier der BSG Bornheim/Pfalz
Freitag, 31.05.2013
Ausflug der Herren, Skihütte Bühlertal